News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Insekten 2024 (Gelesen 36112 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Insekten 2024

partisanengärtner » Antwort #210 am:

In dem von mir genannten Fall waren das alle recht frisch geschlüpfte Königinnen, aber auch Männchen. Scheinbar überleben die im finalen Puppenstadium auch mal einen Kälteinbruch und die Abwesenheit von Arbeiterinnen.
Da die sehr wahrscheinlich nicht befruchtet sind wird das wohl auch nichts mit einer Neugründung. Die die ich rausfliegen ließ kamen nicht weit in der eisigen Luft.
In meiner Jugend habe ich mal im Winter ein paar hundert Wespennester auf mehreren Dachböden durchsucht.
Ich fand nur einmal eine einzelne Königin in einem recht winzigen Nest indem sie sicher nicht geschlüpft war. Die hat den Rest der Überwinterung in einer Streichholzschachtel im Kühlschrank meiner Mutter verbracht.

An Erdnester kam ich nur einmal ein paar Jahre später ran und auch da gab es ein paar Königinnen und Männchen die zum Teil noch nicht ganz ausgefärbt waren.
Das von mir erwähnte Nest war in der Isolierung eines Dachzimmers und daher wohl am ehesten mit einem Erdnest oder einem in klimatisch begünstigteren Gegenden wie bei Thuja zu vergleichen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #211 am:

Gestern ist mir mal wieder eine Trassenwaldschabe über den Weg gelaufen. Dieses Larvenstadium dürfte es laut Wikipedia um diese Jahreszeit nicht geben. Vielleicht sollte doch mal eine Generationenstudie veröffentlicht werden, damit der Text auf Wikipedia angepasst werden kann.
In der Januarausgabe der DpS wird es einen Artikel über diese Waldschabe geben.
Trassenwaldschabe 20241230.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rokko21
Jr. Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #212 am:

Diese Schabenart und die Bernsteinschabe gab es in diesem Jahr häufig im Garten. Jetzt ist aber seit langem keine mehr zu sehen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #213 am:

Eipakete werden in irgendwelche Ritzen versteckt abgelegt (zb Rindenritzen von Bäumen). Die Larven überwintern auch in Verstecken. Bei mir waren es Jungpflanzenkisten, also die Hohlräume darin. Blumentopfstapel sind sehr beliebt. Hier im Oberrheingraben gibt es sie wohl schon am längsten in D, seit 2007. Vor 2 Jahren hat man sie auch in Leipzig entdeckt (Erstnachweis für Sachsen), mittlerweile sind sie fast überall in den Städten. Hier hat sie sich gegenüber der Bernstein Waldschabe durchgesetzt, sie ist mittlerweile deutlich häufiger.
OothekApfelbaum2.JPG
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Insekten 2025

sempervirens » Antwort #214 am:

Die Winter Mücke erfreut sich an helleborus niger
Dateianhänge
IMG_3941.jpeg
IMG_3938.jpeg