News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arum + Verwandte (Gelesen 241303 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re: Arum + Verwandte

Ulrich » Antwort #1800 am:

Tolle Pflanzen Schnäcke, und die Selektionen von planthill sind natürlich wieder Top.

Auch ein 'Monksilver' Sämling
Dateianhänge
20241207_142425_DxO.jpg
Zuletzt geändert von Ulrich am 7. Dez 2024, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #1801 am:

@ Schnäcke: 'Lutin' heute ;)
Dateianhänge
20241207_142025_DxO.jpg
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #1802 am:

Ruth66 hat geschrieben: 4. Dez 2024, 21:16 Hier keimt gerade eine Absaat von 'Grünspan' und sie sind alle grün.
Dann habe ich den wahrscheinlich letztes Jahr übersehen. ( Ich denke zumindest, er kommt von ‚Grünspan‘) Die Jugend prescht vor, währenddessen die Mutterpflanze gerade mal spitzelt.
Dateianhänge
IMG_4994.jpeg
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #1803 am:

Und hier wollte ich einfach mal direkt vergleichen: Arumknolle aus dem Päckchen und ein Blatt - das mit mehr, stärkerer Aderung - von „alter Friedhof“.
( Wenn ich mir eure hübschen „ Arumkinder“ so anschaue, bin ich gespannt, wer hier noch kommen wird.)
Dateianhänge
IMG_4995.jpeg
Konrad Adenauer
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1804 am:

Immer-grün hat geschrieben: 7. Dez 2024, 18:05 …( Ich denke zumindest, er kommt von ‚Grünspan‘)
Sehr chic!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Norna

Norna » Antwort #1805 am:

Immer-grün hat geschrieben: 7. Dez 2024, 18:05
Dann habe ich den wahrscheinlich letztes Jahr übersehen. ( Ich denke zumindest, er kommt von ‚Grünspan‘) Die Jugend prescht vor, währenddessen die Mutterpflanze gerade mal spitzelt.
Dieser Sämling gefällt mir sehr mit seinem ungewöhnlichen Spiel in Grüntönen, Immer-grün!
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #1806 am:

Danke, er war/ ist eine hübsche Überraschung. Der 1.Sortensämling hier.
Wenn du Samen verstreust @Gartenplaner: Einfach wenn sie rot, reif sind? Und bedecken wirst du sie wahrscheinlich nicht?
Da sie anspruchslos sind, könnte ich ja auch mal ein bisschen aktiver werden. Sie kämen hier wohl an einigen Stellen zurecht.
Konrad Adenauer
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #1807 am:

Üppige Blüte und Samenansatz hatte ich erst, nachdem ich anfing, die herbsttreibenden Arum im Herbst ordentlich zu düngen.
Ich hatte dann 2 Jahre die Samenstände komplett „abgeerntet“, sobald die „Beeren“ orange waren.
Ich hab mir dann allerdings die Mühe gemacht, die Samenkörner vom Fruchtfleisch zu separieren, was ne Fummelarbeit ist und nur mit Einweghandschuhen gemacht werden sollte.
In jeder Beere sind mehrere Samen.
Die sauberen Samen hab ich im ersten Jahr zu einem guten Teil einzeln an Stellen, wo ich dachte, es könnte was werden - und da passen - in die Erde etwas eingedrückt mit dem Finger.
Im zweiten Jahr hatte ich so viele Samen, dass ich sie hauptsächlich unter meinen freiwachsenden Hecken verstreut habe.
Auch da kommen Sämlinge.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #1808 am:

So kleinmotorisches Zeug liegt mir eher nicht so. Mal schauen, wie ich das mit der Fummelei schaffe. Danke für die Anleitung!
Konrad Adenauer
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #1809 am:

Gern!
Naja, die Samen sind nicht klein, aber das Fruchtfleisch und die Haut der Beeren weg zu kriegen etwas mühsam, vielleicht hab ich auch keine perfekte Methode gefunden….ich hab glaub ich die Beeren auf mehrfach gefaltetem Küchenpapier zerdrückt und die Samen herausgepuhlt und in eine Schale getan und im 2. Schritt dann die Samen zwischen Küchenpapier gerubbelt, um letzte Anhaftungen weg zu bekommen.

Sah dann so aus:
Gartenplaner hat geschrieben: 26. Sep 2021, 21:51 Arum ‚Monksilver‘ ist hier sehr fruchtbar :DBildBild

Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #1810 am:

Mein Arum 0815.
Dateianhänge
Grüße aus München WHZ 6b
Grüße aus München WHZ 6b
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #1811 am:

Ohne 0815 gäbs doch auch 0816 nicht.;) Üppig ist er!
@Gartenplaner; wie immer bestens dokumentiert und schöne Gemeinschaft auf dem Foto. ( Monksilver ist hier der einzige, der leider sehr angefressen wurde. Aber ich meine, es treibt etwas nach.)
Konrad Adenauer
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #1812 am:

Wie schön, dass hier wieder neue Fotos gezeigt wurden und diskutiert wird.
.
Am Ende des Sommers habe ich verschiedene Samen aus dem Arboretum Park Härle bekommen. Der Samen ist inzwischen in Gittertöpfen ausgesät. Das rote Fruchtfleisch habe ich nicht entfernt, sondern samt Fruchtfleisch mit ca. 1 bis 2 cm Erde abgedeckt. Dieser Hinweis kam vom Leiter des Parks, Michael Dreisvogt. Bisher hatte ich die Saat ohne abzudecken ausfallen lassen. Sie hat trotzdem gekeimt. Man kann die Fruchtstände auch grün abschneiden und nachreifen lassen. Dann besteht die „Gefahr“ der zu großen Ausbreitung nicht.
.
Einige der gezeigten Sämlinge und Sorten gefallen mir sehr, wie z.B. der ‚Weiße Mönch‘ und ‚Quappen im Wappen‘ von planthill, Ulrichs ‚Monksilver-Sämling‘ und der Sämling von Immer-Grün (Nomen est Omen.)
.
Bei uns gibt es drei „Ehrenplätze“ für Arum italicum, welches sich inzwischen zu großen „Büschen“ entwickelt hat. Hans-Herbert hat ja schon gute Grundlagen geschaffen. Wenn ich mir deine Pflanzen genauer ansehe, zeigen Sie unterschiedliche Musterungen. Vielleicht solltest du die schönsten separieren.
.
Ulrich: Ich bin trotz Kälte noch einmal durch den Garten gegangen und bleibe bei meiner Auffassung: du hast kleine Hände oder ‚Lutin‘ in Miniatur. Mit einem Blatt ‚Lutin‘ aus unserem Garten könnte ich mir einen Verband anlegen 😉.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Ulrich

Ulrich » Antwort #1813 am:

Schnäcke hat geschrieben: 8. Dez 2024, 18:56 Ulrich: Ich bin trotz Kälte noch einmal durch den Garten gegangen und bleibe bei meiner Auffassung: du hast kleine Hände oder ‚Lutin‘ in Miniatur. Mit einem Blatt ‚Lutin‘ aus unserem Garten könnte ich mir einen Verband anlegen 😉.
Hast Du evtl. einen Fisch untergegraben? 'Lutin' ist ein kleiner. Dann sollten wir uns im Sommer noch einmal austauschen ;)
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #1814 am:

Schnäcke hat geschrieben: 8. Dez 2024, 18:56…Das rote Fruchtfleisch habe ich nicht entfernt, sondern samt Fruchtfleisch mit ca. 1 bis 2 cm Erde abgedeckt. …
Wie viele Sämlinge kamen dann?

Antworten