News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2024 (Gelesen 92459 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Bart-Iris 2024

Krokosmian » Antwort #1980 am:

Eine der Allerschönsten sowieso und überhaupt! Weswegen es mich auch so wundert, dass sie niemand zu kennen scheint. Normalerweise findet man ja auch zu jeder anderen Iris die irgendwas auch nur leicht Besonderes an sich hat irgendeinen Hinweis, früher oder auch mal später. Hier nix, fast weniger als nix :'( .

@IrisLost, :-[ es gäbe da schon noch welche...
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #1981 am:

wirklich etwas seltsam - und schade.

das mit sortenbestimmen hab ich grad etwas anders - habe vorvorletztes Jahr übrigens versucht, alle Iris die du mir damals spendiert hattest, in den neuen Garten umzuziehen, war generell etwas erratisch, weil sie leider ineinander gewachsen waren und sie zurecht wegen mangelnder Teilung(wegen umzug verschoben) verschnupft waren. von einer Sorte hab ich jetzt 4 Horste ::) . nächstes Jahr zeigt sich, obs geglückt ist, 4 oder 5 werden dann noch blühen nachdem sie letztes Jahr kräftig zugelegt haben.
Zuletzt geändert von Mathilda11 am 7. Dez 2024, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
IrisLost

IrisLost » Antwort #1982 am:

Ja, höchstwahrscheinlich gäbe es noch welche, nur scheinbar nicht so leicht greifbar... :-/

Von der (zweiten) hell-mittelblauen Hohen, die auch so gut duftet, hab ich noch ein Foto vom Juni gefunden. Sie scheint also auch später und/oder länger zu blühen als andere:
IrishellMittelblauRocco7.JPG

Zumindest als Motivation, endlich mal die Fotos der Saison zu sortieren/benennen, taugt das aktuelle Wetter ganz gut ;)
BHappy

BHappy » Antwort #1983 am:

Bei den Iris, zu denen hier aktuell Namen gesucht werden, hab ich leider auch keine Ideen. :(

Ich bräuchte bitte auch Hilfe bei einer blauen, wo ich noch suche. Die Namensangabe beim Kauf war definitiv falsch. Sie hat auf jeden Fall PBF. Irgendwo bin ich bei meinen Suchen auf "Pledge Allegiance" gestoßen. Kennt die jemand? Die Fotos dazu im Netz variieren ziemlich. Meine hat zuletzt vor 2 Jahren geblüht, weshalb ich mich an nähere Details leider nicht mehr erinnern kann. Bin für jeden Hinweis dankbar, auch für "P.A. ist das nicht".
NN Blau # BH.jpg
NN TB Blau # BH.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1984 am:

`Pledge Allegiance´ habe ich vor +20Jahren mal in Illertissen mitgenommen und zwischendurch Zweifel an der Echtheit gehabt. Meine aber zwischenzeitlich, dass sie diesselbe Iris ist, welche auf den meisten AIS-Bildern zu sehen ist. (btw, Bild Nr. 21 scheint einen Hauch Glyphosat abbekommen zu haben und ist evtl. die Sorte `Allegiance´).

Sie ist wohl noch da, hat aber nie den ganz großen Eindruck bei mir hinterlassen. Gut vor Augen habe ich aber, dass die Hängeblätter merklich dunkler sind als die Domblätter, in natura deutlicher als auf Bildern. Man kann vielleicht nur gerade noch so von einer Self (D+H gleichfarbig und -tonig) reden, hängt womöglich aber auch mit dem Blütenalter zusammen. Besonders dein zweites Bild scheint das anzudeuten, ich finde die Wellung aber stärker und die H strikter waagerecht als bei PA wie ich sie zu kennen glaube.

Wuchs scheint mir eher mittelprächtig, zudem die Substanz gegen Schlechtwetter empfindlich, das kann aber schon ein Erinnerungs-/Wahrnehmungsfehler sein.

Vielleicht hat sich jemand anderes weiter mit ihr befasst.
Dateianhänge
TB Pldge Allegiance.jpg
pledge allegiance.JPG
`Pledge Allegiance´.jpg
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #1985 am:

Krokosmian hat geschrieben: 7. Dez 2024, 17:13 Ist mit "Subtle Night" womöglich `Sable Night´ gemeint? Die wächst schon, mag aber keine Konkurrenz. `Black Hills´ ist auch gut und kleinblumig.

Danke MmeCheri und dir! Nel Jape sieht fast identisch aus, wüsste nicht wie man da entscheidet. Immerhin gibt es jetzt zwei Arbeitsnahmen.

Etikettiert war eine etwas kleinere, fast schwarze Iris als „Subtle Night“, im Netz finde ich da aber auch nichts.
Die 'Black Hills' sehen gut aus, vorgeschlagen wird noch ‚Black Owl‘ - die ‚Superstition‘ ist schon gut, aber vor allem großflächig, kleinräumig wirkt sie etwas klobig und kopflastig, da sucht man eher etwas ingesamt kleineres und zierlicheres.

Nachtrag: den Vorschlag 'Rosalie Figge' hab ich zu spät gesehen, ist aber tatsächlich etwas zu rot. Die fast schwarzen nutze ich gerne eher grafisch zwischen Gräsern, da stört Farbe.
Die unbekannte ist wirklich speziell, perfekte Größe und Wuchs - was mir bei den Blütenwundern oft etwas untergeht. Dabei sind die - nicht zu großen- Blätter fast unverzichtbar um Trockenbeete zu strukturieren, da wäre die perfekt!
Berlin, 7b, Sand
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1986 am:

Mancher Schreibfehler bei Sortennamen hält sich hartnäckig und die Verbreitung multipliziert sich gar.

U. a. bei den Iris werden halt auch gerne klangvolle verkaufsfördernde Namen verwendet. Was dahinter steckt ist öfters nicht das Richtige, mit Glück wenigstens einheitlich farbgleich, mit Pech irgendein Gemisch. Was halt grad da war. Oder, noch eins drauf gesetzt, gleich komplette Phantasienamen. Dabei die Verantwortung auf den "windigen Pflanzenhandel" abzuschieben, wie es mitunter gerne getan wird, das greift zu kurz. Selbst gestandene (Stauden)gärtner, welche es gerne hören ein Prädikat ala "Halbgott in Grün" angehängt zu bekommen, scheinen von Sortimenten wie den Iris (aber auch anderem) überfordert. Bedanken sich günstigstenfalls artig wenn man sie auf Fehler hinweist und lassen es wie es ist. Und der Nachwuchs fährt halt gerne Stapler, ist bei "Rita Bosse" ein Ass und lächelt vielleicht ein wenig verschämt wenn man mal wieder drauf hinweist, dass immer noch Pflanzen das Hauptmaterial sind. So ein Rundumschlag ist natürlich ungerecht, aber ich seh ein wenig schwarz was die Sortimentstiefe angeht...

Wie auch immer;), eine Iris `Black Owl´ gibts auch nicht, zumindest nicht offiziell. Wohl aber `Night Owl´, auch eine brauchbare Sorte, zudem spätblühend. Abe r auch nicht so wirklich kleinblumiger als `Superstition´.
hobab

hobab » Antwort #1987 am:

Iris und Rosen sind allerdings auch speziell, da würde ich von keinem Gärtner erwarten, dass er/sie das ganze Sortiment kennt. Dafür gibt es ja solche Foren, in denen man freunlich Fragen beantwortet bekommt und auf Fehler hingewiesen wird.
Berlin, 7b, Sand
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1988 am:

Naja, vom prodzuierenden Teil des Gewerbes (wozu ich dich nicht zähle, wohl aber mich selbst) könnte man ja schon ein wenig Interesse für das was man anbietet erwarten. Mit "das ganze Sortiment nicht kennen können" hat das nichts zu tun. Auch wenn das gerne genauso wie aus der Pistole geschossen kommt ;D.

Was die Verwendung angeht, ich weiß, dass es Licht und Schatten gibt. Davon war aber nicht die Rede.

Für Iris gibts eine Art Registrierungstelle (AIS), wo die allermeisten Sorten mit Beschreibungen und Bildern hinterlegt sind, sofern vorhanden. Für Taglilien und bspw. Pfingstrosen genauso. Bei Rosen? Keine Ahnung, denke aber auch.
hobab

hobab » Antwort #1989 am:

Die Interessen sind verschieden - ich produziere in kleinem Maß - vor allem für die eigenen Kunden und Pflanzen die schwer zu beschaffen sind. Das Gejammer der Gärtnereien, wenn ich mal wieder fünf von dem und zehn von jenem will und nicht nur hundert oder dreihundert hatte ich irgendwann satt. Aber ich brauche nicht zweitausend Iris, sondern drei, vier elatior, media und nana die gut funktionieren, genauso bei Rosen. Der Rest ist Hobby. Und damit - mit Hobbywissen - finde ich nicht mir unbekannte Iris in diesen Listen.
Wenn ich in einem Garten stehe und ein Kunde fragt mich nach einer Pflanze, kann ich ihm das in Sekundenschnelle, ohne Nachzudenken beantworten. Warum soll der dann endlos Kataloge wälzen und suchen? Und ich hoffe das geht hier auch so, jetzt hab ich eine Idee was die rosa Sorte sein könnte und schau mal, wie sehr meine Zulieferer jammern, wenn eine neue Iris geordert wird….
Berlin, 7b, Sand
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1990 am:

Eigentlich habe ich dich nur auf einen ziemlich sicher falsche Namen hingewiesen. Und anschließend ausgeführt, wie dies zustandekommt und sich zudem leider immer weiter fest- und fortsetzt. Dies aus meiner Erfahrung heraus, was auch für andere interessant ist, wie ich weiß. Offensichtlich schauen wir aber aus unterschiedlichen Blickwinkeln drauf. Das ist eben so und jetzt dargelegt.
BHappy

BHappy » Antwort #1991 am:

Krokosmian hat geschrieben: 8. Dez 2024, 12:30 `Pledge Allegiance´ habe ich vor +20Jahren mal in Illertissen mitgenommen und zwischendurch Zweifel an der Echtheit gehabt. Meine aber zwischenzeitlich, dass sie diesselbe Iris ist, welche auf den meisten AIS-Bildern zu sehen ist. ...
Vielen Dank Krokosmian für die wie immer guten und ausführlichen Erklärungen und Fotos. Ich werde bei der nächsten Blüte auf den Farbunterschied achten, falls sie denn wieder mal blühen will.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #1992 am:

Dieses Jahr war hier im schweren Lehm für die Iris nicht leicht, es gab wegen der vielen Nässe im Winter und Frühjahr und der dichten Sch-Krautüberwucherung, die ich nicht immer zeitnah entfernen konnte, einige Verluste, sogar Totalausfälle, weiche oder faule Rhizome, an manchen 0 Blütenstiele, auch die mistigen Schnecken setzten ihnen zu und die Spätfröste sowieso.
.
Ich bin also sehr gespannt, wie das kommende Jahr Irismäßig wird, ob die Gelittenen sich berappeln und wieder blühen, ob die noch spät bekommenen blühen werden und ob die einzige bestellte Honey House so toll sein wird wird wie vorgestellt :D
.
Die schöne Nelly Tardivier, Erstblüte hier
Bild
.
und die schöne Suspicion, die mich 2 Jahre hat warten lassen
Bild
.
und paar Regentrotzende zusammen
Bild
LG
Gersemi
IrisLost

IrisLost » Antwort #1993 am:

BHappy, deine namenlose Blaue ist sehr hübsch.

An Pledge Allegiance in Novas Park, wo es davon einen recht großen Pulk gab, habe ich nur noch vage Erinnerungen. Sie decken sich insofern mit Krokosmians, daß sie auf mich eher zweifarbig wirkte und die Hängeblätter mehr violett als blau. Daher gehörte sie damals nicht zu den wenigen Sorten (ca. die Hälfte davon ist noch namenlos), von denen ich bei der Auflösung ein Rhizom mitgenommen hatte.

Wunderschön, Gersemi, auch die Kombination der "Widerständischen"! :D

Letzten Winter dachte ich auch, es gäbe diese Saison gar keine Bart-Irisblüten weil es auch da schon sehr naß war. Es haben dann doch erstaunlich viele geblüht und ein paar davon sogar recht üppig.
Nach einem weiteren überwiegend nassen Jahr und ebenfalls auf Lehmboden/-böden sehe ich zur Zeit auch viele zermatschte Rhizome. Dabei sind die Bart-Iris hier sogar meist "schwebend" gepflanzt: Die Wurzeln lang und grade nach unten in den aufgelockerten, immer noch schweren Boden gesetzt. Die Rhizome ohne direkten Kontakt dazu relativ weit darüber und dann mit (gewaschenem) Sand und Basaltsplitt so angeschüttet, daß mindestens die Hälfte frei bleibt.
Aber, wie Nova immer sagte, "Lehm frißt alles" und spätestens nach mehreren heftigen Regenfällen steckt alles wieder im Matsch.

- Wir können also nur hoffen, daß die Pflanzen sich wieder mal als zäher erweisen als gedacht. Und bis zum Frühjahr so oft wie möglich nasses Laub und alles, was sich sonst so darauf ansammelt, sorgfältig entfernen. Weitere Hilfs- oder Rettungsmaßnahmen fallen mir zumindest nicht ein.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1994 am:

Wie fast immer hier bis jetzt keine Fäulnis im Winter, das ist bei meinen Iris kaum jemals ein Problem. Stehen natürlich nicht gerade im Sumpf, aber auch nicht besonders erhöht und kein bisschen drainiert. Boden Lösslehm, aber Lehm ist nicht gleich Lehm. Hat wahrscheinlich weniger mit Zauberkraft, eher mit der Bodenreaktion zu tun. Der Kalk stärkt sie entweder so, dass sie auch winternasse Perioden gut überstehen oder er hat eine biozide Wirkung. Oder beides zusammen und es trifft sich auf halbem Weg.

Wenn, dann war es bisher noch eher bei übergroßer Nässe im Sommer, wo dann vor allem junge "Jährlinge"* matschig wurden. So wie dieses und vergangenes Jahr, sie haben sich aber zum Großteil wieder gefangen und überlebt. Außerdem habe ich, wie schon nach dem anderen großen Spätfrostereignis vor mittlerweile sieben Jahren, den Eindruck, dass dies gerade solche Frischlinge besonders schlaucht. Wie gesagt, sie leben. Aber bei den meisten Neuen aus 23 und 22 wird es wohl auch nächstes Jahr noch nicht so großartig mit Blüte. Dieses Jahr habe ich dann ja gleich praktisch gar nix gepflanzt und auf Frühjahr 25 verschoben, mal schauen was es dann überhaupt so gibt. Womöglich so wie weiland zu Schulzeiten, wer vor der Klausur am lautesten rumjammert greift am Schluss die beste Note ab. Vielleicht klappts ja ;D .

*(Das Gleiche auf demselben Boden, also im Winter nix, dafür Fäulnis im Sommer habe ich auch schon wiederholt an älteren und eigentlich etablierten Horsten beobachtet. Das waren allerdings nicht meine, möglich, dass dort viel gefüttert wurde. Dafür bin ich ja immer zu geizig und faul.)
Antworten