News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auf der Suche nach mehlig kochenden Kartoffeln (Gelesen 19513 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Auf der Suche nach mehlig kochenden Kartoffeln

cydorian » Antwort #90 am:

Cheona ist laut Datenblatt nicht mehlig, sondern vorwiegend festkochend. Im Artikel wird die Ernte von "Mia" beschrieben, die ist mehlig.
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #91 am:

Dann hat er es in seinem Hofladen falsch ausgewiesen. Ich fahre morgen da sowieso vorbei. Aber danke für die Info.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #92 am:

Wenn du hingehst und "Mia" kaufst, wärs interessant auszuprobieren, wie mehlig kochend die tatsächlich ist.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #93 am:

Die Sorte Talent konnte ich tatsächlich richtig zuordnen. Sie schmecken gut und sind angemessen mehlig.
Chlorophyllsüchtig
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #94 am:

Mia ist ausverkauft. Ich habe eine Tüte probiert, und sie ist, wie es im Handel so schön heisst, "vorwiegend festkochend". Also halte ich mich an die vorhandenen Sorten. Leider war der Landwirt gestern nicht da, sonst hätte ich ihn gefragt. Das ist ein sehr kommunikativer Typ.
Dateianhänge
kartoffeln1.jpg
kartoffeln2.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #96 am:

Ähem. Ist Laura festkochend? Ich kaufe sie als vorwiegend festkochend, verarbeite sie auch so und das Ergebnis stimmt mit meinen Erwartungen überein. Dass sie rotaschalig ist, kann ich aber bestätigen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #97 am:

Laura galt bei mir bisher auch als vorwiegend festkochend. Was mich, aber das ist jammern auf hohem Niveau, bei den kartoffeln stört, ist, dass sie so riesengroß sind. Bei den mehligkochenden ist es mir noch egal, aber für Pellkartoffeln hätte ich schon gern etwas kleinere, selbst die Laurakartoffeln sind ziemliche Monster. Vorgestern habe ich in jede Tüte geguckt (aber nicht umsortiert), und mir dann die mir am geeignetsten scheinenden mitgenommen.
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #98 am:

Danke für die vielen Hinweise und Tipps. Nachdem ich nun einige mehlige Sorten durchprobiert habe, habe ich mich für "Nemo" entschieden. Die einzige Sorte bisher, die in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Habe sie bei Kartoffelvielfalt bestellt.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #99 am:

Mufflon hat geschrieben: 16. Nov 2024, 15:38 Die größte Auswahl habe ich hier bei Rewe, da bekomme ich auch La Ratte, im Schnitt so 10 Sorten.
Allerdings ist es dieses Jahr furchtbar, in fast jedem Beutel ist schon eine angefaulte, teilweise stinkt es hier übelst in den Läden.
Von daher kann ich mir vorstellen, dass die Bauern in den Gegenden mit zu viel Regen dieses Jahr extreme Probleme mit dem Liefern haben.
Bei der Sortenwahl kann ich nicht helfen, wir mögen festkochende, mein geliebten Hansa bekomme ich ja schon ewig nicht mehr.
Saatkartoffeln bietet "Sortenvielfalt" an ,auch Sorte Hansa.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Antworten