News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hippeastrum (Gelesen 424176 mal)
Moderator: Phalaina
-
- Full Member
Re: Hippeastrum
und deswegen muß man das gut finden?
Ich finde die auch schrecklich und verstehe nicht, warum jemand sowas kauft. Mit der abgeschnittenen Basis sind sie ja echt todgeweiht, die ersten die es so gab, hatten tw noch die Zwiebelplatte - bei einer sehr schönen Farbe hab ich mal überlegt es zu probieren, 15 € waren mir dann aber doch zuviel. Schlimm daß es gefühlt immer mehr werden, beim Bellaflora standen mehr von den gewachsten rum als normale.Mathilda11 hat geschrieben: ↑6. Dez 2024, 18:56 ich kann mir diese gewachsten amaryllis nicht anschauen, die Vorstellung daß denen die Wurzelplatte einfach abgeschnitten wurde und das ganze dann mit Wachs kaschiert wurde, find ich grausig.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So, Ihr seid schuld. Ich habe gerade noch vier Zwiebeln bei Fluwel gekauft. Und dabei habe ich doch gar keinen Platz mehr.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Brav
Ich muß noch topfen, die nächste Tage dann.

Ich muß noch topfen, die nächste Tage dann.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die cybistrigen sind schon frisch getopft, diesmal mit viel Raum für die Wurzeln. Die anderen warten noch in der Gewächshauskühle.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe erstmal ein paar Mitleidskäufe frisch getopft, damit die Zwiebeln in dem üblichen ungeeigneten Substrat nicht weggammeln. Eine mit interessant aussehender Knospe hat sich als gefüllt rotpuschelig herausgestellt - weiß noch nicht ob ich die behalte.
- oile
-
Ich täts nicht.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ggf schenke ich sie her, gibt ja Fans der gefüllten.
Was hast Du bestellt, lauter Cybister?
Was hast Du bestellt, lauter Cybister?
- oile
-
Sumatra, White Nile, Papilio und Evergreen.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Aramisz78
Sumatra habe ich schon zweimal gekauft -allerdings in Gartencenter- die entpuppten sich immer was anderes.
Schöne Sorten hast Du ausgewählt.
Ich muss mich sehr zurückhalten und nichts bestellen, obwohl einige Sorten sind sehr schön und begehrenswert auf der Seite. 
Schöne Sorten hast Du ausgewählt.

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Ja wirklich... ich habe mich diesmal ein wenig auf besondere Blütenformen konzentriert. Nachdem ich bereits einige rein rote hier versammelt habe...Kasbek hat geschrieben: ↑6. Dez 2024, 18:29 'Orange Queen' hat eher breite Blütenblätter, die anderen Sorten schmalere vom Cybister-Typ. Je nachdem, ob Dir ersteres gefällt oder nicht, wäre das schon mal ein Kriterium (das war laut Foto ja die Zugabe, also wird Dein eigentliches Beuteschemaeher der Cybister-Typ gewesen sein).
Was ich gar nicht mag, sind stark gefüllte und/ oder zu bunt gestreifte. Das ist nach meinem Geschmack aber auch z.B. bei Hemerocallis oder Iris Barbata so. Bin besonders gespannt auf die etwas kleineren, naturnäheren Blüten einiger neuer Sorten. Hoffe da auf Fotos der Beschenkten.
.
Allerdings @ Kasbek, ist 'Orange Queen' keine Amaryllis sondern besagte Narzisse... die gratis dabei war.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
- Full Member
ich bin bei gefüllten Bollern auch immer eher skeptisch, ich hab mir versuchsweise eine "Akiko" bestellt, weiß, gefüllte Blüte - heute ganz aufgeblüht.
ist noch schöner als auf den Bildern, die Knospen sind lange dezent hellgrün, die Blütenblätter sind eher schmal und spitz und wirken deswegen nicht wuchtig(nix gegen wuchtig, ich liebe kindskopfgroße Dahlien
)
von der form her wie dieses hose in hose bei hemerocallis. die fliegt nach dem abblühen nicht raus.
ist noch schöner als auf den Bildern, die Knospen sind lange dezent hellgrün, die Blütenblätter sind eher schmal und spitz und wirken deswegen nicht wuchtig(nix gegen wuchtig, ich liebe kindskopfgroße Dahlien

von der form her wie dieses hose in hose bei hemerocallis. die fliegt nach dem abblühen nicht raus.
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Magst du mal ein Foto zeigen, Mathilda?
Ich hatte bei Fluwel bestellt: Emerald, Rebecca, 3 Santiago, Tinkerbell(e), 2 Très Chic,
und so gute, für DIPloide sehr GROSSE-, und wie Bälle geformte Zwiebeln habe ich noch nie gesehen,
und eine 20er-Packung "Jetfire" Narzissen gab es gratis dazu.
Da man über die Lieferfirma "Hermes" so viel negatives hört, ist es mir wichtig zu sagen:
Geliefert genau wie angekündigt, und im Abstellraum neben der Haustür, diebstahlsicher verbracht.
Ich wollte dem Fahrer 10 Euro Trinkgeld geben, aber der war schon über alle Berge...
und so gute, für DIPloide sehr GROSSE-, und wie Bälle geformte Zwiebeln habe ich noch nie gesehen,
und eine 20er-Packung "Jetfire" Narzissen gab es gratis dazu.
Da man über die Lieferfirma "Hermes" so viel negatives hört, ist es mir wichtig zu sagen:
Geliefert genau wie angekündigt, und im Abstellraum neben der Haustür, diebstahlsicher verbracht.
Ich wollte dem Fahrer 10 Euro Trinkgeld geben, aber der war schon über alle Berge...
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR