News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was für „Produkte“ aus dem Garten darf ich auf dem eigenen Grundstück verkaufen (Gelesen 3412 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re: Was für „Produkte“ aus dem Garten darf ich auf dem eigenen Grundstück verkaufen

dmks » Antwort #15 am:

Nochmal zur Steuer/Abgaben/Sozialversicherung: soweit mein letzter Erkenntnisstand ist darf jeder bis etwa 500 Euro im Monat privat steuer- und abgabenfrei umsetzen.
Bei offiziellen Zuverdienstjobs werden zwar pauschal 2% oder so veranschlagt, aber privater Pflanzenverkauf, Trödelmarkt oder ebai sind bis zu einem Festbetrag frei.
Kleopatra

Re: Was für „Produkte“ aus dem Garten darf ich auf dem eigenen Grundstück verkaufen

Kleopatra » Antwort #16 am:

Getopftes aus dem Garten/Gewächshaus ist doch weit verbreitet bei Kleinanzeigen.de, da ist mir der Begriff Pflanzenpass nie begegnet
Bei meinen Anzeigen steht auch immer dabei, daß das eigene Nachzucht, nur kleine Mengen und kein Gewerbe ist.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
agarökonom

agarökonom » Antwort #17 am:

Hier stellen einige Leute Ernteüberschüsse vor den Garten , zusammen mit der Kasse des Vertrauens. Je nach Dorf funktioniert das gut , bei uns wurden die Produkte stehen gelassen und die Kasse mitgenommen. Seitdem lassen wir das
Nutztierarche
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #18 am:

Ich stelle alles raus an Gartenkram, wenn ich denke, dass es jemanden freuen könnte. Dahlienknollen, Obst sofern zu viel, geteilte Astern, sogar angeschnittene gute Kürbisse...aber ohne Kasse....

Kasse weg ist wirklich finster....
Antworten