News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eisenhut (Gelesen 1050 mal)
Moderator: Nina
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Eisenhut
Habe sie leider schon ausgesät. Ich hoffe , es keimen einige, dann kannst Sämlinge habenLAurin
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
So 'nen Sämling hätte ich auch sehr
gerne, wenn's keine Zumutung ist. Ich könnte ein paar Samen vom Gelben Eisenhut (A. vulparia) zum Tausch anbieten. Habe aber noch diverse andere (Stauden-) Samen.Heiner

Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
- rani67
Freu mich auf Besuch ;o) http://soranis.blogspot
kletternder eisenhut? habt ihr ein foto? hört sich toll an
....vielleicht kann ich auch einen sämling haben? ;Dgegen porto oder im tausch... danke nico

Finde ich auch äußerst interessant, habe ich noch nie von gehört.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Bitte in 2 Monaten melden, da weiss ich, ob die Samen gekeimt haben. Es ist aber eher eine Liebhaberpflanze, die durch Büsche klettert und bei mir recht unscheinbar geblieben ist. Die Blüten sind dem A. napellus sehr ähnlich, aber kleiner. Leider haben die Schnecken die Pflanze zu sehr gemocht und aufgefressen. Werde in Zukunft mehr aufpassenLaurin
Oh, Laurin - meine hemsleyanum sind im 3. Jahr 3 m hoch geklettert und haben durchaus reich geblüht ! Am besten in feuchtem Boden, die Wurzel im kühlen Schatten und den Kopf in der Sonne. Schon beeindruckend, und auch mit schönen großen Blättern. A. episcopale ist allerdings von Blatt & Blüte her noch schöner, und A. austroyunnanense soll gar 5 cm große Blüten bekommen - im Sommer werden wir es hoffentlich wissen :-)Vom hemsleyanum such ich mal ein Bild....Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
hallo allerseit, wie kann man denn Sämlinge verschicken? kommen die auch heil an?lgJulia
sämlinge lassen sich ganz einfach verschicken. man nimmt sie aus dem substrat + wickelt sie nacheinander in ein feuchts küchentuch ein (feucht, nicht klitschnass, sphagnummoos geht auch). wenn die sendung etwas länger unterwegs sein wird, wickel ich zusätzlich noch in ein trockenes küchentuch + das ganze in eine plastiktüte (zip-tüten sind prima). alles zusammen entweder in einen luftpolsterumschlag oder kleines päckchen. klappt einwandfrei

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe