News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartengeräte - Winterpflege (Gelesen 17938 mal)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartengeräte - Winterpflege
Habe eine Halbschlichtfeile immer in Griffnähe.
Genügt meistens zu nachschärfen mit ein paar Feilstössen.
Fächerscheibe am Winkelschleifer nur wenn übel :-X zugerichtet.
Genügt meistens zu nachschärfen mit ein paar Feilstössen.
Fächerscheibe am Winkelschleifer nur wenn übel :-X zugerichtet.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Gartenentwickler
Wie entfernt man eigtl die Nieten ? Abschleifen ? Ausbohren geht denke ich nicht gut da die ja erstmal rund sind und man abrutscht.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn du mit einem Körner ein kleines Loch reinschlägst hält der Bohrer und rutscht nicht ab.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re:Gartengeräte - Winterpflege
knorbs hat geschrieben: ↑10. Nov 2004, 15:19
der sneeboer-gartenspaten hat ja nen sehr individuellen stiel...wo gäb's denn den, wenn das malheur doch mal passiert...finde im web immer nur die spaten. wenn der so gut ist, würde ich glatt die 89 euronen mal ausgeben.
An diesem Thread sieht man schön, wie die Zeit vergeht. Unter 100 Euro gibt es von Sneeboer heutzutage nur mehr Kinderspaten und kleine Spaten mit kurzen Stielen ("Erdbeerspaten"), alles andere spielt sich zwischen 120 und 150 Euro ab. Ich habe spontan überlegt, wie man die am besten aufbewahrt, habe ja keinen Safe im Garten ^^
Stiele gibt es im Sneeboer-Shop nachzukaufen (nur den mit dem D-Griff sehe ich nicht) und ein Pflegeset in einer Holzschatulle, ähnlich wie hochpreisige Schuhpflegesets. Dass es luxuriös ist, schreiben sie selbst dazu. Aber man gönnt sich ja sonst nichts ;o)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- thuja thujon
Hier mal noch ein Bild dazu. Als Vergleich eine Maurerkelle, die ist auch recht gut eingearbeitet.
Man sieht das konische, dick am Stiel, zum Rand hin dünner werdend.
Der Materialabtrag ist durch die Form vorgegeben. Dort wo es glänzt, wird beansprucht.
Pflege: nach Benutzung Erde abmachen und mit den Fingern abreiben, das Fett der Hände reicht als Rostschutz.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Funktioniert gut, da lohnt es sich schon Geld in die Hand zu nehmen. Aber über 100,- gebe ich nur für Rodespaten aus, es gibt sehr gute, geschmiedete, zwischen 70-90,- zu kaufen.
Das man die durchs Schleifen kaputt macht, halte ich allerdings für ein Gerücht - solange man die nicht auf Papierstärke runterschleift….
In den Baumärkten sollte Werkzeug allerdings nicht gekauft werden: ich hab neulich Ersatzstiele für Fächerbesen gesucht - es gab fünf verschiedene Firmen zur Auswahl, aber bei keinem Modell konnte der Stiel ausgetauscht werden. Ähnlich grottig war die Spatenauswahl, Billigkram, schwer und stumpf. Bestimmt gibts Baumärkte mit besserer Auswahl, aber bevor ich die alle abklapper, geh ich lieber direkt zum Fachgeschäft, oder bestelle bei Meyer.
Das man die durchs Schleifen kaputt macht, halte ich allerdings für ein Gerücht - solange man die nicht auf Papierstärke runterschleift….
In den Baumärkten sollte Werkzeug allerdings nicht gekauft werden: ich hab neulich Ersatzstiele für Fächerbesen gesucht - es gab fünf verschiedene Firmen zur Auswahl, aber bei keinem Modell konnte der Stiel ausgetauscht werden. Ähnlich grottig war die Spatenauswahl, Billigkram, schwer und stumpf. Bestimmt gibts Baumärkte mit besserer Auswahl, aber bevor ich die alle abklapper, geh ich lieber direkt zum Fachgeschäft, oder bestelle bei Meyer.
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
Stimmt, bei Fächerbesen gibts sogar nur ein brauchbares Modell. Das mit den 2 U-Bügeln zum festmachen vom Griff. Findet man tatsächlich in keinem Baumarkt.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Für das Zusammenrechen des Herbstlaubs habe ich einen Rechen mit Gummizinken, mit dem man gefahrlos durch Beete gehen kann, man beschädigt keine Pflanzen. Er ist zwar leider grün, aber bei 50 cm Breite kann er kaum verlorengehen.
Gibt es in keinem Baumarkt, aber ich weiß nicht, wo man ihn jetzt bekommt.
Gibt es in keinem Baumarkt, aber ich weiß nicht, wo man ihn jetzt bekommt.
- thuja thujon
Sieht gut aus. Habe ihn gefunden: https://kaisers.jetzt/products/bulldog- ... gJAuvD_BwE
- Gartenentwickler
Habe vor Weihnachten die letzten Bäume gepflanzt, danach habe ich die Spaten, Schaufeln und co schon grob sauber gemacht. Heute habe ich die Blätter noch mit einem Lappen und Ballistol sauber gemacht, so setzt sich weniger Flugrost an und im Frühjahr sind die Spaten noch schön blank und die Erde klebt nicht so.
- thuja thujon
Gute Idee. Im Frühjahr brauche ich nur selten einen Spaten. Gemüsebeet ist umgegraben, das wird mit Rechen/Harke oder Krail nur noch glattgezogen, Bäume sind gepflanzt, Spaten sauber. Mit den Händen eingefettet, also Fett und weil es kalt war nur wenig Fingerschweiß. Hat die letzten Jahre auch gegen Flugrost geholfen und schont die Ballistolflasche.
Ich habe aber aus 2 Gartenauflösungen noch diverse Stielgeräte rumstehen, die muss ich mir mal alle genau anschauen, bevor ich sie weg krame.
Ich habe aber aus 2 Gartenauflösungen noch diverse Stielgeräte rumstehen, die muss ich mir mal alle genau anschauen, bevor ich sie weg krame.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Wohltuend zu lesen.
So macht es richtig Spass im Frühling, wenn der Spaten in die Erde flitzt und angenehm hinein gleitet.Gartenentwickler hat geschrieben: ↑5. Jan 2025, 17:41 ... noch mit einem Lappen und Ballistol sauber gemacht, so setzt sich weniger Flugrost an und im Frühjahr sind die Spaten noch schön blank und die Erde klebt nicht so.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Gartenentwickler
Vor allem sieht man jetzt ob man evtl noch mal mit der Feile drüber muss, welcher Stiel erneuert werden muss.
Habe mal im Frühen Winter die Stiele geölt,das war nicht gut, die wurden schimmelig/ spakig. Nicht zu empfehlen
Habe mal im Frühen Winter die Stiele geölt,das war nicht gut, die wurden schimmelig/ spakig. Nicht zu empfehlen
Nach getaner Arbeit werden Gerätschaften und Maschinen gereinigt, geölt, geschliffen, desinfiziert, repariert und nicht erst im Winter. Das macht aber jeder anders, manche lassen ihre Gartenschere im Kompost überwindern und schämen sich nicht mal. 

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx