News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kompostierung von Haustierhinterlassenschaften oder umweltfreundliche Entsorgung (Gelesen 16468 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Kompostierung von Haustierhinterlassenschaften oder umweltfreundliche Entsorgung

Gartenplaner » Antwort #60 am:

Alstertalflora hat geschrieben: 9. Jan 2025, 22:59
Ich hab jetzt 11 Seiten Ergebnisse nur mit "Hundekot" durchgearbeitet...
😂😂🤣🤣🤣 hast Du Dich durchgewühlt?
Sorry, bin schon wieder weg 😎
;D ;D ;D

Jedenfalls hab ich so jetzt nichts zu "bedenklichen Stoffen" oder "angereicherten Giftstoffen" gefunden :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Kompostierung von Haustierhinterlassenschaften oder umweltfreundliche Entsorgung

Acontraluz » Antwort #61 am:

Unsere Hunde bekommen keine vorsorglichen Medikamente , wie "Frontline" oder ähnliches. Das brauchen kurzhaarige Rassen m.E. nicht. Die einzige Chemikalie, Medikament, ist ein Schilddrüsenhormon. Das muss eine unserer Hündinnen bekommen, um zu leben, weil sie ein hypophysärer Zwerg ist. Aber das sind halt Schilddrüsentabletten. Die muss ich wegen Hashimoto auch einnehmen und das landet mit unserem Urin dann in der Umwelt. Das kann man nicht vermeiden. Aber davon abgesehen, sind meine Hunde clean.

Ich werde jetzt im Laufe des Jahres die Hundekomposttoilette anschaffen, das Ganze mal testen und berichten, wie das klappt.
Antworten