News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert? (Gelesen 29389 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Gesperrt
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Lady Gaga » Antwort #75 am:

Ehrlich gesagt finde ich den Titel dieses Threads sehr provokant und nicht grad positiv. ::)
Mir fehlen keine Moderatoren, besonders Andreas ist ja oft zu lesen. Was sollte jetzt ein Moderator machen, die nicht mitschreibenden Mitglieder kontaktieren, oder wie? Die fehlenden Mitglieder sind doch das Problem, und das kann sich wieder lösen.
Schließlich ist der Winter nahe, da wurde es hier immer etwas ruhiger. Ich kann mich sogar an einen Jänner mit Streitereien im Keller erinnern, worauf dann viele Rosenfreunde gingen. Deshalb gehe ich jetzt nicht mehr in den Keller und weiss nicht, ob es einen Streit gab.
Mir fiel nur bei einigen fehlenden Mitgliedern auf, dass sie zuletzt im Oktober schrieben. - Vielleicht geht ihnen einfach die Änderungen durch die Forumsumstellung und die viele Werbung auf den Nerv und sie warten auf die Beiseitigung von den Problemchen?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Garten-pur gerade im Winterblues?

Nina » Antwort #76 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 6. Dez 2024, 09:20 Ehrlich gesagt finde ich den Titel dieses Threads sehr provokant und nicht grad positiv. ::)
Du sprichst mir aus der Seele! Ich kann zwar gut verstehen, warum oile ihn so gewählt hat, aber ich halte ihn für kontraproduktiv. Nun kriegt der Thread mehr und mehr Gewicht. Selbst die ganzen positiven Beiträge tragen ja den gleichen Threadtitel. :-\
Ich finde es natürlich gut, wenn über alles gesprochen wird und Ideen entwickelt werden. Aber ich würde den Thread eher bei den Gartenmenschen sehen. Ich traue mich nur nicht ihn dorthin zu verschieben. ;)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #77 am:

zwerggarten hat geschrieben: 5. Dez 2024, 23:16 ... ich sprach von (notwendigem) interesse am austausch. richtig?
Ich denke, das ist der Grund, daß user wegbleiben, die Änderungen haben das verstärkt.
Wenn die Themen in einer Sackgasse enden, macht es kein Sinn mehr weiter zu schreiben, der Austausch fehlt.
Grün ist die Hoffnung
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #78 am:

Starking007 hat geschrieben: 6. Dez 2024, 02:14 ..
Hier, mit Euch, bin ich zufrieden!
.
Na, das ist doch mal ein grosses Lob, Starking !
.
@aramisz: Ich danke Dir für Deinen ausführlichen Beitrag, Du bist ja sonst eher zurückhaltend. Über den "Gartensnobismus" musste ich schmunzeln: Hier sind eben auch viele Sammlerherzen vereint, wo sollen sie sich sonst austoben ? Besonders, wenn man nur einen kleinen Garten hat verstehe ich, dass man Schätzchen hütet wie eben Cyclamen oder Hepaticas (mit denen habt Ihr mich übrigens angesteckt).
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #79 am:

Eigentlich steht es mir nicht zu hier etwas zu eurem Forum zu schreiben, ich tue es trotzdem, denn es ist meine Meinung und es wird wohl erlaubt sein, sie zu äußern. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich von Natur und Gärtnern fasziniert bin. In einem Gartenforum kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen, ist nur logisch. Ich habe bisher viele wertvolle Ratschläge, Informationen und Ideen bekommen, dafür bin ich ausgesprochen dankbar.

Leider gibt es User, die nur plaudern wollen, sind an Pflanzen Null interessiert und trotzdem tagtäglich präsent. Manche suchen nur oberflächliche Unterhaltung, aus Langeweile. Andere schreiben nur über Wetter, Haustiere, oder Essen. Viele wiederum treiben sich nur noch im Keller, quatschen ausgiebig über Gott und die Welt, pflegen virtuelle private Freundschaften (und aber auch Feindschaften). Pflanzen werden nur noch alibimäßig erwähnt (falls überhaupt), das Ursprungsthema Garten rückt in den Hintergrund und das ist schade, oder?

Dagegen wäre der Mond-Thread mit seiner ganzen Albernheit harmlos, solange niemand persönlich angegriffen wäre. Als ich "Hallo Hirntod72" (sic!) las, musste ich auch mal schlucken. In dem Fall wurde glücklicherweise moderiert. Danach kamen haufenweise Schrottfotos inkl weitere Provokationen in den Foto-Threads, daher habe ich Verständnis für die Thread-Erstellerin und den Titel.

Ich schaue nicht in den Keller, wenn es mir nach Plaudern ist will, mache ich es privat. In einem Garten-Forum diskutiere ich eben über Garten-Themen. Die Themen Essen und Haustiere - die mich auch interessieren - haben auch einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, muss ich nicht unbedingt haben. Es gibt wahrlich genug User, die diese Threads füllen und lieber unter sich bleiben :-X

Warum sich viele User nicht mehr beteiligen wurde schon ausreichend eruiert. Ich erzähle mal was: als ein junger Mensch auf einem meiner Geräte eine offene Forumsseite sah, stellte er total erstaunt fest – "Oh, du bist noch Generation Forum, ich vergesse oft, wie alt du bist" ;D

Zu den Selbstdarstellern: jeder ist mehr oder weniger Selbstdarsteller. Jeder möchte mal zeigen, wie es bei ihm im Garten aussieht, was für Pflanzen man hat, wie kombiniert, wie die Gegebenheiten sind etc. Ich schaue mit Begeisterung die verschiedene Gartenfotos an und hole mir Inspirationen. Wenn es dann diskutiert wird, wird es noch interessanter, da kommen oft wertvolle Verbesserungsvorschläge und tolle Ideen. Die Gärten sind teilweise total unterschiedlich, genauso wie wir alle verschiedene Individuen sind, und das ist gut so. Es lebe die Vielfalt!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #80 am:

Die Werbung war schon seit ihrer Einführung eine Spaßbremse. Da haben sicher viele ein wenig die Begeisterung verloren, die vielfach von Werbekästen zerhackten Beiträge zu lesen.
Dann kam da der Umzug der alles noch ein wenig schwieriger gemacht hat. Ich fand mich auch nicht gleich zurecht und das dies besser werden würde haben gerade Menschen meiner Altersklasse nicht gleich zu hoffen gewagt.
Plötzlich lief ein Großteil der Kommunikationskultur nicht mehr auf Autopilot. War ein wenig wie damals als ich meinen Führerschein machte. Wenn man alle Funktionen über den Verstand laufen lassen muß geht der Spaß verloren und man würgt den Motor auch mal ab. Das ist anstrengend.

Außerdem ist es höchste Zeit für den jährlich wiederkehrenden Winterblues. Die Weltlage zeigt gerade genauso hoffnungsarme Aussichten. Die Wortwahl und die Denkkultur der extremen Parteien hat sich pandemieartig auf Protagonisten der "gemäßigten" ausgebreitet. Desinformation ist überall. Da sind wir hier fast auf einer Insel der Seeligen. Leider fressen die die Fluten der äußeren Umstande schon länger die schützenden Dünen weg.

Wie Cohen sang: There is a crack, a crack in everything. That`s how the light get`s in.
Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Hört man ja auch von Nahtoderlebnissen 8)

Meine Liebste meinte gerade im Wort Krise steckt ja auch der Kreis.
Mein Fazit: Der Fühling kommt bestimmt...
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #81 am:

Marianna hat geschrieben: 6. Dez 2024, 08:59 Eine fehlt mir, aber ich dachte, sie hat vielleicht grad anderweitig Stress.
An dieser Stelle ist es sicher eine gute Idee, diejenigen Purler anzuschreiben oder anders zu kontaktieren :) . Selbst wenn man sich nicht persönlich oder bereits viele Jahre kennt! Manchmal hilft es den Menschen, wenn sie merken, dass sich jmd um sie sorgt. Zumindest bringt es ein bissel zusätzliche Wärme.
Man kann natürlich auch abwarten und dann in ein paar Jahren betroffen feststellen, dass diese Purler nie wieder hier auftauchten :-\ . Aber dann ist es zu spät, den Kontakt aufzunehmen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #82 am:

Wenigstens einer, der noch ein wenig Optimismus verströmt, partisanengärtner.
.
Werbung hab' ich rasch weggeklickt, neuer Rechner ist schnell. Ja Leute, wer nicht spendet, muss halt Werbung ertragen.
Leider hatten die Spenden wohl die Ausgaben nicht decken können. Oder ich lade mir doch wieder einen Adblocker hoch.
.
@cat1: Lass sie doch, wenn sie sich über andere Themen als Gärten unterhalten wollen. Hier haben sie sich kennengelernt, sollen sie doch, musst es ja nicht lesen. Ich hole mir gerne mal Inspirationen in der Gartenküche und ich habe viel über Landwirtschaft und Schafhaltung gelernt. Die entsprechenden Fäden sind auch ganz unten angereiht.

Wobei Du selbst auch gerne mal "politisierst"......

Übrigens sind einige Leute nicht zu moderieren. Vielleicht mal kurzzeitig zu mässigen, aber ändern kann man sie nicht. Auch egal.

Mir fehlt Lerchenzorn mit seinem Fachwissen, hoffe, er findet zurück.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #83 am:

Als Künstler habe ich meine Probleme mit ungewollten Cracks in meinen Arbeiten. Aber manchmal bin ich offen genug für das Licht das hier reinkommt.
Ich finde das neue Forum übrigens sehr gelungen. Die Suchfunktion ist astrein und sogar die gesendeten Nachrichten sind wieder da. Die Umstellung auf ein "Elektroauto" wird irgendwann auch Routine und ich kann dann vielleicht noch mehr Vorzüge entdecken.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #84 am:

Zum eigentlichen Eröffnungsthema:
Ja, ich habe mir auch öfter gewünscht, der Thread käme in den Keller.
Andererseits wäre dies eine Bewertung der Qualität des Themas gewesen.
Und eigentlich mag ich besonders an Garten Pur, dass das hier nicht stattfindet, undkontroverse Diskussionen ertragen werden.
Ich verstehe seit Corona-Beginn, dass jemand, der enger mit der Wissenschaft verbunden ist, eine starke Abneigung gegen sämtliche alternativen Richtungen entwickelt. Und ihnen am liebsten gar keinen Raum gibt.
Würde ich auch gerne. Hab ich sogar.
Ich bin woanders Mod (wenn auch nicht mehr lange), wo das Team direkt zu Corona-Beginn beschlossen hat, nur bewiesene Aussagen stehen zu lassen.
Joa, war zum einen sehr anstrengend dort zu moderieren, quasi ein 24-Stunden-Job, und zum anderen fühlten sich dort viele User gegängelt. Das Forum hat eine gewisse Alleinstellung, darum blieben die User, aber die Stimmung rautschte doch arg in den Keller. Ist auch nicht viel besser geworden und der Ruf nach Zensur kam sehr oft.
Pur war da oft meine Erholung.
Ich schätze hier, dass die Mods oft erst beobachten und erst eingreifen, wenn es persönlich wird.
*
Zum Thema der Wissensvampire:
Bloß weil ich viele Beiträge habe, gehöre ich dazu und darf Wissen abgreifen? (ja, das war jetzt provokant)
Ja, ich weiß, was Zwerggarten meint und ich mag das auch nicht so gerne.
Aber auch wenn ich außer in der Gartenküche kaum etwas beitragen kann zum Forum, habe ich tatsächlich hauptsächlich Wissen abgegriffen.
Und zum Glück gab es hier fast immer Leute, die Lust hatten, mir weiter zu helfen.
Sonst wäre mein Garten immer noch halbtoter Rasen, 3 Rosen, Thuja, Hasel und Aronstab.
Es gibt hier tatsächlich einige etwas elitärere Threads, wo man nicht reinkommt mit Anfängerfragen.
Die werden schlicht ignoriert.
In anderen bin ich mit meinen praktischen Erfahrungen ohne Wissenshintergrund willkommen.
Ich könnte jetzt dauernd mokieren, dass man mich und meine Fragen ignoriert.
Oder ich meide diese Threads und schreibe woanders mit. Für mich gehört solche Akzeptanz auch für ein Forum dazu.
Von daher muss für mich nichts geändert werden.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #85 am:

Ich hab jetzt noch nicht den ganzen Faden gelesen, deshalb nur kurz dazu:
cat1 hat geschrieben: 6. Dez 2024, 10:25 Eigentlich steht es mir nicht zu hier etwas zu eurem Forum zu schreiben, ich tue es trotzdem, ...
.
Leider gibt es User, die nur plaudern wollen, sind an Pflanzen Null interessiert und trotzdem tagtäglich präsent. Manche suchen nur oberflächliche Unterhaltung, aus Langeweile. Andere schreiben nur über Wetter, Haustiere, oder Essen. Viele wiederum treiben sich nur noch im Keller, quatschen ausgiebig über Gott und die Welt, pflegen virtuelle private Freundschaften (und aber auch Feindschaften). Pflanzen werden nur noch alibimäßig erwähnt (falls überhaupt), das Ursprungsthema Garten rückt in den Hintergrund und das ist schade, oder?
...
.
Wieso soll es dir nicht zustehen, und wieso "euer" Forum? Distanzierst du dich gleich prophylkatisch?
.
Zum zweiten Absatz wäre einiges zu sagen, zumal ich mich da betroffen fühle, aber ich möchte nicht zu ausführlich werden. Grund für eine Rechtfertigung sehe ich jedenfalls keinen, zumal ich in diesem Forum in den vergangenen zwei Jahrzehnten vermutlich viele hundert Bilder gezeigt und entsprechend in Fachthreads gepostet habe, aber meine simple Erklärung mag - in Variationen - auch stellvertretend für andere gelten: Schon 2023 war ich im Garten durch starke Rückenschmerzen sehr gebremst, was ich hoffte, im März 2024 durch eine OP ändern zu können. Leider hat sich das nicht wirklich erfüllt, d.h., ich kann im Augenblick so gut wie nichts machen und hab keine Ahnung, wie es mit meinem großen Waldviertler Garten weitergeht. So schnell geb ich ja nicht auf, und obwohl ein Blick auf mein Geburtsdatum mich eines Besseren belehren sollte, schmiede ich insgeheim Pläne, ganz bescheidene. Aber manchmal schmerzt das Thema als solches einfach... Und dann gibt es zum Glück auch anderes - Anregendes, Erfreuliches...
Schöne Grüße aus Wien!
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #86 am:

cat1 hat geschrieben: 6. Dez 2024, 10:25

Bisher hab ich hier nur interessiert mitgelesen, aber hierzu möchte ich nun doch auch ein paar Worte anmerken.
Erst einmal: Woher nimmst Du Dein Wissen, dass die betr. User "an Pflanzen Null interessiert sind"? Was ist daran verwerflich, im Keller Unterhaltung zu suchen? Was berechtigt Dich, über die Gründe (Langeweile) zu urteilen, aus denen User hier posten?
Wie überall im Leben sind auch hier Menschen in völlig unterschiedlichen Lebenssituationen präsent, alle vereint, dass sie (zumindest ursprünglich) ein Interesse an Gärtnern und Pflanzen haben/hatten, und es gibt Lebenssituationen, in denen User in diesem /durch dieses Forum Trost und Halt finden. Was ist daran auszusetzen, ist das verwerflich???

Braucht man ein Alibi, um hier mitzuschreiben?

Dagegen wäre der Mond-Thread mit seiner ganzen Albernheit harmlos, solange niemand persönlich angegriffen wäre.
Und das ist ein Thema, das mir wichtig ist, da ist für mich eine Grenze. Kritik, auch negative, sollte geäußert werden können, aber eben möglichst sachlich und ohne persönliche Angriffe/Beleidigungen.
Ich schaue nicht in den Keller, wenn es mir nach Plaudern ist will, mache ich es privat. In einem Garten-Forum diskutiere ich eben über Garten-Themen. Die Themen Essen und Haustiere - die mich auch interessieren - haben auch einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, muss ich nicht unbedingt haben. Es gibt wahrlich genug User, die diese Threads füllen und lieber unter sich bleiben :-X
Das ist Deine persönliche Entscheidung, das kannst Du halten, wie du willst, niemand zwingt Dich, in irgendeinem Thread mitzulesen oder zu schreiben, insofern braucht Dich das auch nicht zu stören.

Die Threads im Keller waren m. E. früher oft geistreicher, witziger, das vermisse ich in letzter Zeit. Manch ein Faden erinnert mich zeitweise an die Kommunikation im Wartezimmer eines Arztes, meine Krankheit, Deine Krankheit, usw., aber ich muss da ja nicht mitlesen, wenn mich das anödet. Insgesamt wünsche ich mir etwas mehr Laissez-faire, etwas mehr Gesprächs-/ Diskussions- und auch Streitkultur. Man muss die - scheinbare - Anonymität eines Forums nicht dazu ausnutzen, sich ungeniert auszuk.otzen, das ist einfach nur ein schlechtes Benehmen!
Ich schaue mit Begeisterung die verschiedene Gartenfotos an und hole mir Inspirationen. Wenn es dann diskutiert wird, wird es noch interessanter, da kommen oft wertvolle Verbesserungsvorschläge und tolle Ideen. Die Gärten sind teilweise total unterschiedlich, genauso wie wir alle verschiedene Individuen sind, und das ist gut so. Es lebe die Vielfalt!
Da bin ich ganz bei Dir.

Ein wenig verwundert mich die vielfache Kritik am Forum nach dessen Migration. Kann es sein, dass bei einigen Usern ein wenig an Flexibilität fehlt, dass man am liebsten in das Forum "eintauchen" kann/möchte wie in das eigene Zuhause, wo man jede Ecke in- und auswendig kennt?
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #87 am:

Betreffend der vielen Werbung, oder warum kann man das nicht besser machen, Zahlbutton «ohne Werbung» wurde an anderer Stelle ja auch schon mal erwähnt: Ich kann mir das Nichts-tun in diesem Bereich nur dadurch erklären, dass dies halt auch wieder Kosten generieren würde. Ich denke aber, die Werbung ist nicht der Hauptgrund für einen Ausstieg.
.
Dass das Forum früher «besser» war, dies ist wohl ein Thema, das in Wellen immer mal wieder kommt. Als ich, nun schon vor einigen Jahren, hier einstieg, wurde das auch schon mal diskutiert. Es verändert sich halt mit den Mitgliedern, die kommen, bleiben, gehen.
.
Die Forumsumstellung war vielleicht für den ein oder anderen eine Zäsur sich zu überlegen, ob man noch etwas zu schreiben hat oder nicht. Alles hat seine Zeit ist für mich eine gut denkbare Begründung. Begangene Pfade sind vielleicht irgendwann einfach zu sehr ausgetreten. Und man macht eine Pause, oder möchte nicht mehr auf diesen Pfad.
.
Es gibt auch Mitglieder, die ich vermisse. Aber so ist es im Leben und im Forumsleben.;)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #88 am:

Migration: Hab nix mitbekommen, nehme für mich aber auch in Anspruch flexibel zu sein. Grundsätzlich.

Werbung: Mein ganz normaler Blocker macht das 100%-ig.

Schmarrn lese ich einfach nicht.

Meine Beiträge: Da zweifle ich manchmal. Ganz ehrlich, ich zeige schon auch gerne worauf ich stolz bin,
ohne dass es unbedingt jemand anders weiterhilft.................

fb: gezwungenermasen bin ich in manchen Bereichen da aktiv.
Das macht mir Angst. Viel Fake, schöne Bildchen und sonst nix, gar nix (fachlich gesehen, themenübergreifend).

Bißchen Witz, Humor ist mir wichtig, auch wenn er schlecht zu erkennen sein sollte.
Aber das ist bei unserer Alterstruktur normal ;-)
Gruß Arthur
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #89 am:

Alstertalflora hat geschrieben: 6. Dez 2024, 11:55 Insgesamt wünsche ich mir etwas mehr Laissez-faire, etwas mehr Gesprächs-/ Diskussions- und auch Streitkultur. Man muss die - scheinbare - Anonymität eines Forums nicht dazu ausnutzen, sich ungeniert auszuk.otzen, das ist einfach nur ein schlechtes Benehmen!

[...]

Ein wenig verwundert mich die vielfache Kritik am Forum nach dessen Migration. Kann es sein, dass bei einigen Usern ein wenig an Flexibilität fehlt, dass man am liebsten in das Forum "eintauchen" kann/möchte wie in das eigene Zuhause, wo man jede Ecke in- und auswendig kennt?
Das sehe ich ganz genauso. Jeder hier hat die gleichen Rechte (und auch Pflichten), und warum sollte der eine mehr Gehör finden als die andere? Dazu gehört eben auch gegenseitiger Respekt, und man muss Andersdenkende nicht gleich verächtlich "abservieren", auch wenn man mit den aufgestellten Thesen nicht einverstanden ist. Wer an die Kraft des Mondes glaubt, soll das tun, und wer nicht, lässt es einfach bleiben. Manch einer kann sich einen bissigen Kommentar nicht verkneifen, aber es ist immer besser, sich so etwas zweimal zu überlegen, bevor man auf "Absenden" klickt, denn leider ist das Internet eben doch anonymer als ein persönliches Gespräch, und nicht jeder kann mit Ironie oder Sarkasmus gleichermaßen etwas anfangen. Hier empfiehlt sich zumindest der Gebrauch von entsprechenden Smileys, damit das Gegenüber den Text besser einordnen kann.

Und ja, auch für mich ist überbordende Werbung im Internet ein No-Go, aber dann verwendet man halt einen Werbeblocker, anstatt sich darüber zu beschweren. Nina und Thomas haben dargelegt, dass die Werbeeinnahmen nicht unerheblich zum Erhalt des Forums beitragen, und auch wenn es ein wenig gedauert hat, bis die Bugs nach der Migration ausgemerzt waren, haben es die cekom-Mitarbeiter doch geschafft, dass wir das Forum wieder vernünftig nutzen können - dafür bin ich sehr dankbar, und dafür spende ich dann auch gerne hin und wieder mal ein paar Euro. Andere haben das ebenfalls getan, und die Finanzierungslücke in der "Spendentorte" hat sich überraschend schnell gefüllt - auch hierfür ein großes Dankeschön an alle User! Mit ein wenig Flexibilität ist das alles kein Problem, gerade wir Gärtner sollten doch eigentlich besonders flexibel sein, weil die Natur auch unberechenbar ist und uns immer neue Überraschungen beschert. ;)

Ob jemand viel oder wenig zum Forum beizutragen hat, ist doch völlig egal, vielmehr sollte die Freude am Gärtnern und das ganze Drumherum im Vordergrund stehen. Manch einer kann vielleicht altersbedingt oder aufgrund von Erkrankungen oder Verletzungen nicht (mehr) aktiv dazu beitragen, aber dann kann man sicher immer noch Tipps geben, andere Gärten kommentieren und so an den Dingen teilhaben, die man selbst nicht mehr tun kann. Manch einer nimmt vielleicht viel mit, kann aber mangels Erfahrung selbst nicht so viel beitragen, andere geben hier einen unglaublichen Wissensschatz preis, finden selbst aber nur noch wenig Input - aber ist das wirklich so schlimm? Junge Leute mögen mit Foren vielleicht nicht mehr so viel anfangen können, da geht es mehr um kleinteilige Info-Häppchen. Ich finde so eine kurze Aufmerksamkeitsspanne zwar ebenfalls schade, aber vielleicht ändert sich das ja im Laufe der Jahre wieder.

Für mich bedeutet mein Garten mein Seelenheil, und das geht bestimmt vielen anderen ebenfalls so. Und auch wenn man bei dem aktuellen Wetter nicht viel im Garten machen kann und der eine oder andere einen "Winterkoller" kriegt, noch dazu gepaart mit dem üblichen Vorweihnachtsstress, lässt man halt auch mal fünfe gerade sein und drückt das eine oder andere Auge zu, wenn mal jemand über die Stränge schlägt. Es ist schade, wenn Trotz und Verbitterung herrscht, schlechte Stimmung lässt man also besser hinter sich und sucht sich etwas, woran man wieder Freude findet. Ich finde es toll, wie herzlich viele User hier miteinander umgehen, wie eifrig Pflanzen getauscht werden, wie detailliert hier selbst über exotische Themen diskutiert wird, da kann und soll sich jeder einbringen, und wenn's Dinge sind, die einen halt nicht interessieren, liest man geflissentlich darüber hinweg. Ich lese nur einen Bruchteil des Forums mit, und trotzdem verbringe ich hier täglich viel Zeit. Aber diese Zeit ist es mir wert, und ich nehme hier täglich etwas für mich mit, genauso, wie andere etwas davon mitnehmen, was ich geschrieben habe...
Gesperrt