News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Pflanze? => Sansevieria cylindrica (Gelesen 12056 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Dr.J.

Welche Pflanze? => Sansevieria cylindrica

Dr.J. »

Hallo,ich habe eine Frage....Meine Frau hat zum Geburtstag eine Pflanze bekommen - leider ist kein Kärtchen oder ähnliches dabei, sodass wir nicht wissen, was das für eine Pflanze ist, geschweige denn, wie sie zu pflegen ist.Kennt vieleicht jemand diese Art? Eventuell kommt das auf dem Photo nicht so gut raus -> es sind keine Blätter, sondern "massive", gurkenartige Stiele...Danke schon mal für die Hilfe!!!
Dateianhänge
Eris_Gurke.jpg
Eris_Gurke.jpg (46.69 KiB) 179 mal betrachtet
Linden

Re:Welche Pflanze????

Linden » Antwort #1 am:

Hallo Dr.J., das müsste eine Sansevieria sein. In der Rubrik "Glashaus" findet du dazu auch mehr Infos.
Dr.J.

Dr.J. » Antwort #2 am:

Mann - das ging aber schnell!!! Es scheint wirklich eine Sansevieria cylindrica zu sein - vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
max.

max. » Antwort #3 am:

frag mal was schwereres!
Linden

Linden » Antwort #4 am:

Mann - das ging aber schnell!!! Es scheint wirklich eine Sansevieria cylindrica zu sein - vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
:) Ich finde, da habt Ihr ein schönes Geschenk bekommen. Eris Gurke würde ich aber vielleicht als Spitzname behalten ;)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #5 am:

Ja, der Name ist cool, und viel einfacher zu schreiben...... ;D!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

Mann - das ging aber schnell!!!
"Frau" - wäre richtiger gewesen ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Dr.J.

Re:Welche Pflanze? => Sansevieria cylindrica

Dr.J. » Antwort #7 am:

;D ;D ;D ;D ;D
Eris Gurke würde ich aber vielleicht als Spitzname behalten
Ja, der Name ist cool, und viel einfacher zu schreiben......
...uns ist nix anderes eingefallen - sieht ja wirklich aus wie eingepflanzte Schlangengurken... :DIch habe gelesen, dass die Sorte hier in GER gar nicht so oft verkauft wird - ist also wirklich ein ausgefallenes Schätzchen, oder?Frage zur Pflege: alle 3 Wochen giessen? Wie viel? Wichtig ist wohl, dass es keine Staunässe gibt, oder? Ansonsten scheint diese Art ja total pflegeleicht zu sein...P.S.
"Frau" - wäre richtiger gewesen
-> SORRY!!!
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Ich habe diese Art Sanseveria erst letzte Woche im Gartencenter gesehen. So selten scheint sie nicht zu sein, allerdings werden im Winter vermehrt Zimmerpflanzen angeboten, die man im Sommer dann nicht mehr sieht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #9 am:

Wie die meisten Sansevieria-Arten ist auch S. cylindrica eigentlich pflegeleicht. Bei uns wird sie recht stiefmütterlich behandelt: im Winter muss sie leider mit einem Nordfenster vorlieb nehmen (optimal wäre ein helleres Fenster, aber die sind anderweitig belegt 8)), und wir giessen sie nur alle 2-4 Wochen, damit sie einerseits nicht zu wachsen beginnt, andererseits nicht austrocknet. Sie muss aber schon etwas wärmer stehen (mind. 12 °C) - eine kühle Überwinterung (um 5 °C) vertragen die Sansevierien nach unseren Erfahrungen nicht: selbst wenn sie trocken stehen, gehen sie oft in Fäulnis über. :P Nach Umgewöhnung kommt sie im Sommer auf den Balkon, wo sie sich unter der Dachtraufe einen vollsonnigen Stand genießt und gut gewässert und gefüttert wird. Sie ist ja keine kleine Art und wird mit der Zeit durch die an Ausläufern gebildete Neutriebe allerdings schon umfangreich, so dass wir sie regelmäßig teilen müssen. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

wieder einmal blüht meine sanseveria cylindrica. :Dund wie sie duftet! das ganze zimmer ist voll von schwerem parfum. ::) :)
Dateianhänge
sanseveria_cylindrica.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #11 am:

ich mach bei meiner immer die blüten ab, weil ich von dem schweren duft kopfschmerzen bekomme.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

das ist dann wohl der vorteil vom altbau: große zimmer, hohe decken, zugige fenster... ;)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #13 am:

zwerggarten, wie hältst Du sie, damit sie zum blühen kommt? Die S. trifasciata z.b. hat bis jetzt erst einmal geblüht, obwohl sie gesund und kräöftig ist. Und beengt in einem gefäss steht - mir wurde gesagt eine voraussetzung zum blühen ???lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
schippy

schippy » Antwort #14 am:

Die S. trifasciata da blüht jeder Ableger nur einmal,da wenn die 3 Blätter da sind nichts mehr kommt.Dirk
Antworten