News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im Dezember 2024 (Gelesen 40775 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: was gibt/gab es im Dezember 2024

zwerggarten » Antwort #300 am:

bei uns heute was schnelles leichtes: feldsalat, radicchio, orange, entenbrust
Dateianhänge
IMG_7446.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
erbsengrün
Region: Oberbayern
Höhe über NHN: 482
Bodenart: Lehmig Steinig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

erbsengrün » Antwort #301 am:

Bei uns gibt es heute Knöcherlsulz mit Ofenkartoffeln und Krautsalat.
Das gab es in der Familie von GG traditionell zwischen Weihnachten und Neujahr, gemacht von meinem Schwiegervater, der aber 2014 gestorben ist. Und dann wußte niemand wie er das gemacht hat.
Seit Jahren versuche ich mich dem zu nähern und wie es scheint (nach Aussage von GG und seiner Schwester) hab ich es jetzt so einigermaßen hingekriegt ;D
Vielleicht mache ich später noch ein Foto, aber es sieht eher nicht so gut aus ::) Ich hab auch ein paar Jahre Anlauf gebraucht bis ich es auch nur probiert habe.
Der GG von der Schwägerin hat es jetzt nach 40 Jahren Ehe immer noch nicht probiert (ist aber auch ein sehr schwieriger Esser und ich bin froh, daß ich nicht für ihn kochen muss).
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #302 am:

Für Marianna und alle anderen die es interessiert.
Zuerst zum Kraut. Das hab ich irgendeinem Fernsehkoch abgeschaut und bereite es fast nur noch so zu. Passt zu ganz vielem.
Spitzkraut in feine Streifen schneiden oder hobeln. Butter!!! in der Pfanne erhitzen. Kraut dazu,erst mal in Ruhe lassen.
Wenn es sich leicht bräunt am Rand:wenden. Es soll zusammenfallen, etwas Röststoffe entwickeln.
Dann mit Sojasosse ablöschen. Fertig!
In dem Fall der Käsknödel hab ich noch einen Hauch gemöserten Kümmel zugegeben.
Diese Käsknödel sind etwas aufwendiger aber die Mühe wert wie ich finde.
Einen Nudelteig herstellen. Ich nehme 3 gut gehäufte Esslöffel Mehl auf 1Ei.Die Menge Teig reicht etwa für 8 Nudeln.
Kartoffeln vom Vortag. Pro Person rechne ich 2-3 mittelgrosse Kartoffeln.
Schälen, reiben,durchpressen oder mit einem breiten Messerrücken zerdrücken. Nicht in den Mixer!
Käse nach Belieben(bei uns gerne was rumfährt und fort muss) Da sind Kärntner vielleicht anderer Meinung, aber man kann es ja nicht allen Recht machen....
Die Menge vom Käse kann variieren.
Gewürzt wird klassisch mit Kärntner Nudelminze. (gibt es tatsächlich) Man kann aber auch hier frei entscheiden was man an Kräutern gerne mag.Salz und Pfeffer, Muskat.
Nudelteig in soviele Portionen teilen wie Nudeln entstehen sollen.Kugeln formen,flachdrücken und zu kleinen Fladen ausrollen.Durchmesser ca 8-10 cm.
Füllung darauf verteilen.Ränder zusammenklappen und rändeln.( Das kann man sich bei YouTube anschauen) In Kärnten,heist es:eine Frau die nicht rändeln kann braucht nicht zu heiraten...Hahaha. Meine hab ich diesmal obenauf zusammengetuckert,klassisch gehört das an den Rand,so das sie wie Halbmonde ausschauen.
In siedendes Salzwasser geben bis sie aufsteigen und danach in eine Pfanne mit zerlassener Butter überführen. Durchschwenken, fertig!
Zuletzt geändert von Memory am 30. Dez 2024, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #303 am:

In Russland gibt es ähnliche Gericht wie Knöcherlsulz. Ist sehr lecker. Wir als Kinder haben es so geliebt. Als meine Mutter es zubereitet hat, saßen wir daneben und durften die Knochen abschlecken :D
Bei uns gab es heute Pho, ich halte mich nich ganz genau an Rezept.
Dateianhänge
IMG_5574.jpeg
borragine

borragine » Antwort #304 am:

Das sieht ja alles wieder lecker aus! :D
Hier gab es Orecchiette mit Spinat und dazu die noch vorhandenen Florentiner Hackbällchen :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #305 am:

Maishähnchen-Brustfilet, kreuzweise eingeschnitten und mit Rosmarin, Oregano, Thymian und Olivenöl mariniert und mit Schalotten, Teriyakisoße und etwas Sesamöl gebraten sowie Basmatireis "Imperial" mit Reisparfüm und Butter gedämpft zum Pomerol 2015
Dateianhänge
IMG_2927.jpeg
IMG_2922.jpeg
IMG_2919.jpeg
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #306 am:

Der Brust sieht sehr saftig aus. Habe ich vorgemerkt, werde ich machen :)
Und Pomerol muss ich auch probieren
Lieschen

Lieschen » Antwort #307 am:

Am Samstag war unsere Katzensitterin da. Es gab Kürbis- Linsensuppe mit gebratenen Sandröhrlingen, Ciabatta und eine kleine Käseauswahl.
20241228_181200.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #308 am:

Gestern gab's Mangoldreste mit roten Linsen und Parmesan, dazu Spiegelei auf Sandröhrlingen und Vollkornreis, leider ohne Foto.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #309 am:

Vielen Dank für das tolle Rezept Memory :D. Wenn ich Spitzkraut bekomme, gibt´s das bei uns die Tage mal.
cat1

cat1 » Antwort #310 am:

zwerggarten hat geschrieben: 29. Dez 2024, 17:27 bei uns heute was schnelles leichtes: feldsalat, radicchio, orange, entenbrust
Das sieht wieder einmal wunderbar aus, mir tropft der Zahn, Zwerggarten! Hat bestimmt auch so geschmeckt :) Hier gab es leider keine Federviecher, weiterhin Vogelgrippe.

Am Heiligen Abend gab es Fisch, den da
Bild

Kommt von meiner Tante in Schweden. Den musste ich auspacken und servieren, Schwerstarbeit ;D

Am 25 habe ich Rindsrouladen gemacht, Semmelknödel und Rotkraut mit Maroni dazu. Irgendwie sieht die Sauce komisch aus, da mein Mann meinte, ich sollte einen Schuss Schlagobers reintun, zu verfeinern. Daher die komische Farbe. Geschmacklich waren sie allerdings topp!
Bild

Heute habe ich nur einen Marillenkuchen gebastelt, am Abend gibt es Gulasch, Fotos folgen!

Jetzt gibt es Chateau-keine-Ahnung-Was, irgendetwas aus Kärnten 8)
Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #311 am:

Memory hat geschrieben: 29. Dez 2024, 19:58 Für Marianna und alle anderen die es interessiert.
Zuerst zum Kraut. ... Da sind Kärntner vielleicht anderer Meinung, aber man kann es ja nicht allen Recht machen....
Die Menge vom Käse kann variieren...
...
.
Ich hatte das Bild von den "Käsknödln" auf Spitzkraut hübsch und die Kombination originell gefunden, zumal ich ein Freund von Spitzkraut bin, vor allem dich bewundert, daß du dich drübergetraut hast, Memory ;) Aber jetzt muß ich doch korrigierend eingreifen, immerhin handelt es sich um ein historisches Kärntner Rezept, und die Sache mit der Füllung kann man nicht einfach so pi mal Daumen angeben - das mögen Kärtner Bäuerinnen, die es in den Genen haben, unter praktischer Anleitung so handhaben. Um abwandeln zu können, muß man aber erst einmal wissen, wie das Original gemacht wird bzw. worauf es ankommt - wobei es auch da Unterschiede gibt, wie sich durch kurzes Googeln leicht herausfinden läßt. Zuallererst aber sollte doch die Bezeichnung der Kärntner Kasnudeln korrekt sein.
Die Menge vom Käse kann variieren...
Insofern, als man nix mit nix variieren kann ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #312 am:

Ja, da muss ich martina 2 als Kärntnerin natürlich zustimmen ;D - das Kraut passt schon, immerhin werden die Kasnudeln bei uns auch mancherorts mit warmem Krautsalat serviert.
Und gerne kann man die Dinger nach Belieben abwandeln, aber dann dürfen sie eben nicht KÄRNTNER Kasnudeln genannt werden ;). Kärntner Käsknödel gibt's bei uns nicht.....
Im Original verwendet man Topfen (Quark geht aber auch :P )

Bei uns gibt es heute zum Abendessen übrigens Weißwürste mit Brezen - ja, ich schäme mich eh, aber zum Frühstück müssen die Kekse dran glauben.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #313 am:

Auflauf mit Kartoffeln, Paprika, Hackfleisch, eigene Tomatensoße, Pecorino drüber
LG Heike
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #314 am:

Profane Heringe in Sahne.. Mit Pellis
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten