Das nächste Mal lässt du die Leute besser gleich selbst testen? Wird ja wohl nicht unter Körperverletzung laufen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Szechuan Pfeffer ( Z. simulans) (Gelesen 65531 mal)
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Nun habe ich den ganzen Faden gelesen, denn mir wurde selbstgeernteter Szechuanpfeffer geschenkt. Ich habe probiert und finde ihn viel leckerer als alles, was ich aus Gewürzgläschen kenne.
Eine Frage wurde hier überhauptnicht angesprochen: Sind die nicht zweihäusig ?
Wikipedia schreibt zu Zanthoxylum:
"Die Blüten sind selten zwittrig oder meist funktional eingeschlechtig. Wenn die Blüten eingeschlechtig sind, sind die Arten zweihäusig getrenntgeschlechtig (diözisch) oder eingeschlechtige und zwittrige Blüten befinden sich an einem Pflanzenexemplar."
Nun will ich sie mal aussäen, anscheinend sind die Aromen unterschiedlich, je nach Herkunft auch bei der gleichen Art, wer weiss, was ich gekauft erwische,
hier der alte Link von Brissel: http://gernot-katzers-spice-pages.com/g ... t_pip.html
Was sind denn Eure Erfahrungen, einhäusig oder zweihäusig ?
Eine Frage wurde hier überhauptnicht angesprochen: Sind die nicht zweihäusig ?
Wikipedia schreibt zu Zanthoxylum:
"Die Blüten sind selten zwittrig oder meist funktional eingeschlechtig. Wenn die Blüten eingeschlechtig sind, sind die Arten zweihäusig getrenntgeschlechtig (diözisch) oder eingeschlechtige und zwittrige Blüten befinden sich an einem Pflanzenexemplar."
Nun will ich sie mal aussäen, anscheinend sind die Aromen unterschiedlich, je nach Herkunft auch bei der gleichen Art, wer weiss, was ich gekauft erwische,
hier der alte Link von Brissel: http://gernot-katzers-spice-pages.com/g ... t_pip.html
Was sind denn Eure Erfahrungen, einhäusig oder zweihäusig ?
- Dunkleborus
Ich kenne die nur so, dass die nach ein paar Jahren alle fruchten, aber ich kenne nicht viele.
Alle Menschen werden Flieder
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab mein Pflänzchen vor 2 Jahren bei einem Gärtner, der sich auf Gewürzpflanzen spezialisiert hat, gekauft. Ich hatte, wie üblich, null Ahnung von Sorte und Zweihäusigkeit usw....
Jedenfalls ist mein Pflänzchen im ersten Jahr am Balkon enorm gewachsen, wurde ausgepflanzt und hat heuer bereits Früchte getragen.
Du kannst gerne Samen davon haben! Ich werde auch demnächst aussäen - was ich mit den Pflanzen dann mache, weiß ich noch nicht - einfach so aus Neugier.
Jedenfalls ist mein Pflänzchen im ersten Jahr am Balkon enorm gewachsen, wurde ausgepflanzt und hat heuer bereits Früchte getragen.
Du kannst gerne Samen davon haben! Ich werde auch demnächst aussäen - was ich mit den Pflanzen dann mache, weiß ich noch nicht - einfach so aus Neugier.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Nox:
Man liest überall, daß Z. simulans selbstfruchtbar ist (einhäusig) und die anderen Sorten brauchen eine zweite Pflanze.
Ich habe einen Z. armatum (Fehllieferung). Diese Pflanze ist auch selbstfruchtbar und hat im letzten Jahr viele Früchte gehabt,
obwohl es keinen zweiten blühenden Szechuan Pfeffer gab.
Der Geschmack von Z. armatum ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig.
Man liest überall, daß Z. simulans selbstfruchtbar ist (einhäusig) und die anderen Sorten brauchen eine zweite Pflanze.
Ich habe einen Z. armatum (Fehllieferung). Diese Pflanze ist auch selbstfruchtbar und hat im letzten Jahr viele Früchte gehabt,
obwohl es keinen zweiten blühenden Szechuan Pfeffer gab.
Der Geschmack von Z. armatum ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig.
- Nox
Danke Euch für die Auskunft, das macht Mut ! Ich habe die Kernchen vom leckeren geschenkten Sezuchanpfeffer gleich ausgesät, sie sind seit Mitte Dezember im Töpfchen. Sollen ja eine Winterruhe mögen. Leider hört man, dass sie nur im ersten Jahr gut keimen und meiner ist schon vom vorletzten Jahr.
Auf alle Fälle danke ich Dir, Kapernstrauch, für das Angebot - aber wie gesagt, ich habe schon ausgesät. Es sind so viele Samen, dass es reicht, wenn 1 % keimt .
Auf alle Fälle danke ich Dir, Kapernstrauch, für das Angebot - aber wie gesagt, ich habe schon ausgesät. Es sind so viele Samen, dass es reicht, wenn 1 % keimt .
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meiner ist auch selbstfruchtbar. Die Beeren sind für mich nur Deko, ich finde sie ungenießbar, erinnern mich an Brausepulver und hinterlassen auch ein unangenehmes Gefühl auf der Zunge.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich finde sie ganz witzig zum betäuben der Zunge und co
Aber wirklich zum Essen würde ich die wohl nutzen
Aber wirklich zum Essen würde ich die wohl nutzen
- Nox
Die sollst Du ja auch nicht reinlöffeln wie eine Schale Erdbeeren. Sind die getrocknet auch noch so speziell ?
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
Ich habe auch einmal Samen vom Z. simulans aus dem vorletzten Jahr geschenkt bekommen.
Leider ist kein einziger dieser Samen gekeimt. Im nächsten Jahr hat es mit frischen Samen dann doch geklappt.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Zanthoxylum simulans ist selbstfruchtbar oder apomictisch ==> setzt auch ohne Bestäubung fruchtbare Samen an. Apomixis kennen wir u.a. von Sorbus Arten.
Zanthoxylum americanum (der echte Zahnwehbaum/strauch): ist selbstfruchtbar oder apomictisch.
Zanthoxylum piperitum: ist Zweihäusig. Für fruchtbare/keimbare Samen braucht man eine männliche und eine weibliche Pflanze. Samen von Zanthoxylum piperitum die man auf Internet kann finden sind meist nicht von Zanthoxylum piperitum aber von Zanthoxylum simulans.
Zanthoxylum armatum ist neu hier und da habe ich nur beschränkte Erfahrungen mit. Samen von Zanthoxylum armatum die ich bekomme habe in Herbst 2023 sind bis heute nicht gekeimt. Samen kamen von ein alleinstehenden Strauch.
Zanthoxylum americanum (der echte Zahnwehbaum/strauch): ist selbstfruchtbar oder apomictisch.
Zanthoxylum piperitum: ist Zweihäusig. Für fruchtbare/keimbare Samen braucht man eine männliche und eine weibliche Pflanze. Samen von Zanthoxylum piperitum die man auf Internet kann finden sind meist nicht von Zanthoxylum piperitum aber von Zanthoxylum simulans.
Zanthoxylum armatum ist neu hier und da habe ich nur beschränkte Erfahrungen mit. Samen von Zanthoxylum armatum die ich bekomme habe in Herbst 2023 sind bis heute nicht gekeimt. Samen kamen von ein alleinstehenden Strauch.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Wer Dornen liebt, müß unbedingt ein Zanthoxylum armatum haben!
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab meine Samen erst einmal verkocht, vorher einen vorsichtig pur probiert. Ich finde die Schärfe und das prickeln gut, der Geschmack war nicht so mein Fall. Ich werde es aber sicher nochmal probieren!
@Nox: falls deine Samen nicht keimen, meldest du dich einfach hier!
@Nox: falls deine Samen nicht keimen, meldest du dich einfach hier!
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Vielen Dank, Garten Prinz, für diese Übersicht! Ich überlege noch, ob ich mir ein Zanthoxylum zulege, obwohl kein Platz vorhanden ist. Dann weiß ich jetzt zumindest, welche Art definitiv ausscheidet. (Geschenkte Samen von vermutlich Z. simulans sind seit November im Topf, aber ich bin mir nicht sicher, ob da etwas kommt.)Garten Prinz hat geschrieben: ↑25. Jan 2025, 10:38 Zanthoxylum simulans ist selbstfruchtbar oder apomictisch ==> setzt auch ohne Bestäubung fruchtbare Samen an. Apomixis kennen wir u.a. von Sorbus Arten.