News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 238915 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Euphorbia species und Sorten

sempervirens » Antwort #1665 am:

Die erste ist purpurea

Die anderen sollen wildherkünfte sein vermute aber das purpurea sich reingekreuzt hat

Bei mir sehen die Pflanzen im Garten noch gut aus !

Und im Zweifel habe ich robbiae in der Reserve
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #1666 am:

Wenn es bei dir Wildherkünfte gibt, sind die Chancen vermutlich besser. Kalk im Boden? Außerdem scheint es erheblich wärmer zu sein, als hier, das dürfte auch gut sein. Na, bin gespannt: vielleicht berichtest du ja mal ab und zu wie sie sich entwickeln.
Berlin, 7b, Sand
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #1667 am:

@Hobab. Danke für den Tipp. Zwar habe ich genug in Spanien gewandert, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Das Nächste Urlaub kommt aber bestimmt. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
hobab

hobab » Antwort #1668 am:

Oh? In Spanien gewandert? Da muss ich dich mal ausfragen, das würde ich auch gerne mal machen.
Berlin, 7b, Sand
sempervirens

sempervirens » Antwort #1669 am:

Die wulfenii sehen heute etwas schlapp aus - 10 grad sagt das Thermometer, das war dann bisher die kälteste Nacht dieses noch jungen Jahres

Schade das es trocken war gestern sonst wären sie wohl voll mit Eisperlen:
IMG_2675.jpeg
IMG_2677.jpeg
hobab hat geschrieben: 12. Jan 2025, 18:55 Wenn es bei dir Wildherkünfte gibt, sind die Chancen vermutlich besser. Kalk im Boden? Außerdem scheint es erheblich wärmer zu sein, als hier, das dürfte auch gut sein. Na, bin gespannt: vielleicht berichtest du ja mal ab und zu wie sie sich entwickeln.
Haben hier Kalk aber auch saure Ausgangssteine und intermediäre Bereiche wo dann die kalkliebende und die sauerleibende Vegetation sich überschneidet, imemr wieder spannend zu sehen
Die Wärme ist aber tückisch, da es wie gesagt durch Kaltluft plötzlich nochmal sehr kalt werden kann. Manche Pflanzen lassen sich dann von der Wärme fehleiten und härten später aus oder treiben zu früh aus, was sie dann sehr gefährdet macht für Spät und Frühfröste
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #1670 am:

In diesem Winter mussten meine E. characias erst -4 Grad aushalten, im letzten Winter aber klaglos -13 Grad ausgehalten. Es ist die Sorte Black Pearl. Eine panaschierte Sorte hatte sich schon bei Temperaturen nahe -10 Grad vollständig verabschiedet.
Dateianhänge
IMG_2374.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #1671 am:

sieht sehr Vital aus deine Characias ist das denn Characias spp. Characias ? Die soll ja etwas weniger winterhart sein als E. C. ssp. wulfenii

Die Sorten von E. Characias sollen auch alle etwas frostempdindlicher sein.
Jetzt gleich kriegen die Pflanze auch noch eine volle breitseite an Sonne, das könnte gefährlich werden ich bin gespannt .. Jetzt ist schon etwas wärmer geworden nur noch - 6,5 Grad

Aber wenn das in Sachsen bei dir funktioniert, sollte es hier hoffentlich auch klappen, was sind so so Tiefstwerte in euren Wintern ?
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #1672 am:

hobab hat geschrieben: 12. Jan 2025, 23:58 Oh? In Spanien gewandert? Da muss ich dich mal ausfragen, das würde ich auch gerne mal machen.
Das ist jetzt etwas OT, aber eine Kurze Antwort sei mir erlaubt. :)
Ich bin (wollte) den zu rundwandern, bis ich nach paar Tagen in ein Bach gefallen bin, und meine Wanderschue weggeschwommen sind und ich dann erkältet und barfuss es abbrechen musste. ::) /Ihr dürft ruhig lachen, ich mache auch das ;). Da aber im Schneematsch und 3 Grad war es nicht so witzig /
Die Strecke -was ich gesehen habe ist aber wunderschön. ;)
https://www.andalucia.org/de/routen-sen ... sur-gr-247

Die andere Wanderungen waren eher Tagesausflüge oder Sternförmige Tagestouren an vielen verschiedene Provinzen.
So sorry für OT. Bei Fragen PM. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
hobab

hobab » Antwort #1673 am:

🤣, tatsächlich lustig, aber bestimmt nicht zum Zeitpunkt…

Komme sehr gerne darauf zurück, aber nicht jetzt: Urlaub ist nicht in Sicht.
Berlin, 7b, Sand
sempervirens

sempervirens » Antwort #1674 am:

Euphorbias haben sich wieder gut aufgerichtet

Ich denke mal der Boden ist nicht wirklich zugefroren auch die Wand wird helfen das sich der Boden recht schnell wieder erwärmt … andrerseits erhöht die weiße Wand durch die Albedo auch den Sonnen Druck im Winter

Die Leichte überdachung Fluch oder Segen, auf der einen Seite hilft sie gegen Winternässe und abstrahlung von Wäme ins Weltall, auf der anderen Seite kann sich so schlechter eine schützende Schneedecke auf die Pflanzen legen
Dateianhänge
IMG_2705.jpeg
IMG_2707.jpeg
Zuletzt geändert von sempervirens am 13. Jan 2025, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #1675 am:

Ich kriege nicht raus zu welcher Unterart die Sorte Black pearl gehört. Die Winter bei uns waren wie überall früher sehr viel kälter. Zur Zeit sind so -12 bis -15 das tiefste, kommt aber auch nicht mehr so häufig vor.
fips

fips » Antwort #1676 am:

Auf meinem Schildchen steht Euphorbia characias ssp. characias 'Black Pearl'
sempervirens

sempervirens » Antwort #1677 am:

Rokko21 hat geschrieben: 13. Jan 2025, 15:01 Ich kriege nicht raus zu welcher Unterart die Sorte Black pearl gehört. Die Winter bei uns waren wie überall früher sehr viel kälter. Zur Zeit sind so -12 bis -15 das tiefste, kommt aber auch nicht mehr so häufig vor.
ja krass hier gab es in letzten Jahren durchaus mal -22 Grad und laut der neuen Karte könnte ich mich auch schon zu 8a packen bzw bin auf der Grenze. Andereseits 20 km ins Flachland waren es nur - 4 Grad hier -10 Grad ist dann schon ein großer Unterschied. Zwar ist das selten und meist nur kurz aber, das reicht oft um den nicht ganz winterharten Pflanzen den Todesstoß zu versetzen

@fips ja die meisten Sorten sind wohl Characias ssp. characias. Einzig Sorten wie Humpty Dumpty werden meines wissens zur ssp. Wulfennii zugeordnet
hobab

hobab » Antwort #1678 am:

Ja hab ich auch so in Erinnerung - zumal wegen der geringen Größe und der schwarzen Nektarien. Wenn es noch echte wulfenii im Handel gäbe, wären die vermutlich eher in Richtung 1,30 und mehr.
Berlin, 7b, Sand
sempervirens

sempervirens » Antwort #1679 am:

Wäre schade wenn es die nicht mehr geben würde meine sind zumindest dieser wüchsig das ich denke das es wulfenii ist nicht mal ein Jahr gesetzt und und die sind von sehr klein zu einer beachtlichen Größe gewachsen

Jetzt gerade ist es -6 grad und sie lässt die Blätter wieder hängen ich überlege ein fliess oder ähnliches drüber zu machen da es heute nach nochmal kälter werden soll anderseits bin ich interessiert daran sie ungeschützt durch den Winter kommen zu lassen
Dateianhänge
IMG_2866.jpeg
Antworten