News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Melonenanbautipps (Gelesen 11115 mal)
Re:Melonenanbautipps
warum ist das denn 2003 nichts geworden? der sommer war doch noch länger und heißer als irgendeiner in den 90er jahren.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich hatt nur 2 Pflanzen im GH in Kübeln stehen. Jede hat zwar 2 kleine Früchte getragen, aber so ganz befriedigend wars nicht. Im letzten Jahr hab ich die Mulchfolienvariante versucht. Im Garten meiner Nachbarin, deshalb nicht so aufgepaßt u. schwupps waren alle kleinen Pflänzchen von den Schnecken vernichtet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Ach ja, vergessen: bisher hab ich immer erst Anfang April gesät, jetz will ich es mal früher vrsuchen, sie wachsen am Anfang elend langsam. Bei Zuckermelonen ist das Entspitzen sehr wichtig, sonst kriegt man viel zu spät weibliche Blüten. Erst am Seitentrieb 2. Ordnung bilden die sich.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Mitte März
Hallo, ich werde dieses Jahr auch wieder Wassermelonen züchten
Hat letztes Jahr sehr gut geklappt trotz nicht optimalen Wetters. Größte Frucht 8 kg. Insgesamt 6 Stück geernetet an 3 Pflanzen. Diesmal hab ich mir noch ein paar exotische Melonensamen aus den USA bestellt, für die ich mir nur noch ein Frühbeet bauen muß, in dem sie dann den Sommer verbringen können. ;DCiaoRalph

Das vom Trockenhalten hat Simon schon mal in einem früheren Thread geschrieben!
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Also wenn ich das alles so lese, dann werde ich zumindest mit schwarzer Mulchfolie und Vließtunnel in den Kinderjahren arbeiten. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Welche Sorte willst Du anbauen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Trifft das für Melonen allgemein zu? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.Das vom Trockenhalten hat Simon schon mal in einem früheren Thread geschrieben!
meine zuckermelonen waren immer sehr durstig und haben wasserentzug mit blätterhängenlassen quittiert. ich hab nur, wie man das bei gurken ja auch macht, nur in gießmulden gewässert, ohne die blätter naß zu machen. und immer mit abgestandenem, lauen wasser.
Ja, ich schau mal, ob ich das noch finde! Kann mich erinnern, dass ich mich darüber auch so gewundert habe, weil das ja alles eher wässrig aussehende Pflanzen wären... 

Ich denke, daß Problem ist eher, daß Nässe = Kälte bedeutet. Die Melonen brauchen schon Wasser, wollen aber auch einen warmen Boden haben. Daher ist es wohl besser, wenn man morgens giesst.Trifft das für Melonen allgemein zu? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.Das vom Trockenhalten hat Simon schon mal in einem früheren Thread geschrieben!
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Streit´s Freiland und,.... finde ich gerade nicht, noch eine ZuckermeloneWelche Sorte willst Du anbauen?
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
neben den bei uns verkäufliche Sorten u.a.:- Carolina Cross- Big Crimson- Crimson Sweet- OrangeloWelche Sorte willst Du anbauen?