News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2007 (Gelesen 148981 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mara
Re:Helleborus 2007

mara » Antwort #525 am:

Habe soeben auf dem Wochenmarkt Helleborus "Silver Lace" gekauft. Offenbar eine argutifolius-Hybride.Weiß jemand etwas über die Winterhärte?
Argutifolius sind gut winterhart. Soweit ich weiß, alle. Ich habe 'Silver Lace' erst seit einem Jahr (hat also keinen "richtigen" Winter erlebt), aber meine anderen argutifolius sind älter und haben schon -18° bestens überstanden.
Dateianhänge
argutifol-silverlace.jpg
fars

fars » Antwort #526 am:

Danke, Mara, das stimmt mich fröhlich. :D
toto

toto » Antwort #527 am:

Bei mir - ich weiß aber nicht, welche Sorte/Namen - bekommen die argutifolius gelegentlich dunkle Blätter, insbesondere bei Frost in der Sonne - wie Brandflecken. Ich schneide das alles weg. Ansonsten gut winterhart auch hier oben...
Blue

Blue » Antwort #528 am:

Eigentlich wollte ich ja gar keine mehr kaufen....(Leider hat die Tiefenschärfe nicht ganz ausgereicht :-[)DSC_4391_resize.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #529 am:

Die hätte ich an deiner Stelle auch nicht stehen lassen!!! 8)
Blue

Blue » Antwort #530 am:

Bei meinen überwinterten Orientalis-Hybriden ist noch immer keine einzige Knospe offen.... :(
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #531 am:

Bei meinen überwinterten Orientalis-Hybriden ist noch immer keine einzige Knospe offen.... :(
Bei mir blüht seit November (wie jedes Jahr) bereits eine purpurfarbige Orientalis, die anderen kommen jetzt - mehr oder weniger - aus dem Startloch, zwei zeigen bereits fast offene Blüten. Die gefüllte von Sarastro sollte sich eigentlich auch bald öffnen und meine zwei Sternii sind bereits ebenfalls voller dicker Knospen.Und so wie es aussieht, blühen auch d.J. zum ersten Mal zwei Orientalis-Sämlinge :D
Irisfool hat geschrieben:Die hätte ich an deiner Stelle auch nicht stehen lassen!!! 8)
Ich hatte bei der einen Tag zu lange überlegt ;DWirklich eine schöne Pflanze, Blue ;)Schöne Bilder zeigt ihr hier immer wieder. Ich hoffe, daß ich ebenfalls nochmal eine so schöne dunkel gefüllte wie Elfriede finde (#273).
Viele Grüße, Ceres
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #532 am:

Moin,Moin!
Schöne Bilder zeigt ihr hier immer wieder. Ich hoffe, daß ich ebenfalls nochmal eine so schöne dunkel gefüllte wie Elfriede finde (#273).
So eine hab ich gerade bei Peters bestellt, aus der eigenen Züchtung!Ich freu mich auch schon drauf!! :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Blue

Blue » Antwort #533 am:

Bei mir blüht seit November (wie jedes Jahr) bereits eine purpurfarbige OrientalisIch hatte bei der einen Tag zu lange überlegt ;D
Wie gut, dass Du noch lachst, Ceres.... ;)Na ja, immerhin hast Du ja auch schon andere Orientalis-Blüten!(Vielleicht hätte ich meine doch an einen wintersonnigeren Platz pflanzen sollen?? >:( :'()Und vielleicht haben Deine H.niger-Blüten ja sogar Stiele?? :-\
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #534 am:

Meine erste herzeigenswerte Helleborus ist aufgeblüht :).VLG, Katrin
Dateianhänge
helleborus_ashwood.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #535 am:

Moin,Moin!
Schöne Bilder zeigt ihr hier immer wieder. Ich hoffe, daß ich ebenfalls nochmal eine so schöne dunkel gefüllte wie Elfriede finde (#273).
So eine hab ich gerade bei Peters bestellt, aus der eigenen Züchtung!Ich freu mich auch schon drauf!! :DGruss Michaela
Sind heute angekommen,schöne Pflänzchen. Werden sicher nächstes jahr noch nicht blühen......aber dann!Hoffe Ich! :DGruss Michaela
toto

toto » Antwort #536 am:

Eine schöne weiße! Gratulation!Ich habe heute mal einen Test mit Fotos gemacht - und nur die sogenannten "schwarzen" fotografiert.Es gibt doch größere Unterschiede - schwarzrote, schwarzblaue oder- violette und auch die grauschwarzen, sogenannte "slate". In den Fotos heute machte sich das alles nicht so sehr stark bemerkbar, da der Himmel bedeckt war und es schon nach 16 Uhr war. Bei Sonnenlicht kommen die Unterschiede deutlicher zum Ausdruck. Dennoch gibt es auch Unterschiede in den Blattformen - und vor allem auch in den Blütengrößen.Die erste gefüllte ist eine sehr zarte kleine Pflanze, vielblütig. Die zweite gefüllte hat große Blüten mit welligen Blütenblättern.7886 ist eine slate, von außen wirklich schieferfarben dunkelgrau, innen bläulich fast ohne warme Tönung. Die letzte ( 7891 ) ist corsicus - sehr kleine Blüten aber intensiv in der Farbe.7888 hat übergroße Blüten, leider nicht gleichmäßig in der Farbigkeit - ein Blütenblatt vergrünt immer. Am schönsten als "slate" kommt 7886.[td][galerie pid=15279]DSC_7869.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=15280]DSC_7877.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=15281]DSC_7880.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=15282]DSC_7886.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=15283]DSC_7888.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=15284]DSC_7891.jpg[/galerie][/td]
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #537 am:

Mir gefallen 7869 und 7880 richtig gut, aber ich bin eben auch auf nen Gefüllt Trip. ;DAber das Dunkle Rot hat was, auch bei den einfachen. Gruss Michaela
toto

toto » Antwort #538 am:

Stimmt - sehen auf jeden Fall "lebensvoller" aus. Die richtigen "slate"/schieferfarbenen sehen zwar extravagant aus, aber etwas tot und unnatürlich.
Elfriede

Elfriede » Antwort #539 am:

:)
Dateianhänge
Fruhlingsrockchen.jpg
LG Elfriede
Antworten