Kompost gibt es da noch keinen, den müsste ich ja heranschaffen. Hoffe, dieser offenbar deutlich bessere Boden gibt dennoch ausreichend Startchancen.thuja thujon hat geschrieben: ↑20. Jan 2025, 10:23 Wenn man etwas Zeit hat, würde ich eine Tagetes Vorkultur machen, Kompost nur in geringen Mengen nutzen, nicht mehr als 5 Liter pro Quadratmeter. Ich habe jetzt noch Jahre später Probleme mit ungewollten Stickstoffschüben im Herbst.
Tagetes... sind Nematoden in der Praxis wirklich so ein Problem? Wird das sonst standardmäßig gemacht? Grundsätzlich wäre der nötige Vorlauf ja da. Denn wir haben noch 1, 2 Jahre den jetzigen Kleingarten, sonst haben wir ja keine Ernte ;-) und ein paar der dort über die Jahre vertrauten Leute sehe ich auch mal gerne. Jedenfalls sollen dort einige der Bäume jetzt schon herangezogen und dann verpflanzt werden.
Allerdings: den jetzigen freien Gartenteil müsste ich wohl fräsen, das sind 550 m² außerhalb der Mauern. Oder ein paar Tage Urlaub für´s Umgraben nehmen. Chatgtp rechnet 28 bis 55 Std Arbeit aus

Und dann hohe Tagetes ab M. Mai.
Dann müsste ich aber schon meine ganze Planung fertig haben, ob ich das so schnell hinkriege...

Man würde doch dann die ganze Fläche behandeln, oder? Wenn ich - so die Planung - in der Mitte einen Rasenweg lasse (es ist im Bestand natürlich keine feine RSM dort), würde doch Nematoden von dort aus wieder in die Obststreifen einwandern, oder?