cat1 hat geschrieben: ↑6. Dez 2024, 10:25
Leider gibt es User, die nur plaudern wollen, sind an Pflanzen Null interessiert und trotzdem tagtäglich präsent. Manche suchen nur oberflächliche Unterhaltung, aus Langeweile. Andere schreiben nur über Wetter, Haustiere, oder Essen. Viele wiederum treiben sich nur noch im Keller, quatschen ausgiebig über Gott und die Welt, pflegen virtuelle private Freundschaften (und aber auch Feindschaften). Pflanzen werden nur noch alibimäßig erwähnt (falls überhaupt), das Ursprungsthema Garten rückt in den Hintergrund und das ist schade, oder?
Bisher hab ich hier nur interessiert mitgelesen, aber hierzu möchte ich nun doch auch ein paar Worte anmerken.
Erst einmal: Woher nimmst Du Dein Wissen, dass die betr. User "an Pflanzen Null interessiert sind"? Was ist daran verwerflich, im Keller Unterhaltung zu suchen? Was berechtigt Dich, über die Gründe (Langeweile) zu urteilen, aus denen User hier posten?
Wie überall im Leben sind auch hier Menschen in völlig unterschiedlichen Lebenssituationen präsent, alle vereint, dass sie (zumindest ursprünglich) ein Interesse an Gärtnern und Pflanzen haben/hatten, und es gibt Lebenssituationen, in denen User in diesem /durch dieses Forum Trost und Halt finden. Was ist daran auszusetzen, ist das verwerflich???
Braucht man ein Alibi, um hier mitzuschreiben?
Dagegen wäre der Mond-Thread mit seiner ganzen Albernheit harmlos, solange niemand persönlich angegriffen wäre.
Und das ist ein Thema, das mir wichtig ist, da ist für mich eine Grenze. Kritik, auch negative, sollte geäußert werden können, aber eben möglichst sachlich und ohne persönliche Angriffe/Beleidigungen.
Ich schaue nicht in den Keller, wenn es mir nach Plaudern ist will, mache ich es privat. In einem Garten-Forum diskutiere ich eben über Garten-Themen. Die Themen Essen und Haustiere - die mich auch interessieren - haben auch einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, muss ich nicht unbedingt haben. Es gibt wahrlich genug User, die diese Threads füllen und lieber unter sich bleiben
Das ist Deine persönliche Entscheidung, das kannst Du halten, wie du willst, niemand zwingt Dich, in irgendeinem Thread mitzulesen oder zu schreiben, insofern braucht Dich das auch nicht zu stören.
Die Threads im Keller waren m. E. früher oft geistreicher, witziger, das vermisse ich in letzter Zeit. Manch ein Faden erinnert mich zeitweise an die Kommunikation im Wartezimmer eines Arztes, meine Krankheit, Deine Krankheit, usw., aber ich muss da ja nicht mitlesen, wenn mich das anödet. Insgesamt wünsche ich mir etwas mehr Laissez-faire, etwas mehr Gesprächs-/ Diskussions- und auch Streitkultur. Man muss die - scheinbare - Anonymität eines Forums nicht dazu ausnutzen, sich ungeniert auszuk.otzen, das ist einfach nur ein schlechtes Benehmen!
Ich schaue mit Begeisterung die verschiedene Gartenfotos an und hole mir Inspirationen. Wenn es dann diskutiert wird, wird es noch interessanter, da kommen oft wertvolle Verbesserungsvorschläge und tolle Ideen. Die Gärten sind teilweise total unterschiedlich, genauso wie wir alle verschiedene Individuen sind, und das ist gut so. Es lebe die Vielfalt!
Da bin ich ganz bei Dir.
Ein wenig verwundert mich die vielfache Kritik am Forum nach dessen Migration. Kann es sein, dass bei einigen Usern ein wenig an Flexibilität fehlt, dass man am liebsten in das Forum "eintauchen" kann/möchte wie in das eigene Zuhause, wo man jede Ecke in- und auswendig kennt?