Mrs.Alchemilla hat geschrieben: ↑16. Dez 2024, 17:25
…
b) der erste hat genau das Problem der Pinienkrone und den Etagen. Ist die Frage, sollte das dann doch lieber ein Profi machen? Oder könnte man den zur Not auch auf den Stock setzen?
Ich muss ihn mir auf jeden Fall in Ruhe ansehen, ob ich mir das zutraue mit den Etagen...
Also, wenn auf den Stock setzen beim ersten für dich auch eine Option ist, würde ich es auf jeden Fall selber versuchen und mit dem anfangen.
Einen Profi zu erwischen, der ein gutes Händchen für so einen Schnitt hat, wäre ein großer Glückstreffer.
Alleine schon, weil da jeder ein ein bisschen unterschiedliches Empfinden von „gut“ hat.
Sogar wenn dir der Profi anböte, dass du daneben stehst und ihm/ihr sagst, was du wo geschnitten haben möchtest - dann müsstest du unter ständigem Zeitdruck entscheiden, ohne einen Moment innehalten zu können, oder ne Pause einlegen und nach ner Tasse Kaffee weiter machen zu können und wärst am Ende vielleicht trotz Profi unzufrieden.
Wenn du es machst, gaaaanz entspannt, gemütlich, ohne Zeitdruck, immer wieder einige Schritte zurück trittst und schaust, wie das Entfernen dieses oder jenes Astes insgesamt wirkt, hast du eine große Chance, dass es so wird, wie du möchtest.
Und sogar wenn nicht - dann hast du schon sehr viel Gespür entwickelt, Erfahrungen gesammelt für die anderen und kannst den ersten auf den Stock setzen und dann so aufbauen, dass er dir gefällt.