News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Düngemittel - Alternative zu chrysan von substral ? (Gelesen 4987 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Düngemittel - Alternative zu chrysan von substral ?

sempervirens »

Garten Dünger / Düngemittel Chrysan in granulierter Form von der Serie Think Eco von Substral. Chrysan ist ein organisch basiertes Vollwertdünger, welches Stickstoff, Phosphor und Mineral-Form von Kalium sowie Spurenelemente enthält.
Meine Frage:
Peter Korn empfiehlt bei möglicherweise notwendiger Düngung in Sandbeeten (nach Pflanzung bzw. als Startdüngung von Geophyten) die Verwendung von Substral Chrysan .
Einem Langzeitdünger auf organischer Basis, der allerdings keine Humusanreicherung zur Folge hat, was in dem mineralischem Substrat ja nicht wirklich gewünscht ist.
Bei der Pflanzung von Geophyten in 0-16 Sand (30 cm Schichtdicke) die ja hinsichtlich der Empfehlung eigentlich im engen Kontakt zum homoseren Unterboden stehen sollten, um ausreichend Nährstoffe erhalten zu können, sind einige Geophyten, die schon ausgetrieben waren notwendigerweise höher gesetzt worden – es wurden Anteile des Unterbodens im Wurzelbereich ein wenig mit dem oberhalb anstehendem Sand vermengt. Sicherlich nur Makulatur, aber vielleicht besser als nichts. Damit nun aber dennoch ausreichend Nährstoffe nachgeliefert werden können, ist eine Nachdüngung geplant. Diese würde ich gerne mit dem empfohlenen Chrysan von Substral vornehmen, der jedoch auf dem deutschen Markt nur schwer zu beziehen ist. Deshalb suche ich eher nach einem ähnlichen bzw eventuell sogar besseren Dünger.
Für Empfehlungen Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Düngemittel - Alternative zu chrysan von substral ?

thuja thujon » Antwort #1 am:

Hornspäne werden auch nicht zu Humus.
Ansonsten Rasen Langzeitdünger.

Ich halte das aber eh für nicht sinnvoll. Der Herr Korn gärtnert in einer Gegend mit 1400mm Niederschlag und kalten Sommern. Hast du sowas?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2 am:

Chrysan hat die Formel N-P-K 8-4-6, dem entspräche z. B. ein Moorbeetpflanzendünger von plantop.

Zwiebelpflanzen dünge ich ganz profan mit Tomatendünger. Das mögen sie gern.
Viele Grüße von
RosaRot
sempervirens

sempervirens » Antwort #3 am:

Hornspäne sind doch eher reiner N Lieferant und keine Vollwertdünger, oder ?

Also dieses Jahr zumindestmal hatten wir mehr Niederschläge :D Aber bleibt wohl hoffentlich eher die Ausnahme-

Gibt es da einen spezielen Langzeitrasendünger den du im kopf hast ?
RosaRot hat geschrieben: 22. Nov 2024, 16:13 Chrysan hat die Formel N-P-K 8-4-6, dem entspräche z. B. ein Moorbeetpflanzendünger von plantop.
Von der Zusammsetzung ja, aber er ist auch kalkzehrend und eher schnell verfügbar

Tomatendünger ist oft Kalium und Calcium (meist gegen blütenendfäule ) betont oder ?
Zuletzt geändert von sempervirens am 22. Nov 2024, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #4 am:

Hauptsache Phosphorreduziert. Die Geophyten holen sich aus dem Unterboden was sie brauchen. Da sind nach wenigen Tagen die Wurzeln doch schon 20cm lang.

Und nebenbei bemerkt: wer lauter bunte Tüten im Düngerregal stehen hat, lässt sich veräppeln. Es braucht auch keine Volldünger in überversorgten Gärten.
sempervirens

sempervirens » Antwort #5 am:

Das mag stimmen aber in der angelegten Fläche mit Sand in Höhe von 30 cm kann es doch knapp werden für den ein oder anderen Geopyhten, den darunter nahrhafteren Boden zu erreichen. Oder zu erreichen bevor die Zwiebel sich dann verausgabt. Daher ja der Gedanke der initial Düngung. Aber vllt reicht auch einfach auf das austreibende Laub einen mineralischen Flüssig Dünger zu geben ?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #6 am:

Wenn sie jetzt noch Nährstoffe aufnehmen sollen würde ich eh was mineralisches geben. Die Umsetzungsrate von organischem Material ist bei Bodenfrost nahe null.
Das was rumsteht ist gut. Ich glaube kaum, dass du größere Unterschiede im Frühling feststellen wirst, wenn du unterschiedliche Dünger benutzt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

An welche Geophyten denkst Du eigentlich?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sempervirens

sempervirens » Antwort #8 am:

oile hat geschrieben: 22. Nov 2024, 16:27 An welche Geophyten denkst Du eigentlich?
Kleine Rhizom/Knollen Geophyten wie Anemone hortensis /pavonina / x fulgens, Hermodactylis tuberosa
oder Zwiebelgeophyten:
Allium callimischon
Narcissus spec.
sempervirens

sempervirens » Antwort #9 am:

Ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit den Flüssigdüngern von Wuxal.
Aber die die ich habe, haben mir alle etwas viel N. Haben die Zufällig auch einen etwas kalium betonteren den man nutzen könnte ?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Vielleicht bemühst Du mal Google? Hier sind alle Produkte aufgelistet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #11 am:

Die verwendeten Salze sind bei allen Düngeherstellern die gleichen.
Stickstoffreduzierte Dünger bzw Kaliumbetont, ich nutze dafür Hakaphos rot. Wenn ich mehr Stickstoff haben möchte, gebe ich Hakaphos grün dazu. Mehr brauche ich nicht, damit sind fast alle relevanten Mischungen machbar.
Da es ein Nährsalz ist, ich möchte ungern teures Wasser bezahlen, löse ich es selbst. Mit 50Gramm pro Liter. Dann sind in einem kleinen Schnapsglas, 2cl, ein Gramm Nährsalz gelöst. Wenn ich also mit 2g/Liter düngen möchte, kommt ein großes Schnapsglas von der Düngerstammlösung pro Liter Gießwasser. Oder eine Kaffeetasse auf eine 10L Gießkanne und so weiter.
sempervirens

sempervirens » Antwort #12 am:

oile hat geschrieben: 27. Nov 2024, 08:56 Vielleicht bemühst Du mal Google? Hier sind alle Produkte aufgelistet.
Danke. Ich gebe dir recht man sollte keine Fragen stellen, die man mit einer einfachen Google Suche erledigen kann.
Ich habe natürlich vorher geschaut, aber ich habe leider keine zufriedenstellenden Produkte gesehen. Zumindest nicht in der Kombination Preis bzw Menge und Dosierung. Bspw Top K ist ein 20 L Kanister, soviel werde ich meine Lebzeit nicht verbrauchen. Zudem verwunderte mich, dass ich jetzt beim erneuten Aufruf der Produktseite von Flüssigdüngern das Produkt Top K wieder nicht angezeigt wurde.
Ich freue mich aber über kritische Einordungen und persönliche Erfahrungen. An und für sich muss es auch kein Produkt von Wuxal sein, ich hatte mit deren Universaldünger aber gute Ergebnisse erreicht in Beeten die organisch schwieriger düngbar sind. Aber hätte vermutlich ähnlich gute Ergebnisse mit vergleichbaren anderen Produkten. Ich muss dazu sagen, das ich die letzten Jahre immer organisch gedüngt habe und daher sehr wenig Erfahrung im Bereich Mineralischer Dünger habe. Diese will auch nur verwenden wenn es für mich nötig erscheint, bspw bei akuten Mängeln oder Böden die organisch schwieriger Düngbar sind, oder empfindlichere Geophyten, die gezielt gedüngt werden sollen, um nicht noch den Aufwuchs konkurrenzstarker Arten zu fördern.
Die kalibetonte Düngung dann für empfindlichere Pflanzen die auf zuviel N mit mastigem Wuchs und blühfaulem Verhalten, sowie herabgesetzter Winterhärte reagieren, wäre mir ein etwas K-lastiger Dünger lieber. Aber vllt sagt ihr auch das es keine große Rolle spielt?
thuja thujon hat geschrieben: 27. Nov 2024, 09:02 Kaliumbetont, ich nutze dafür Hakaphos rot.
Wenn ich mehr Stickstoff haben möchte, gebe ich Hakaphos grün dazu.
Da es ein Nährsalz ist, ich möchte ungern teures Wasser bezahlen, löse ich es selbst.
Ok danke für den Tipp ! Ja hast schon recht warum mehr für verbrauchsfertige Mischungen bezahlen wenn man es selber Mischen kann. Also könnte ich in der Theorie bspw. auch den Universaldünger mischen mit bspw Hakaphos rot und somit mein gewünschtes Verhältnis erreichen ?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #13 am:

Ja. Ich habe diverse Hakaphos Nährsalze durch und nutze seit Jahren nur noch grün und rot.
Also für das, wo ich einen Dünger mit Phosphor und Kali brauche.
Für den Garten ist er mir mit 2-3 Euro pro Kilo zu teuer, ich nutze ihn mehr für Jungpflanzenanzucht, Balkonkästen, Kübel, Kakteen usw.

So ein 10 Liter Kanister kostet dann aufgerundet 2€ und reicht für 500Liter Düngergießlösung mit 1g/L Düngesalz bzw 250Liter mit 2g/L.
Die Literflasche für den Balkon hält bei mir manchmal Monate.
Hobelia

Hobelia » Antwort #14 am:

thuja thujon hat geschrieben: 22. Nov 2024, 16:07
Ansonsten Rasen Langzeitdünger.
Heiko Hübscher vom Rosegarten Zweibrücken hat in seinem Vortrag erwähnt, dass dort alles mit "Rasaflor granuliert" gedüngt wird. Kann ich den auch für meine Hortensien verwenden oder brauche ich da unbedingt Rhododendrondünger?
Antworten