News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sorbus aucuparia etc. - Ebereschen im Überblick (Gelesen 58917 mal)
Moderator: AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe mal "Sorbus aucuparia etc." im ersten Beitrag ergänzt, dann sollte der Thread in der Suche auftauchen, wenn man nach dem einen oder dem andere sucht.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Sorbus aucuparia etc. - Ebereschen im Überblick
In dem Zusammenhang bin ich heute über die Sorte/Hybride Sorbus . Joseph Rock gestolpert
Hellfrüchtig und eine sehr intensive rote Herbstfärbung entsprechend starker Kontrast der Blätter und der Früchte
Die autumn spire muss sich noch gedulden bis die winterkirsche hier mal gefällt wird
Hellfrüchtig und eine sehr intensive rote Herbstfärbung entsprechend starker Kontrast der Blätter und der Früchte
Die autumn spire muss sich noch gedulden bis die winterkirsche hier mal gefällt wird
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Sehr schön ist Sorbus cashmeriana.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- hobab
- Bodenart: Sand
Die wolte nie so richtig wachsen bei mir, selbst in England war die immer vergleichsweise kümmerlich.
Geht die bei dir?
Bisher wächst Sorbus aucuparia 'Ulong' hier im Schatten und miesester Erde sehr gut.
Geht die bei dir?
Bisher wächst Sorbus aucuparia 'Ulong' hier im Schatten und miesester Erde sehr gut.
Berlin, 7b, Sand
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Du hast recht. Sie wächst äußerst langsam, ist ein Sträuchlein. Mir fielen nur dieses Jahr die sehr hellgelben, leuchtenden Früchte ins Auge. Die waren weit sichtbar. Ich habe sie überhaupt erst das erste Mal wahrgenommen. Sitzt etwas versteckt und da sie klein geblieben ist, ist sie mir ohne Fruchtbehang überhaupt nicht ins Auge gefallen. Deswegen war ich da begeisterst, aber wenn der Wuchs tatsächlich überall so sein sollte und man einen gut wachsenden, groß werdenden Baum sucht, ist das nichts.
Schlank, gut wüchsig, schöner Behang, das ist Autumn Spire, auch leicht zu bekommen. Das lohnt, wenn man eine Säule liebt.
Das feine Blatt von S. scalaris finde ich auch sehr attraktiv, sowie die Früchte von S. vilmorinii.
VG Wolfgang
Schlank, gut wüchsig, schöner Behang, das ist Autumn Spire, auch leicht zu bekommen. Das lohnt, wenn man eine Säule liebt.
Das feine Blatt von S. scalaris finde ich auch sehr attraktiv, sowie die Früchte von S. vilmorinii.
VG Wolfgang
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Bruns schriebt
Wenn also Sorbus autumn spire ein Spott von Joseph Rock ist ist es stenggenommen keine aucuparia, zumindest wenn JR wirklich eine Hybride ist
Anbei das letze Blatt der edulis färbt nun
Als ich letztens Joseph Rock gesehen hab ist mir auch aufgellen das Beeren und Herbstfärbung ähnlich istBei der Sorte Sorbus aucuparia 'Autum Spire' {S} handelt es sich um einen Sport der Sorte Sorbus 'Joseph Rock'.
Wenn also Sorbus autumn spire ein Spott von Joseph Rock ist ist es stenggenommen keine aucuparia, zumindest wenn JR wirklich eine Hybride ist
Anbei das letze Blatt der edulis färbt nun