News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lubera - Äpfel (Gelesen 169026 mal)
Moderator: cydorian
Re: Lubera - Äpfel
Calypso ist eine eigene Züchtung von Lubera. Es handelt sich also um den Originalnamen.
- Bergischer Apfel
thuja hat geschrieben: ↑12. Apr 2024, 00:42
Und wie heißt die Sorte in echt, also ohne Lubera neue Markenname für eine alte Sorte Sprech?
Wie kommst du darauf? Wegen dem Roten Mond? Lubera züchtet Sorten selber.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nicht von allem, eher in den seltensten Fällen, in diesem Fall wohl aber schon.
Nun ja, schöne Blüte. Der Austrieb auch. Mein Baya Marisa wird später im Jahr deutlich grüner vom Laub her.
Calypso, ein schöner Name. Erinnert an das bekannte Produkt von Bayer.
Nun ja, schöne Blüte. Der Austrieb auch. Mein Baya Marisa wird später im Jahr deutlich grüner vom Laub her.
Calypso, ein schöner Name. Erinnert an das bekannte Produkt von Bayer.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
thuja, was hast du für eine Meinung über die Äpfel Baya Marisa ?
Obwohl sehr gutes Aroma, waren die mir zu sauer, Fruchtfleisch wie Stroh, viel Blattläuse, alle angefault und abgefallen. Hab ich wieder umgemacht.
Obwohl sehr gutes Aroma, waren die mir zu sauer, Fruchtfleisch wie Stroh, viel Blattläuse, alle angefault und abgefallen. Hab ich wieder umgemacht.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Strohig finde ich ihn nicht, Säure mag ich, finde ihn aber nicht sonderlich sauer. Frucht könnte etwas größer sein. Blattläuse hat er, ja, aber die mehlige bekämpfe ich, danach der Rest kann bleiben.
Bezüglich Monilia ist er mir nicht schlecht aufgefallen. Mittelmaß.
Bezüglich Monilia ist er mir nicht schlecht aufgefallen. Mittelmaß.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
...war bei mir genauso.555Nase hat geschrieben: ↑13. Apr 2024, 00:33
(...) Fruchtfleisch wie Stroh, viel Blattläuse, alle angefault und abgefallen. (...)
Hat jemand den Ladylike und kann was dazu sagen?
Wer kann etwas zu Crispino sagen?
-
Fatihstuta
@Fatihstuta: Danke für deine Erfahrung. Freut mich, dass er dir so gut gefällt, nur ärgere ich mich jetzt noch mehr, dass ich die Sorte übersehen hatte bei meiner Bestellung damals
. Naja, falls ich noch jemals wieder etwas dort bestellen sollte (weil mir einfach der Platz für mehr fehlt) steht die Sorte auf der Liste,... .
- Bergischer Apfel
Moin,
weiß eigentlich jemand die Elternsorten der Lubera und da besonders der Redlove-Sorten? Ich würde gerne ein wenig mit ihnen Züchten und es wäre schon gut zu wissen was da so drinsteckt.
Bei manchen wird es ja geschrieben, z.B. das Ladylike und der verbotene Apfel aus Resi x Cripps Pink entstanden sind.
Generell scheinen sie öfter Resi verwendet zu haben.
Beim Lollipop ist die Muttersorte Maloni Lilly angegeben wo wiederum auch Resi drinsteckt.
Bei Malilni Greenlight ist Telamon als Elternsorte angegeben.
Bei Werdenberg habe ich mal eine Elternsorte gelesen. Bei New Year Pinova x Topaz.
Das würde mich echt mal interessieren.
Getragen haben bei mir letztes Jahr übrigens besonders Bella, Kohlhaas und Lollipop. Calypso hatte Schorf und dadurch verstärkt Fruchtfäule, Odysso hat ebenfalls gelitten. Jedermanns hatte zwar geblüht aber keine Frucht angesetzt (Frost, nasses Blühwetter). Circe hat wie immer zumindest ein paar Früchte getragen.
LG
weiß eigentlich jemand die Elternsorten der Lubera und da besonders der Redlove-Sorten? Ich würde gerne ein wenig mit ihnen Züchten und es wäre schon gut zu wissen was da so drinsteckt.
Bei manchen wird es ja geschrieben, z.B. das Ladylike und der verbotene Apfel aus Resi x Cripps Pink entstanden sind.
Generell scheinen sie öfter Resi verwendet zu haben.
Beim Lollipop ist die Muttersorte Maloni Lilly angegeben wo wiederum auch Resi drinsteckt.
Bei Malilni Greenlight ist Telamon als Elternsorte angegeben.
Bei Werdenberg habe ich mal eine Elternsorte gelesen. Bei New Year Pinova x Topaz.
Das würde mich echt mal interessieren.
Getragen haben bei mir letztes Jahr übrigens besonders Bella, Kohlhaas und Lollipop. Calypso hatte Schorf und dadurch verstärkt Fruchtfäule, Odysso hat ebenfalls gelitten. Jedermanns hatte zwar geblüht aber keine Frucht angesetzt (Frost, nasses Blühwetter). Circe hat wie immer zumindest ein paar Früchte getragen.
LG
-
Talpini
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 573m
- Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt
Die eingekreuzte Schorfresistenz der Lubera lässt bei mir unterschiedlich nach, daher tippe ich ohne es genauer zu wissen auf unterschiedliche Elternsorten für die Resistenz. Redlove Circe ist gut, Marilyn ist gerade noch akzeptabel. Redlove Odysso hat Schorfrisse an den Früchten bekommen, bevor sie reif geworden sind. Daher ist Odysso gerodet worden. Die Standorte sind bei allen drei Bäumen direkt nebeneinander und vergleichbar.
Lubera hat anfangs leider fast nur mit den Re-Sorten gearbeitet und später auch mit Topaz. Leider weiß ich in dem konkreten Fall nicht die Eltern. Odysso habe ich inzwischen bei mir auch gerodet.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei manchen Lubera-Sorten stehen Elternsorten versteckt in den Antworten zu Kundenfragen.
Generell sinds eher bekannte Sachen und Golden ist auch immer mehrfach im Stammbaum. Auch die herangezogenen Resistenzträger sind Tafelsorten, sie haben bereits sehr viel Züchtungsunterbau. Schorfresistenzen sind weitgehend bereits durchbrochen, schlimmer noch sind zunehmende Probleme mit Blattgesundheit, Massonina. An guten Standorten geht es, aber wehe es wird luftfeuchter oder morgenschattiger.
Generell sinds eher bekannte Sachen und Golden ist auch immer mehrfach im Stammbaum. Auch die herangezogenen Resistenzträger sind Tafelsorten, sie haben bereits sehr viel Züchtungsunterbau. Schorfresistenzen sind weitgehend bereits durchbrochen, schlimmer noch sind zunehmende Probleme mit Blattgesundheit, Massonina. An guten Standorten geht es, aber wehe es wird luftfeuchter oder morgenschattiger.
Bilde ich mir nun was ein, oder ist das eine Frechheit so einen verkorksten Krüppel für 43,95€ (als Niederstamm) zu verkaufen?

Ich meine, die meisten Bäume von dem Laden waren bis jetzt abstrakt geformt,... aber das? Was soll ich damit anfangen? Wenn ich die toten Stummel weg schneide, links die Doppelspitze, den zu steilen Fruchtast unten und die Terminalknospe oben und an dem Ast in der Mitte, dann bleibt mir ein kahler Pfahl mit einem Haken wo ich nen Mantel dranhängen kann und nichts was an einen zweijährigen Apfel Niederstamm erinnert.

Ich meine, die meisten Bäume von dem Laden waren bis jetzt abstrakt geformt,... aber das? Was soll ich damit anfangen? Wenn ich die toten Stummel weg schneide, links die Doppelspitze, den zu steilen Fruchtast unten und die Terminalknospe oben und an dem Ast in der Mitte, dann bleibt mir ein kahler Pfahl mit einem Haken wo ich nen Mantel dranhängen kann und nichts was an einen zweijährigen Apfel Niederstamm erinnert.