News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Birne Alessia (Gelesen 636 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
martweb

Birne Alessia

martweb »

Wer hat Erfahrungen mit der Birnensorte Alessia (Bay 6474) oder anderen von Herrn Neumüller?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Birne Alessia

cydorian » Antwort #1 am:

Da muss man Plantagen suchen. Nur für den Erwerbsobstbau zugelassen, mit zugehörigem Nutzungsvertrag. Der Nachbau ist untersagt. Bei Neumüllers Stil heisst das, sie ist im Hobbyanbau kaum anbaufähig.
martweb

martweb » Antwort #2 am:

Pomologi

Pomologi » Antwort #3 am:

Ich habe die Sorte,

im letzten Jahr gab es die ersten Früchte.
Für mich eher eine Enttäuschung.
Vor allem die Farbe. Sie wird immer als schöne rote Birne angepriesen.
Bei mir waren die Früchte extrem gross, einigermassen aromatisch, aber die Farbe war ein braun schmutziges rot.
Eigentlich mehr braun als rot.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am:

Dann hat er sie jetzt freigegeben, wer die fürstlichen Preise zahlen mag. Es dürften aber noch sehr wenig fruchtende Bäume in Privatgärten existieren, geschweige denn Erfahrungen.

Erst letztes Jahr war die erste kleine Charge in Grossmarkt. Bekannt ist, dass sie eine Zwischenverdelung braucht da unverträglich mit Quitte. Ein Erbteil der Elternsorte Williams. Hoffentlich hat sie noch mehr von der, die ist ziemlich anfällig, vor allem auf Birnenschorf. Die Bilder zeigen eine Birne, gegenüber denen Neumüllers Fotos extrem geschönt aussehen. ich zweifle an der Verkäuflichkeit. Hoffentlich ist das bei den inneren Qualitäten besser.
Antworten