News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Januar (Gelesen 13311 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Gartenarbeit im Januar

Immer-grün »

Heute dem neuen Gartenjahr den Weg bereitet (nur Häcksel nachgeschüttet).
Eine Tohuwabohu-Ecke geräumt, jetzt ist dort nur noch kleines Tohuwabohu. Für Spatenarbeit war mir das heute zu kalt, will ja dann im Frühling schliesslich auch noch was machen können. ;)
Mit den ersten Blümchen die Sonne genossen.
Dateianhänge
IMG_5231.jpeg
IMG_5227.jpeg
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenarbeit im Januar

Gersemi » Antwort #1 am:

Schönen, ordentlichen Häckselweg hast Du da, Immer-grün.
Hier liegt noch ein großer Haufen Strauchschnitt, der aufs häckseln wartet, mein Trampelpfad durch ein großes Beet braucht Nachschub...ich warte allerdings auf wärmeres Wetter.
.
Hab heute nur eine kurze Runde gedreht und nach evtl. Wühlmausaufwürfen geschaut.
LG
Gersemi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #2 am:

Heute war es etwas wärmer als gestern, dafür aber ziemlich windig. Egal, ab und zu kam sogar die Sonne ein bisschen heraus, also habe ich zunächst meine restlichen Krokusse gepflanzt und das Wiesenstück mit einer Schnur markiert, damit ich und andere später nicht versehentlich drauftreten. Da es morgen leider schon wieder den ganzen Tag regnen soll, habe ich das durch den Wind abgetrocknete Tamariskenlaub zusammengefegt (geht nur, wenn es wirklich ganz trocken ist) und nochmal das Laub vom Runzelblättrigen Schneeball von meinem Schattenbeet geklaubt und dabei die austreibenden Schneeglöckchen bewundert.

Auch das mittlerweile labberige Laub von Lungenkraut und Co. habe ich ausgeputzt, ein paar gelb werdende Blätter an einer Helleborus abgeschnitten und auch da freudig festgestellt, dass sie reichlich Knospen angesetzt hat. Schließlich habe ich noch etliche Töpfe unters Dach geräumt, damit die nicht zu nass werden, und noch ein paar Gießkannen mit Wasser aus der Regentonne nach drinnen gestellt, denn für Mitte Januar ist Dauerfrost angekündigt, da werde ich noch einiges nach drinnen räumen müssen, was ab und zu auch mal einen Schluck Wasser benötigt.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #3 am:

Heute die Frostbeulen draussen mit Kokosmatte etwas passiv geschützt.
Zur Zeit wechselt ja die Wetterprognose alle 5 min. von T Shirt Wetter bis Sibirien
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #4 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 31. Dez 2024, 21:25 ....
Ja, bitte mach mal Bilder - Ceanothus, Pittosporum und blühende Kamelien klingen für bayerische Ohren sehr paradiesisch im Dezember bzw bald Januar.
.
Heute habe ich am Talus weitergearbeitet, auch von der Grabenseite her (bin fast mit den Stiefeln steckengeblieben), aber viel zu windig und zu trüb für Photos. Ein andermal bestimmt.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #5 am:

Im Garten ists zu nass und die Arbeit getan, also auf dem Parkplatz ein paar Ahörner gefällt. Die waren schon 5m und vor der eigentlichen Ligusterhecke am Zaun. Also demnächst, wenn es mich mal wieder rappelt, gehe ich mit der Heckenschere aus dem Ligustergestrüpp eine Hecke schneiden und mache 2m Bodennahen Efeu mit der Fräse weg, damit die Autos nicht mitten im Weg parken und ich mit dem Fahrrad wieder normal die Kurve zum Eingangstor nehmen kann.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber irgendwas muss man ja immer frickeln...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #6 am:

Am Thuiabaum gibt es immer was zu schneiden - auch im Winter bei Schnee und Eis.
Dateianhänge
Grüße aus München WHZ 6b
Grüße aus München WHZ 6b
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #7 am:

Oh, tüchtig Hans-Herbert !
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #8 am:

Ich hätte so gerne noch was z.B. runtergeschnitten diese Woche, weil die Biotonnen morgen geleert werden, aber keine Chance, außerdem war/ist es echt gruselig draußen...Ich werd schon irgendwie empfindlicher...
Schaun wir mal, was die nächste Woche wettermäßig bringt, an die angeblichen 15 Grad glaub ich erst, wenn ich sie fühle...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #9 am:

hier kommt mal mehr oder weniger Schnee runter, nix mit Gartenarbeit
LG Heike
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #10 am:

Hier geht auch nix mehr, wir haben geschlossene Schneedecke, im Garten ist jetzt Winterpause angesagt.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #11 am:

Hier auch. Zum Glück habe ich gestern wenigstens noch angefangen mit Laubrechen...
...and it was all yellow
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #12 am:

Hier war strahlender Sonnenschein mit eiskaltem Wind. Habe Reben geschnitten und ein Nest der asiatischen Hornisse entdeckt. 20m hoch im Baum auf dem Spielplatz. Da bin ich gespannt, wann das jetzt entfernt wird, muss noch mal eine Mailadresse raussuchen, nur im Artenfinder melden, ich glaube kaum dass das reicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #13 am:

@Jule: Was für ein Zufall, hier ist morgen auch Biomüll, und in der Tonne war noch etwas Platz. Gestern hat es zwar den ganzen Tag geschüttet, und der Garten trieft entsprechend, aber heute schien zur Abwechslung mal über weite Strecken die Sonne, also habe ich wenigstens noch die Katzenminze im Vorgarten heruntergeschnitten, die dieses Jahr gar nicht richtig einziehen will. Aber an der Basis kommen schon die neuen Triebe, also habe ich die alten abgeschnitten und noch in die Tonne gestopft. Darunter treiben nämlich schon die Schneeglöckchen aus, die nun freie Bahn benötigen.

Ich hatte ja schon lange geplant, meine Haselnuss auszulichten, drei dicke Stämme müssen weichen, weil sie mittlerweile so schräg wachsen, dass sie das Beet am Hang zu sehr beschatten. Also habe ich noch meinen Vater angerufen, ob er nicht mit der Kettensäge vorbeikommen könnte. Gesagt, getan, und innerhalb von 15 Minuten waren die Stämme abgesägt und grob zerkleinert. Den Rest habe ich dann mit der Astschere bearbeitet und noch einen großen Haufen Zweige gehäckselt. Die dicken Stämme werden wir irgendwann mal in handliche Stücke ablängen, aber das kann noch warten.

Danach war's dann so dunkel, dass man kaum noch etwas gesehen hat, aber immerhin, man merkt bereits, dass die Tage wieder minimal länger werden. Jeder trockene Tag mit einigermaßen erbaulichem Wetter will genutzt sein, dann stehe ich hoffentlich nicht so wie letztes Jahr da, den Rückschnitt hatte ich da bei bitterkalten -3°C erledigt, weil es die einzigen trockenen Tage im Januar waren, und danach hat es so viel geregnet, dass ich keine Chance hatte, irgendwelches Unkraut zu jäten. Hoffentlich wird das dieses Jahr etwas besser...
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #14 am:

Schnee geschippt, besser gesagt Gehweg abgekratzt und gesalzen. ;D
Für in den Garten hat es nicht gereicht. :-X
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Antworten