sempervirens hat geschrieben: ↑27. Nov 2024, 10:05
....
Nox: Von Amelanchier bin ich dagegen wieder etwas abgekommen. Sowohl die Blüte als auch die Herbstfärbung dauern jeweils nur eine Woche.
Alle Amelanchier Arten ? Also neben Lamarcki und den anderen Amerikanern auch die heimische Ovalis ? Aber dafür sollen die Beeren der ovalis wohl sehr lecker sein. Ich denke aber selbst wenn es auch bei der Ovalis so ist, fände ich es nicht weiter schlimm er hat ja doch seine Aspekte übers Jahr verteilt.
...
Ich weiss es nicht, ich kenne nur Lamarckii. Die Dauer von Blüte und Herbstfärbung kann innerhalb einer Familie durchaus unterschiedlich sein. Acer Osakazuki behält sein Herbstlaub deutlich länger als z.B. A. aconitifolium oder andere A. palmatum, zumindest heuer bei mir. Auch die Zierkirsche Kojo no mai steht länger im Herbstkleid als andere Kirschen.
Ach solosunny, hat schonmal jemand einen Zierapfel vorgeschlagen ?
solosunny hat geschrieben: ↑25. Nov 2024, 15:29
Danke für die vielen Vorschläge. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, damit man sich die Situation besser vorstellen kann
Der Heckenstreifen soll etwa bis zu dem eingeschlagenen Pfahl reichen, dort sitzt ein nicht näher bestimmter Sorbus Sämling. Der bleiben soll.
Vor dieser Hecke soll eine Saumbepflanzung aus Stauden hin.
Auf dem. Anderen Bild ist dann der Weg, zu dessen linken dann die Hecke sein soll, damit man nicht den ganzen Garten mit einem mal überblicken kann
Ich finde, der Standort schreit geradezu nach Cornus mas.
Wächst hochrund, geordnet, langsam und blüht im März als allererstes lichtgelb. Früchte geben lecker Marmelade.
Darunter Schneeglöckchen und Helleboren.
Mein zweiter Vorschlag wurde auch schon genannt: Lonicera x purpusii. Wächst immer kompakt und dicht, blüht und duftet grandios im Winter und Cyclamen darunter sehen klasse aus.