Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Achso ja das könnte sein, schade habe ich mich zu früh gefreut
Andererseits ist an der Stelle auch noch die Nepeta grün, vllt ist zusätzlich noch der etwas geschütze wärmebegünstigte und recht trockene Stand ein Faktor. Ich werde es mal weiter beobachten, dann kann man es an solchen Standorten auch gut als semi-wintergrünen Bodendecker verwenden
Glaube ich nicht, dass es eingewachsen im natürlichen Rhythmus und/oder ohne Maßnahmen (e. g. rechtzeitiger RS, Wasser, Dünger...) genauso ist. Lasse mir allerdings gerne auch das Gegenteil zeigen!
Thymian wäre da aber tatsächlich zuverlässiger, am ähnlichsten zu Origanum `Compactum´ fände ich Thymus `Tabor´, wegen dessem groben Laubs. Gibts oft im Baumarkt/GC bei Kräutertöpfen aus dem Süden, ansonsten habe ich vielleicht später im Jahr mal einen Abstich.
Stichwort Thymus als besserer wintergrüner Bodendecker anstelle von Origanum.
Hier Thymus longicaulis var. odoratus... ergießt sich 'wie Badeschaum' über Platten und Beetkanten. ( Zitat von Peter Janke)
Habe nicht den ganze Thread gelesen und bin hoffentlich nicht OT
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
sempervirens hat geschrieben: ↑20. Jan 2025, 18:09
Origanum Compactum ist bisher wintergrün, normal ?
.
Bei mir wächst er auch und ich bin ganz begeistert von ihm. Wirklich ein phantastischer Bodendecker mit vielen Blüten - lässt kein Unkraut aufkommen, immer vorausgesetzt der Boden ist frei von Wurzelunkräutern. Bei mir gibt's keine -10°C, ich schaue mal nach, ob er noch grün ist.
Verstehe ich die Frage nicht? Der normale Origanum ist doch immergrün, also die Grundtriebe, wenn man die Blütenstängel rechtzeitig im Spätsommer abschneidet. Oder ist Dir das zu flach als Bodendecker?
Ja ich glaube du hast recht Lou-Thea die Rosetten sind wohl immergrün, aber alles darüber stirbt meist vor dme Winter ab, zumindest habe ich es so in ERinnerung. Und ich dachte beim Compactum wäre das dann genauso
Also das man dann eines Schnitts bedarf, was ja schon ein Schritt mehr wäre als bei den Thymianen
Hier kommt das Beweisphoto: Origanum compactum am 23.1.25, südliche Bretagne (Tiefst-Temperatur in diesem Winter: bisher -3°C).
Nicht schön, aber zeigt immerhin, dass sie hier grün bleibt, selbst ohne Rückschnitt.
.
.
Wirkt auch perfekt gegen Unkräuter, sofern man es nicht über kriechendem Fingerkraut hat.