News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Origanum (Gelesen 26708 mal)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Origanum
Achso ja das könnte sein, schade habe ich mich zu früh gefreut
Andererseits ist an der Stelle auch noch die Nepeta grün, vllt ist zusätzlich noch der etwas geschütze wärmebegünstigte und recht trockene Stand ein Faktor. Ich werde es mal weiter beobachten, dann kann man es an solchen Standorten auch gut als semi-wintergrünen Bodendecker verwenden
Andererseits ist an der Stelle auch noch die Nepeta grün, vllt ist zusätzlich noch der etwas geschütze wärmebegünstigte und recht trockene Stand ein Faktor. Ich werde es mal weiter beobachten, dann kann man es an solchen Standorten auch gut als semi-wintergrünen Bodendecker verwenden
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Glaube ich nicht, dass es eingewachsen im natürlichen Rhythmus und/oder ohne Maßnahmen (e. g. rechtzeitiger RS, Wasser, Dünger...) genauso ist. Lasse mir allerdings gerne auch das Gegenteil zeigen!
Thymian wäre da aber tatsächlich zuverlässiger, am ähnlichsten zu Origanum `Compactum´ fände ich Thymus `Tabor´, wegen dessem groben Laubs. Gibts oft im Baumarkt/GC bei Kräutertöpfen aus dem Süden, ansonsten habe ich vielleicht später im Jahr mal einen Abstich.
Thymian wäre da aber tatsächlich zuverlässiger, am ähnlichsten zu Origanum `Compactum´ fände ich Thymus `Tabor´, wegen dessem groben Laubs. Gibts oft im Baumarkt/GC bei Kräutertöpfen aus dem Süden, ansonsten habe ich vielleicht später im Jahr mal einen Abstich.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Stichwort Thymus als besserer wintergrüner Bodendecker anstelle von Origanum.
Hier Thymus longicaulis var. odoratus... ergießt sich 'wie Badeschaum' über Platten und Beetkanten. ( Zitat von Peter Janke)
Habe nicht den ganze Thread gelesen und bin hoffentlich nicht OT
Hier Thymus longicaulis var. odoratus... ergießt sich 'wie Badeschaum' über Platten und Beetkanten. ( Zitat von Peter Janke)
Habe nicht den ganze Thread gelesen und bin hoffentlich nicht OT
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Manchmal sät er sich aus. Die Sämlinge variieren eindeutig in Richtung normale Origanum vulgare.sempervirens hat geschrieben: ↑21. Jan 2025, 11:00 Origanum Compactum. auf mich wirkt er auch irgendwie wie eine Hybrid Art
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Thymian, der flache, ist hier fast Unkraut, samt aus.
Origanum ist weg, Compactum war gut, ein kleiner goldener auch.
Origanum ist weg, Compactum war gut, ein kleiner goldener auch.
Gruß Arthur
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
.sempervirens hat geschrieben: ↑20. Jan 2025, 18:09 Origanum Compactum ist bisher wintergrün, normal ?
Bei mir wächst er auch und ich bin ganz begeistert von ihm. Wirklich ein phantastischer Bodendecker mit vielen Blüten - lässt kein Unkraut aufkommen, immer vorausgesetzt der Boden ist frei von Wurzelunkräutern. Bei mir gibt's keine -10°C, ich schaue mal nach, ob er noch grün ist.
- sempervirens
An sich etwas OT im Origanum Thread aber da Compactum ja recht ähnlich zu Polsterwachsenden ThymianBuddelkönigin hat geschrieben: ↑21. Jan 2025, 19:33 Stichwort Thymus als besserer wintergrüner Bodendecker anstelle von Origanum.
20230514_084427.jpg
danke für das Bild !
@Nox ja wäre spannend wenn er bei dir auch nich grün ist und etwas älter ist kann er in milden Lagen wie ein Polster Thymian genutzt werden
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Verstehe ich die Frage nicht? Der normale Origanum ist doch immergrün, also die Grundtriebe, wenn man die Blütenstängel rechtzeitig im Spätsommer abschneidet. Oder ist Dir das zu flach als Bodendecker?
...and it was all yellow
- sempervirens
Ja ich glaube du hast recht Lou-Thea die Rosetten sind wohl immergrün, aber alles darüber stirbt meist vor dme Winter ab, zumindest habe ich es so in ERinnerung. Und ich dachte beim Compactum wäre das dann genauso
Also das man dann eines Schnitts bedarf, was ja schon ein Schritt mehr wäre als bei den Thymianen
Beim RHS hat die Sorte Compactum sogar einen AGM dort ist immer unter dem Punkt Foliage im Winter kein Blatt abgebildet.(nicht wintergrün) https://www.rhs.org.uk/plants/81791/ori ... um/details
Auch Beth Chatto ist die Art als nicht wintergrün angebeben:
Kirschenlohr schreibt wie Bruns wintergrün:
Also das man dann eines Schnitts bedarf, was ja schon ein Schritt mehr wäre als bei den Thymianen
Beim RHS hat die Sorte Compactum sogar einen AGM dort ist immer unter dem Punkt Foliage im Winter kein Blatt abgebildet.(nicht wintergrün) https://www.rhs.org.uk/plants/81791/ori ... um/details
Auch Beth Chatto ist die Art als nicht wintergrün angebeben:
Bruns wiederum schreibt:
https://online.bruns.de/de-de/artikel/2 ... -compactumHellgrüne, wintergrüne Blätter mit einem gewellten Rand; etwa 2,5 - 4 cm groß, eiförmig, duftend. Zum Verzehr geeignet, intensiv schmeckend.
Kirschenlohr schreibt wie Bruns wintergrün:
https://shop.stauden-kirschenlohr.de/us ... ctum-.htmlHelllila Blüten angeodnet in Scheindolden. Eiförmiges, frischgrünes Laub. Niedrig bleibende, sehr würzige Auslese. Wintergrün.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Hier kommt das Beweisphoto: Origanum compactum am 23.1.25, südliche Bretagne (Tiefst-Temperatur in diesem Winter: bisher -3°C).
Nicht schön, aber zeigt immerhin, dass sie hier grün bleibt, selbst ohne Rückschnitt.
.
.
Wirkt auch perfekt gegen Unkräuter, sofern man es nicht über kriechendem Fingerkraut hat.
Nicht schön, aber zeigt immerhin, dass sie hier grün bleibt, selbst ohne Rückschnitt.
.
.
Wirkt auch perfekt gegen Unkräuter, sofern man es nicht über kriechendem Fingerkraut hat.
- sempervirens