News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
(s) nigellasamen (Gelesen 3480 mal)
Moderator: Nina
Re:(s) nigellasamen
Also ich meinte jetzt aber schon den Schwarzkümmel nicht die Jungfer im Grünen. Wenn die Jungfer Samen nach Waldmeister schmecken/riechen müssten sie dann nicht Curmarin enthalten?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...zum cumaringehalt der samen: frag mich anch sonnenschein, wie es so schön heißt :Ddie samen vom schwarzkümmel sollen auch nciht nach waldmeister schmecken, sondern nur die vom damaszenerkümmel (jungfer im grünen)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
berta, ich hab nachgeschaut, ich hab noch welche im küchenkasten gefunden (schmecken mir so gut, hie und da beiss ich ein körnderl
), die sind aber schon ein paar jahre alt. könntest aber schon was haben. lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
frag mich nach sonnenschein, wie es so schön heißt

Es wird immer wieder Frühling
- rorobonn †
lach...sonnenschein
war nicht auf dich gemünzt ;)man sagt hier in der region nur oft"...frag mich (nicht) nach sonneschein"...im sinne von: habe keine ahnung 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Jaja... habe das schon verstanden.... (warum gibts hier keine Keule bei den Smilies, hä??) 

brigitte danke, bau sie doch an..... :Dirisfool und linden schicken mir welche....das müßt genügen....
:Dlg.b.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
gut, bau ich sie an. sind eh futsch, die nigellas 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
...und wenn sie blühn, komm ich schaun, ob farben dabei sind, die ich nicht hab.....gut, bau ich sie an. sind eh futsch, die nigellas

-
Wenn uns jemand verschöbe weg vom grünen Brett könnten wir ja mal Farben und Bilder sammeln
.

Was für eine schöne frostige Jungfer. Was ich hier noch gar nicht gefunden habe, ist ein Thema nur mit einjährigen Schönheiten. Oder ist das genauso aus der Mode wie die Nigella für den Händler in manchen Regionen?
- rorobonn †
ich überlege nur, wohin der thread geschobenw erden sollte dann: in die gartenküche wegen dem geschmack der samen?oder dann doch eher zu den kräutern wegen der verwendung?oder zu einem den fotografierthreads wegen den bildern?hm 

Zu den Einjährigen (im Staudenforum), denn da findest du die meisten Pflanzen-Monographien.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wenn die nigellas sich selbst aussäen - und das tun sie überreichlich -wachsen zu viele auf einem Fleck.Sie mögen das Umpflanzen nicht so sehr, glaube ich.Aber ich schaffe es nie, alle Samenkapseln abzusammeln, also habe ich sie überall. Sie sind ja soooo schön! Und jäten kann man sie leicht.Am besten wäre es, alle Samen von Hand auszusäen, das ist was für ordentliche, disziplinierte GärtnerInnen.
Grüße von Uschi
Die Samen von Nigella damaszena ("Jungfer im Grünen") habe ich soeben roh verkostet - schmeckt leicht nußig und sehr sanft. Waldmeiser-Geschmack kann ich keinen erkennen.Von Nigella sativa (Schwarzkümmel) hatte ich mal ein Fläschchen Öl aus der Apotheke da, das schmeckte so scharf, dass niemand es zu Heilzwecken (soll gut für Haut, Magen, Darm etca. sein) zu sich nehmen wollte. @Berta: Samen von blauer "Jungfer im Grünen" (namens "Ms. Jekyll") kannst du gerne von mir haben! Liebe Grüße, Barbaradas ist zwar jetzt leicht ot, aber hat jemand schon einmal mit den samen der jungfer im grünen gekocht, gebacken usw?er soll ja wohl intensiv nach waldmeister schmecken