@IrisLost,

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Mittlerer Neckar
Mittlerer Neckar
Krokosmian hat geschrieben: ↑7. Dez 2024, 17:13 Ist mit "Subtle Night" womöglich `Sable Night´ gemeint? Die wächst schon, mag aber keine Konkurrenz. `Black Hills´ ist auch gut und kleinblumig.
Danke MmeCheri und dir! Nel Jape sieht fast identisch aus, wüsste nicht wie man da entscheidet. Immerhin gibt es jetzt zwei Arbeitsnahmen.
Etikettiert war eine etwas kleinere, fast schwarze Iris als „Subtle Night“, im Netz finde ich da aber auch nichts.
Die 'Black Hills' sehen gut aus, vorgeschlagen wird noch ‚Black Owl‘ - die ‚Superstition‘ ist schon gut, aber vor allem großflächig, kleinräumig wirkt sie etwas klobig und kopflastig, da sucht man eher etwas ingesamt kleineres und zierlicheres.
Nachtrag: den Vorschlag 'Rosalie Figge' hab ich zu spät gesehen, ist aber tatsächlich etwas zu rot. Die fast schwarzen nutze ich gerne eher grafisch zwischen Gräsern, da stört Farbe.
Die unbekannte ist wirklich speziell, perfekte Größe und Wuchs - was mir bei den Blütenwundern oft etwas untergeht. Dabei sind die - nicht zu großen- Blätter fast unverzichtbar um Trockenbeete zu strukturieren, da wäre die perfekt!
Mittlerer Neckar
Mittlerer Neckar
Mittlerer Neckar
Vielen Dank Krokosmian für die wie immer guten und ausführlichen Erklärungen und Fotos. Ich werde bei der nächsten Blüte auf den Farbunterschied achten, falls sie denn wieder mal blühen will.Krokosmian hat geschrieben: ↑8. Dez 2024, 12:30 `Pledge Allegiance´ habe ich vor +20Jahren mal in Illertissen mitgenommen und zwischendurch Zweifel an der Echtheit gehabt. Meine aber zwischenzeitlich, dass sie diesselbe Iris ist, welche auf den meisten AIS-Bildern zu sehen ist. ...
Mittlerer Neckar