Meine Frage:Garten Dünger / Düngemittel Chrysan in granulierter Form von der Serie Think Eco von Substral. Chrysan ist ein organisch basiertes Vollwertdünger, welches Stickstoff, Phosphor und Mineral-Form von Kalium sowie Spurenelemente enthält.
Peter Korn empfiehlt bei möglicherweise notwendiger Düngung in Sandbeeten (nach Pflanzung bzw. als Startdüngung von Geophyten) die Verwendung von Substral Chrysan .
Einem Langzeitdünger auf organischer Basis, der allerdings keine Humusanreicherung zur Folge hat, was in dem mineralischem Substrat ja nicht wirklich gewünscht ist.
Bei der Pflanzung von Geophyten in 0-16 Sand (30 cm Schichtdicke) die ja hinsichtlich der Empfehlung eigentlich im engen Kontakt zum homoseren Unterboden stehen sollten, um ausreichend Nährstoffe erhalten zu können, sind einige Geophyten, die schon ausgetrieben waren notwendigerweise höher gesetzt worden – es wurden Anteile des Unterbodens im Wurzelbereich ein wenig mit dem oberhalb anstehendem Sand vermengt. Sicherlich nur Makulatur, aber vielleicht besser als nichts. Damit nun aber dennoch ausreichend Nährstoffe nachgeliefert werden können, ist eine Nachdüngung geplant. Diese würde ich gerne mit dem empfohlenen Chrysan von Substral vornehmen, der jedoch auf dem deutschen Markt nur schwer zu beziehen ist. Deshalb suche ich eher nach einem ähnlichen bzw eventuell sogar besseren Dünger.
Für Empfehlungen Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar