News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 429901 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
Ich habe die Stecklinge eigentlich immer direkt gesteckt und nur leicht feucht gehalten. Hat immer geklappt.
Genau, solche Bestellungen macht man ja nich alle Tage und irgendeine Sucht braucht man halt. Außerdem wachsen sie auch im Allgemeinen und damit rentiert es sich doch schon irgendwie.
Genau, solche Bestellungen macht man ja nich alle Tage und irgendeine Sucht braucht man halt. Außerdem wachsen sie auch im Allgemeinen und damit rentiert es sich doch schon irgendwie.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Danke, also letztendlich so, wie ich es auch mache. Bei der ersten Bestellung ist halt von 4 Stecklingen nur einer dauerhaft geblieben. Das Material war prima, als es ankam, vielleicht standen sie zu kühl .
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Heute kamen sie an, White Flamenco sogar mit ersten Wurzeln, in pfurztrockenem Substrat im Minitopf . Ich habe minimalst gegossen und noch ein Glas drübergestülpt, da die oberen jungen Glieder leicht schrumpelig aussahen. Warme Zimmerluft ist sicher zu trocken.
Und von Hermine 2 Teilstücke, dann klappt das hoffentlich diesmal auch.
Die Zugabe war Italian Macho, schöne Farbe eigentlich. Hermine und Thor Sofia sind ähnlich, mal schauen, ob ich alle behalte, wenn denn alle gut gedeihen.
Und von Hermine 2 Teilstücke, dann klappt das hoffentlich diesmal auch.
Die Zugabe war Italian Macho, schöne Farbe eigentlich. Hermine und Thor Sofia sind ähnlich, mal schauen, ob ich alle behalte, wenn denn alle gut gedeihen.
Sonnige Grüße, Irene
Hallo Klio,
ich hab den Schlumbi samt Erdballen in Seramis getopft, das scheint ihm zu gefallen. Die Blüten sind riesig.
ich hab den Schlumbi samt Erdballen in Seramis getopft, das scheint ihm zu gefallen. Die Blüten sind riesig.
Guten Abend im Forum!
Ich bin kein Spezialist für Schlumbergeras, bewundere aber eure tollen Exemplare. Bei mir gedeihen sie so einigermaßen, schrumpelig werden die Glieder eigentlich nie, eher habe ich das Problem, daß sie mir dauernd in Stücke zerfallen. So komme ich leider nie zu großen Exemplaren. Den Versuch mit Seramis werde nachmachen.
Ich hätte dann noch eine Frage an die Sammler der vielen Varietäten:
kann mir jemand sagen, wie "Christmas flame" im Vergleich zu "Thor Sophia' aussieht und wo man "Christmas flame" bekommen könnte ( wo er noch aufgelistet ist, steht praktisch immer "Nicht auf Lager" )
Liebe Grüße ans Forum, Renate!
Ich bin kein Spezialist für Schlumbergeras, bewundere aber eure tollen Exemplare. Bei mir gedeihen sie so einigermaßen, schrumpelig werden die Glieder eigentlich nie, eher habe ich das Problem, daß sie mir dauernd in Stücke zerfallen. So komme ich leider nie zu großen Exemplaren. Den Versuch mit Seramis werde nachmachen.
Ich hätte dann noch eine Frage an die Sammler der vielen Varietäten:
kann mir jemand sagen, wie "Christmas flame" im Vergleich zu "Thor Sophia' aussieht und wo man "Christmas flame" bekommen könnte ( wo er noch aufgelistet ist, steht praktisch immer "Nicht auf Lager" )
Liebe Grüße ans Forum, Renate!
- rocambole
Wenn es der unbedingt sein soll, hier gibt es Stecklingsmaterial,ich finde ihn dunkler und mit mehr Pink-Anteil in der Blüte, aber Farben variieren auch nach Standort/Temperatur. Hier gibt es gute Infos, Thor Sofia und weitere apricot-orangefarben findet man dort auch.
Zuletzt geändert von rocambole am 30. Nov 2024, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
Ich kenne mich mit der "Schlumbis" nicht aus, aber solche Blüten mit der selbe Farbgebung habe ich bei Dehner gesehen. Ob das jetzt die selbe sorte war oder ähnlich, kann ich aber nicht sagen.
(Für mein laien Augen sind sehr viele Sorten die selben... )
(Für mein laien Augen sind sehr viele Sorten die selben... )
Zuletzt geändert von Aramisz78 am 30. Nov 2024, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- rocambole
Die aktuelle Standardsorte bei gelb-apricot ist vermutlich Thor Sofia, Christmas Flame ist von 1988 .
Sonnige Grüße, Irene
Ein ganz großes Dankeschön für Eure Tips. Ich werde mir gleich einen "antiken" Steckling besorgen. Die Dehnerfiliale hier, an der südlichen Stadtgrenze von Wien, hatte leider nichts dergleichen, dort habe ich schon ein paar Mal nachgeschaut. Bei meiner Familie zu Hause gab es vor langer Zeit ein solches Exemplar, das könnte also mit dem Ende der achtziger Jahre gut hinkommen. Er hat mir immer besonders gut gefallen, aber irgendwann war er dann plötzlich verschwunden. Ich habe jetzt Thor Sophia und freue mich, wenn ich Christmas flame auch noch bekomme.
Wenn er blüht, schicke ich ein Foto.
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Wien! Renate
Wenn er blüht, schicke ich ein Foto.
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Wien! Renate
- rocambole
Viel Erfolg damit!
Übrigens klappt das super unter Glas mit minimalem Gießen, immer nur wenige Tropfen. Die leicht welken, jungen Glieder von White Flamenco sind schon gewachsen und sind prall und glänzend, ich habe die Haube also vor ein paar Tagen entfernt.
Auch die anderen beiden sehen gut aus. Weiße Wurzelspitzen an oberen Gliedern, bei Hermine war ein Teil abgebrochen, was ich dann nur flach auf die Erde gelegt hatte. Wurzeln erschienen schnell, da habe ich das Ende im Boden versenkt.
Übrigens klappt das super unter Glas mit minimalem Gießen, immer nur wenige Tropfen. Die leicht welken, jungen Glieder von White Flamenco sind schon gewachsen und sind prall und glänzend, ich habe die Haube also vor ein paar Tagen entfernt.
Auch die anderen beiden sehen gut aus. Weiße Wurzelspitzen an oberen Gliedern, bei Hermine war ein Teil abgebrochen, was ich dann nur flach auf die Erde gelegt hatte. Wurzeln erschienen schnell, da habe ich das Ende im Boden versenkt.
Sonnige Grüße, Irene
Ich bedanke mich auch für die Info.
Gute Idee mit den umgedrehten Einmachgläsern.
Gute Idee mit den umgedrehten Einmachgläsern.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Sieht wirklich praktikabel und auch hübsch aus mit den Gläsern! Das werde ich ggf mit den 2 Steckis probieren, die hier auf Erde warten.
Brassica, Dein Schlumb sieht ebenfalls gut aus, bin neugierig wie das in Seramis funktioniert - hast Du normales verwendet oder die Kakteen-Mischung? Ich kam mit dem System nicht zurecht, das war allerdings in der Anfangszeit - berichte doch bitte wie es klappt.
Echium, hellgelbe Schlumben gab es die letzten Jahre immer beim Hofer, riesige Pflanzen in 20er? Töpfen, eh um diese Zeit herum, vielleicht erwischt Du einen. In Wien dürfte das kein Problem sein, sonst kann ich Dir auch Stecklinge schicken (sind halt namenlos).
Ich habe mich letztens über mich selbst geärgert, hatte beim Bellaflora einen Schlumb in sehr schönem gelborange in der Hand, eine wirklich schöne Farbe....es waren nur 3 Pflanzen davon da, alle klein und in schlechtem Zustand. Da es jeweils Kombinationen mit einer weißen Pflanze waren fand ich 8€ zu teuer und habs gelassen - beim nächsten Besuch dort waren sie weg und natürlich hätte ich dann doch gern so einen orangen ...naja. Platz hab ich ja sowieso nicht
Brassica, Dein Schlumb sieht ebenfalls gut aus, bin neugierig wie das in Seramis funktioniert - hast Du normales verwendet oder die Kakteen-Mischung? Ich kam mit dem System nicht zurecht, das war allerdings in der Anfangszeit - berichte doch bitte wie es klappt.
Echium, hellgelbe Schlumben gab es die letzten Jahre immer beim Hofer, riesige Pflanzen in 20er? Töpfen, eh um diese Zeit herum, vielleicht erwischt Du einen. In Wien dürfte das kein Problem sein, sonst kann ich Dir auch Stecklinge schicken (sind halt namenlos).
Ich habe mich letztens über mich selbst geärgert, hatte beim Bellaflora einen Schlumb in sehr schönem gelborange in der Hand, eine wirklich schöne Farbe....es waren nur 3 Pflanzen davon da, alle klein und in schlechtem Zustand. Da es jeweils Kombinationen mit einer weißen Pflanze waren fand ich 8€ zu teuer und habs gelassen - beim nächsten Besuch dort waren sie weg und natürlich hätte ich dann doch gern so einen orangen ...naja. Platz hab ich ja sowieso nicht
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
auch von mir vielen dank für die tolle Idee mit umgedrehten Gläser. Das werde ich auch mit anderen Pflanzen ausprobieren
Hmm, ich sehe gerade die großen Weihnachtskakteen hatte ich wohl schon 2020 gekauft, die Zeit vergeht.
Von den gefrosteten Pflanzen die ich im Winter darauf von Haage bekam lebt nur mehr eine, so richtig haben die sich nicht erholt. Interessanterweise sah ich heuer zum ersten Mal wieder diese Wuchsform, das ist wohl gar keine eigene Art wie sie Haage angepreist hat, sondern eine Züchtung aus Dänemark. https://www.thoruplund.dk/schlumbergera ... s/?lang=de - wo auch die anderen Thor-Hybriden herkommen. Eine weiße hatte ich im November bei Dehner mitgenommen.
Wie macht man die Links "schöner"? Ich konnte das mal aber finde den Button daf0r nicht mehr
Von den gefrosteten Pflanzen die ich im Winter darauf von Haage bekam lebt nur mehr eine, so richtig haben die sich nicht erholt. Interessanterweise sah ich heuer zum ersten Mal wieder diese Wuchsform, das ist wohl gar keine eigene Art wie sie Haage angepreist hat, sondern eine Züchtung aus Dänemark. https://www.thoruplund.dk/schlumbergera ... s/?lang=de - wo auch die anderen Thor-Hybriden herkommen. Eine weiße hatte ich im November bei Dehner mitgenommen.
Wie macht man die Links "schöner"? Ich konnte das mal aber finde den Button daf0r nicht mehr