News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lubera - Äpfel (Gelesen 134686 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Bergischer Apfel

Re: Lubera - Äpfel

Bergischer Apfel » Antwort #600 am:

Moin,

weiß eigentlich jemand die Elternsorten der Lubera und da besonders der Redlove-Sorten? Ich würde gerne ein wenig mit ihnen Züchten und es wäre schon gut zu wissen was da so drinsteckt.

Bei manchen wird es ja geschrieben, z.B. das Ladylike und der verbotene Apfel aus Resi x Cripps Pink entstanden sind.
Generell scheinen sie öfter Resi verwendet zu haben.
Beim Lollipop ist die Muttersorte Maloni Lilly angegeben wo wiederum auch Resi drinsteckt.
Bei Malilni Greenlight ist Telamon als Elternsorte angegeben.

Bei Werdenberg habe ich mal eine Elternsorte gelesen. Bei New Year Pinova x Topaz.

Das würde mich echt mal interessieren.

Getragen haben bei mir letztes Jahr übrigens besonders Bella, Kohlhaas und Lollipop. Calypso hatte Schorf und dadurch verstärkt Fruchtfäule, Odysso hat ebenfalls gelitten. Jedermanns hatte zwar geblüht aber keine Frucht angesetzt (Frost, nasses Blühwetter). Circe hat wie immer zumindest ein paar Früchte getragen.

LG
Talpini

Talpini » Antwort #601 am:

Die eingekreuzte Schorfresistenz der Lubera lässt bei mir unterschiedlich nach, daher tippe ich ohne es genauer zu wissen auf unterschiedliche Elternsorten für die Resistenz. Redlove Circe ist gut, Marilyn ist gerade noch akzeptabel. Redlove Odysso hat Schorfrisse an den Früchten bekommen, bevor sie reif geworden sind. Daher ist Odysso gerodet worden. Die Standorte sind bei allen drei Bäumen direkt nebeneinander und vergleichbar.
martweb

martweb » Antwort #602 am:

Lubera hat anfangs leider fast nur mit den Re-Sorten gearbeitet und später auch mit Topaz. Leider weiß ich in dem konkreten Fall nicht die Eltern. Odysso habe ich inzwischen bei mir auch gerodet.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #603 am:

Bei manchen Lubera-Sorten stehen Elternsorten versteckt in den Antworten zu Kundenfragen.

Generell sinds eher bekannte Sachen und Golden ist auch immer mehrfach im Stammbaum. Auch die herangezogenen Resistenzträger sind Tafelsorten, sie haben bereits sehr viel Züchtungsunterbau. Schorfresistenzen sind weitgehend bereits durchbrochen, schlimmer noch sind zunehmende Probleme mit Blattgesundheit, Massonina. An guten Standorten geht es, aber wehe es wird luftfeuchter oder morgenschattiger.
markoxyz

markoxyz » Antwort #604 am:

Bilde ich mir nun was ein, oder ist das eine Frechheit so einen verkorksten Krüppel für 43,95€ (als Niederstamm) zu verkaufen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich meine, die meisten Bäume von dem Laden waren bis jetzt abstrakt geformt,... aber das? Was soll ich damit anfangen? Wenn ich die toten Stummel weg schneide, links die Doppelspitze, den zu steilen Fruchtast unten und die Terminalknospe oben und an dem Ast in der Mitte, dann bleibt mir ein kahler Pfahl mit einem Haken wo ich nen Mantel dranhängen kann und nichts was an einen zweijährigen Apfel Niederstamm erinnert.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #605 am:

Entspricht zumindest in keinster Weise den Qualitätsmerkmalen des BdB. Wäre hier also Ausschuss.
Lubera ist aber keine Baumschule sondern eher gärtnerischer Handel, von daher bekommt man hier die spezielle Gärtnerqualität. Würde ich zurückschicken, entspricht nicht der Qualität.

Gute BdB Qualität gibts den Niederstamm im Topf für 25€, zB hier:
https://www.aatreeshop.de/de/obstbaeume ... gJMivD_BwE

Schreiber (Österreich) hatte letzten Herbst auch überraschend gute Ware.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
555Nase

555Nase » Antwort #606 am:

Wenn ich es nicht schon viel "besser" erlebt hätte, würde ich es bei diesem Preis nicht glauben. Für mich gesehen, ist das einfach Betrug.
Die besten und schönsten Bäume habe ich von Artländer Pflanzenhof. >>> https://www.pflanzenhof-online.de
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Fraedd

Fraedd » Antwort #607 am:

Moin,

die Erfahrung mit Aatree kann ich nicht bestätigen.

Von Aatree war einer von drei Apfelbäumen akzeptabel, die anderen beiden ähnlich katastrophal wie auf dem Bild im Eingangspost.
Unterlagen kann man dort allerdings gut kaufen. Die haben gute Dicken und die Bewurzelung ist auch besser als von anderen Versendern gewohnt.
markoxyz

markoxyz » Antwort #608 am:

So, am Samstag vor Ostern, nach dem auspacken hatte ich an den Kundendienst direkt geschrieben "Guten Tag, heute wurde dann auch der Apfelbaum geliefert. Von der Qualität bin ich sehr enttäuscht. So ein schlecht geschnittener und gewachsener Baum mit toten Stummeln, kaum Ästen, zwei Spitzen,... zu dem Preis, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen." Zusammen mit den drei Bildern. Zurück kam dann am Ostermontag, Mittags eine kurze Entschuldigung und eine Zusage für die Erstattung des Kaufpreiseses. Diesen Montag, eine Woche später war dann das Geld wieder da.
Den mittleren Ast und die rechte Spitze habe ich eingekürzt, alles andere weg geschnitten. Nun hat er erst Mal keine Blüten und Blätter mehr, ist komplett kahl und hat nur einen Seitenast. So wurde er gepflanzt, mal schauen ob da noch was draus wird.
Der Kundendienst funktioniert bei Lubera immerhin im großen und Ganzen, ist halt alles im Preis mit einkalkuliert. Aber die Art der "Wiedergutmachung" ist doch sehr willkürlich und lässt dem Kunden keine Wahl. Bei meiner letzten Reklamation gab es eine Ersatzlieferung. Bei dieser Bestellung hatte ich im ersten Paket, ein paar Tage zuvor, bereits eine von sechs Erdbeeren die verfault an kam. Da wurde mir ein 5€ Gutschein geschickt, weil die Sorte ausverkauft wäre. Bringt mir nur nichts bei den Versandkosten, Mindestbestellwert und der Tatsache, dass ich keinen weiteren Einkauf dort plane. Und nun der Apfelbaum, der noch auf Lager gewesen wäre, mit einer Erstattung. Aber vielleicht sah der Rest im Lager ja nicht viel besser aus. Wahrscheinlich freut sich der Durchschnittskunde sogar über so einen Baum, weil er schon so schon hoch ist und bereits blüht ::)

Ja, beim Artländer Pflanzenhof hatte ich auch schon mal eine Bestellung gemacht. Eine Haselnuss war für 15€ recht mickrig und teuer und eine "Säulensauerkirsche `Jachim´ zweijährig" die verdammt kräftig und schon deutlich älter wirkte als 2 Jahre. Die Pflanze war zwar der Hammer zu dem Preis, aber der Ballen bestand dann natürlich nur aus Wurzeln, nicht ideal zum Pflanzen.

Die beste Preis/Leistung kam bis jetzt vor 11 Jahren vom Sängerhof, wo ich drei tolle Birnbäume bekam. Ein Abate Fetel sogar mit zwischenveredeltem Stamm.
catinca
Münsterland

catinca » Antwort #609 am:

Kleiner Tipp zu Bestellungen bei Lubera :
Versandkostenfrei kann man bestellen, wenn man über den Newsletter einen der jeweiligen "Deals" anklickt. Man gelangt dann zum Shop und kann jeden Artikel ohne Versandkosten bestellen. "Versandkostenfrei" erscheint aber erst gegen Ende des Bestellvorgangs. Habe ich jetzt schon mehrfach so gemacht. Die Mindestbestellsumme von 25€ besteht weiterhin.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #610 am:

Wer es nachlesen will:
www.lubera.com/de/deals --> seitlich links und relativ weit nach unten gescrollt ..

>>Info
Gartenbrief abonnieren

Erhalte alle unsere News und Wochenangebote, jede zweite Woche auch mit ausführlichen Gartentipps und Pflanzenportraits.
Jetzt abonnieren und 10% Gutschein sichern!
Ausserdem kannst Du ohne Versandkosten bestellen, wenn Du unseren Shop direkt aus dem Newsletter besuchst. <<

Ich beziehe diesen Newsletter allerdings nicht und sehe L. auch etwas skeptisch.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #611 am:

Der Newsletter ist so ein Sache. Früher kam er fast wöchentlich dann kam ein Jahr bei mir gar nichts, also habe ich neu abonniert. Ein halbes Jahr kam nichts dann 3-4 Newsletter im Frühjahr letzten Jahres und seit dem wieder nichts mehr. Seltsam.
Liebe Grüße Elke
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #612 am:

Könnte zumindest theoretisch gut möglich an vorgeschaltetem bzw. vollautomatischem bzw. ZU arbeitswütigem Spamfilter (d)eines Internet- oder Mailproviders liegen, also das Lub. Mail da ohne Rückmeldung an dich rausgefiltert / einfach weggelöscht wird / wurde.
Ist mir schon öfters passiert, das nichtmal in meinem oder im Spamordner des Adressaten das gesuchte bzw. definitiv abgeschickte aufzufinden war. Und sich dieser Fakt erst per Telefonat klärte bzw. nach Providerwechsel 1 zu 1 derselbe Mailtext plötzlich ankommen durfte..
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #613 am:

Elro hat geschrieben: 1. Mai 2025, 23:54Der Newsletter ist so ein Sache. Früher kam er fast wöchentlich dann kam ein Jahr bei mir gar nichts, also habe ich neu abonniert. Ein halbes Jahr kam nichts dann 3-4 Newsletter im Frühjahr letzten Jahres und seit dem wieder nichts mehr. Seltsam.
Vom Newsletter auch nichts im Spamordner deines Mailprogramms zu sehen?
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #614 am:

adiclair hat geschrieben: 2. Mai 2025, 06:40
Elro hat geschrieben: 1. Mai 2025, 23:54Der Newsletter ist so ein Sache. Früher kam er fast wöchentlich dann kam ein Jahr bei mir gar nichts, also habe ich neu abonniert. Ein halbes Jahr kam nichts dann 3-4 Newsletter im Frühjahr letzten Jahres und seit dem wieder nichts mehr. Seltsam.
Vom Newsletter auch nichts im Spamordner deines Mailprogramms zu sehen?
Nichts zu finden. Ich bekomme immer eine Mail von gmx wenn etwas unter Spamverdacht ist. Dann logge ich mich ein und markiere das Erwünschte als kein Spam und schwubs ist es auf meinem Rechner.
Liebe Grüße Elke
Antworten