News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cima di Rapa (Gelesen 53871 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Cima di Rapa

thuja thujon » Antwort #135 am:

Wenn sie im Frühjahr noch da sind, werde ich wohl auch mal ein paar vereinzeln. Das mit der Blüte kommt auf die Sorte an. Eine frühe Sorte wird genau so schnell blühen wie Radieschen, die späten Sorten zum Glück nicht. Aber auch da gehts nach dem Winter sofort los, wenn die Pflanzen schon größer sind. Meine sind jetzt im Dreiblattstadium, ich hoffe das ist noch jung genug, damit die Vernalisation noch nicht greift.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #136 am:

Cima di rapa diese Woche. Ist bis jetzt ganz gut über den Winter gekommen. Das Wochenende wird warm, bin gespannt, wie er drauf reagiert.
Die Tage steht dann auch die Saat in der warmen Stube an. Das ist meist die sicherere Bank. Pflanzen dann so früh wie möglich unter Vlies.
Cima di rapa 20250122.jpeg
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #137 am:

Jetzt noch? Sät man die nicht im Spätsommer bis Herbst? Hier blühen die eigentlich immer in kürzester Zeit
Berlin, 7b, Sand
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #138 am:

es gibt verschiedene Sorten mit Kultivationsdauer von 40-180 Tagen bis zur Blüte. Das hängt natürlich auch an der Jahreszeit.
In Italien werden die langen Sorten auch über den Winter angebaut, ist ne gute Idee bei Thuja auf Mildwinter zu spekulieren. Blüte kommt dann erst mit den längeren Tagen.
Thuja, wirst du ausdünnen?
hobab

hobab » Antwort #139 am:

Nach meiner Erinnerung hatte ich die letzten Ende August ausgesät und im September haben die geblüht...
Berlin, 7b, Sand
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #140 am:

thuja thujon hat geschrieben: 24. Mai 2024, 21:18 Eigentlich ist er durch, aber du kannst noch die Blätter essen. Probiere sie vorher roh, ob sie dir noch schmecken.
Geschmeckt hatten die Blätter nicht mehr, dafür habe ich reichlich Samen sammeln können.
Nach der Lektüre der diversen Beiträge hier stehe ich nun vor der Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, CdR hier im Frühjahr auszusäen, oder ob man besser bis Anfang September wartet (2024 hatte ich die Samen vergessen ??? )
Hauptsache, es blüht
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #141 am:

hobab hat geschrieben: 25. Jan 2025, 16:34 Nach meiner Erinnerung hatte ich die letzten Ende August ausgesät und im September haben die geblüht...
primäre Frage wäre hier, welche Sorte das war.
lucullus_52 hat geschrieben: 25. Jan 2025, 17:30
thuja thujon hat geschrieben: 24. Mai 2024, 21:18 Eigentlich ist er durch, aber du kannst noch die Blätter essen. Probiere sie vorher roh, ob sie dir noch schmecken.
Geschmeckt hatten die Blätter nicht mehr, dafür habe ich reichlich Samen sammeln können.
Nach der Lektüre der diversen Beiträge hier stehe ich nun vor der Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, CdR hier im Frühjahr auszusäen, oder ob man besser bis Anfang September wartet (2024 hatte ich die Samen vergessen ??? )
Ob es Sinn macht, Samen von (zu) früh blühenden Pflanzen zu nehmen, sei dahingestellt.
Man kann mit spätblühenden Sorten durchaus bei guten Bedingungen auch im Frühjahr aussäen und Erfolge haben.
Die Herbstaussaat für die Überwinterung ist in Deutschland denke ich nur in sehr bevorzugten wintermilden Regionen möglich und auch da nicht sicher. In Italien ist es halt eine Winterkultur, die während des Winters wächst. (und die bei den spät blühenden vorrangig in Süditalien praktiziert wird)

Ich habe keine guten Bedingungen, deswegen nutze ich bewusst früh blühende Sorten, die ich Anfang März säe und im April bereits ernte (50 Tage). Der Erntezeitpunkt muss auf +/- 2 Tage passen, sonst blühen sie auf.
Die dicken Sorten mit großen Blütenansätzen (späte Sorten) gehen bei mir einfach nicht.
hobab

hobab » Antwort #142 am:

Das klingt hilfreich, probier ich mal aus. Danke!
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #143 am:

Ich habs auf die dicken Sorten mit großen Blütenansätzen abgesehen. Augustaussaat klappt meist nicht, weil es zu warm ist. Das letzte mal ein gutes Ergebnis hatte ich damit vor rund 10 Jahren.
Frühe Aussaat ist zuverlässiger. Wenn es ein kühles Frühjahr gibt, klappt das prima. Letztes Jahr Ernte Mitte Mai und schöner wie im Laden. Foto vom 9.Mai, kurz vor der Ernte.
Cima di rapa 20240509.jpeg
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #144 am:

Nach dem Threadtitel dachte ich , ich stoße hier auf einen Erlebnisbericht von einer botanischen Wanderung durch die Schweizer Bergwelt - habe ich mich gewaltig getäuscht.
Rus amato silvasque
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #145 am:

Sizilien oder Apulien.
Rezept: https://www.youtube.com/watch?v=U-5rDwsjJjw
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #146 am:

Apulien - Mille Gracie , Thuja !
Rus amato silvasque
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #147 am:

thuja thujon hat geschrieben: 26. Jan 2025, 10:37 . Augustaussaat klappt meist nicht, weil es zu warm ist. Das letzte mal ein gutes Ergebnis hatte ich damit vor rund 10 Jahren.
Was wiederum erstaunlich ist, denn laut italienischen Hinweisen zur richtigen Saat von CdR in Süditalien wird dort im August gesät. Was hast du denn für Sorten genutzt, bei Spätsommeraussaat, Thuja?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #148 am:

Da waren von 30 bis 180 Tagen schon alles dabei. Die Sizilianer hier sagen alle die säen dort erst im Oktober, wenn es wieder 20°C hat. Es soll nicht zu warm sein. Es gab ja auch mal Jahre wo das im Herbst geklappt hat, aber höchst unzuverlässig. Es wächst dann ja auch nicht mehr je später es wird im Jahr und dann gibts oft nur Laub zum ernten.

Im kalten Berlin kann das natürlich komplett anders sein.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #149 am:

Hier mal ein Update zum Überwinterungsanbau, er ist krachend gescheitert.
Frosthärte war nicht das Problem, die Pflanzen sehen noch gut aus, fast keine Schäden.
Die 120 Tage Sorte fängt an Blütenknospen zu schieben.
CDR 120d 20250222.jpeg
Bei der 150 Tage Sorte sieht man noch nichts, die Blütenanlagen dürften aber schon angelegt sein, geht also auch nicht mehr lange gut.
CDR 150d 20250222.jpeg
Da große Röschen das Ziel sind, ist das Ziel klar verfehlt. Ich werde wohl alles abmähen in ein paar Tagen. Für eine Portion wird es reichen.
Rüsselkäfer sind noch keine eingeflogen (deshalb die Gelbschale), von daher soweit erstmal noch alles ok.
CDR 20250222.jpeg
Antworten