CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Ich habe auch einmal Samen vom Z. simulans aus dem vorletzten Jahr geschenkt bekommen.
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Vielen Dank, Garten Prinz, für diese Übersicht! Ich überlege noch, ob ich mir ein Zanthoxylum zulege, obwohl kein Platz vorhanden ist. Dann weiß ich jetzt zumindest, welche Art definitiv ausscheidet. (Geschenkte Samen von vermutlich Z. simulans sind seit November im Topf, aber ich bin mir nicht sicher, ob da etwas kommt.)Garten Prinz hat geschrieben: ↑25. Jan 2025, 10:38 Zanthoxylum simulans ist selbstfruchtbar oder apomictisch ==> setzt auch ohne Bestäubung fruchtbare Samen an. Apomixis kennen wir u.a. von Sorbus Arten.
Zanthoxylum americanum (der echte Zahnwehbaum/strauch): ist selbstfruchtbar oder apomictisch.
Zanthoxylum piperitum: ist Zweihäusig. Für fruchtbare/keimbare Samen braucht man eine männliche und eine weibliche Pflanze. Samen von Zanthoxylum piperitum die man auf Internet kann finden sind meist nicht von Zanthoxylum piperitum aber von Zanthoxylum simulans.
Zanthoxylum armatum ist neu hier und da habe ich nur beschränkte Erfahrungen mit. Samen von Zanthoxylum armatum die ich bekomme habe in Herbst 2023 sind bis heute nicht gekeimt. Samen kamen von ein alleinstehenden Strauch.