News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sorbus aucuparia etc. - Ebereschen im Überblick (Gelesen 58916 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Sorbus - Ebereschen im Überblick

AndreasR » Antwort #165 am:

Ich habe mal "Sorbus aucuparia etc." im ersten Beitrag ergänzt, dann sollte der Thread in der Suche auftauchen, wenn man nach dem einen oder dem andere sucht.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sorbus aucuparia etc. - Ebereschen im Überblick

sempervirens » Antwort #166 am:

In dem Zusammenhang bin ich heute über die Sorte/Hybride Sorbus . Joseph Rock gestolpert

Hellfrüchtig und eine sehr intensive rote Herbstfärbung entsprechend starker Kontrast der Blätter und der Früchte

Die autumn spire muss sich noch gedulden bis die winterkirsche hier mal gefällt wird
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #167 am:

Sehr schön ist Sorbus cashmeriana.
VG Wolfgang
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #168 am:

Die wolte nie so richtig wachsen bei mir, selbst in England war die immer vergleichsweise kümmerlich.
Geht die bei dir?

Bisher wächst Sorbus aucuparia 'Ulong' hier im Schatten und miesester Erde sehr gut.
Berlin, 7b, Sand
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #169 am:

Du hast recht. Sie wächst äußerst langsam, ist ein Sträuchlein. Mir fielen nur dieses Jahr die sehr hellgelben, leuchtenden Früchte ins Auge. Die waren weit sichtbar. Ich habe sie überhaupt erst das erste Mal wahrgenommen. Sitzt etwas versteckt und da sie klein geblieben ist, ist sie mir ohne Fruchtbehang überhaupt nicht ins Auge gefallen. Deswegen war ich da begeisterst, aber wenn der Wuchs tatsächlich überall so sein sollte und man einen gut wachsenden, groß werdenden Baum sucht, ist das nichts.
Schlank, gut wüchsig, schöner Behang, das ist Autumn Spire, auch leicht zu bekommen. Das lohnt, wenn man eine Säule liebt.
Das feine Blatt von S. scalaris finde ich auch sehr attraktiv, sowie die Früchte von S. vilmorinii.
VG Wolfgang
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #170 am:

Bruns schriebt
Bei der Sorte Sorbus aucuparia 'Autum Spire' {S} handelt es sich um einen Sport der Sorte Sorbus 'Joseph Rock'.
Als ich letztens Joseph Rock gesehen hab ist mir auch aufgellen das Beeren und Herbstfärbung ähnlich ist

Wenn also Sorbus autumn spire ein Spott von Joseph Rock ist ist es stenggenommen keine aucuparia, zumindest wenn JR wirklich eine Hybride ist

Anbei das letze Blatt der edulis färbt nun
Dateianhänge
B4A37E66-C7E9-436D-8FBB-0B4A3AD5D015.jpeg
CF51CF85-A413-4D87-8023-1F99CAC6AFEC.jpeg
Antworten