News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226466 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schattenstauden
@wigbert, wenn Olaf Grabner Deine Lieblingsadresse sit, dann weißt Du sicher auch, dass er im Begriff ist, die Gärtnerei aufzugeben
-
Wigbert
Hallo Gartenlady,leider ja, weil es wohl nicht zum Leben reicht und zum Sterben zu viel ist. Die Probleme der "kleinen" sind immer dieselben; viel Arbeit wenig Ertrag.Ich habe noch nicht viele getroffen, die so detailliert über "ihre" Pflanzen berichten konnten. Daher fänd ich es richtig schade, wenn er aufgeben müsste. Zumal ich dann wieder neu suchen müsste, um jemanden zu finden, der außergewöhnliche Stauden für trocken/schattige Plätze im Sortiment hat.Es ist schon traurig. 
-
marcir
Mein Eomecon blüht wie immer sehr spät. Er hat sich zwischen eine Buchsbaumbegrenzung durchgeschlängelt. Könnt ihr mir einen Tip geben, welcher Art eine Wurzelsperre aussehen könnte. Ich dacht vielleicht an große Ringe von abgeschnittenen Plastiktöpfen?
hallo maggi, ooooh, das ist aber eine hübsche - meinst du nicht, sie könnte sich bis zu mir schlängeln
aber eigentlich hab ich ne frage zu dem vorher genannten und gezeigten oktobersteinbrech. den hab ich vor wenigen wochen in einer gärtnerei gesehen und mich sofort verliebt. überreden brauchte mich da gar keiner. sofort hab ich mir drei schöne exemplare gekauft und zu hause sofort in einer schattigen feuchten ecke eingebuddelt. ganz stolz hab ich sie einige tage bewundert. als ich jedoch heute wieder hinkucke, trifft mich fast der schlag: nur noch brauner matsch
nun hab ich unmittelbar daneben schon eine andere steinbrechsorte, die es schon 2 oder 3 jahre dort prima aushält und wächst und gedeiht und auch wintergrün ist. eigentlich dachte ich, dass sich der von euch als oktobersteinbrech bezeichnete auch so benehmen würde. bin ich da im irrtum? wird er im frühjahr wie phoenix aus der asche steigen, oder sind die drei nun hin ?
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst gut duftenden, hohen Polygonatum. Könnt ihr mir helfen?
Ciao
Helga
Helga
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wie wäre es mit dem polygonum polymorphum? der soll 1,5-2m hóch werden 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Polygonatum, bitte, nix Polygonum! ;)Schatten, Duft und Habitus sind Pflicht! 
Ciao
Helga
Helga
polygonatum roro ...anderer film
. große hab ich, aber duft hab ich da noch keinen bemerkt. ...uuups schon bemerkt worden
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Das mit dem Schreiben klappt dann auch bald...poygonatum...nur der vollständigkeit halber
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
sonnenschein
... der Salomonssiegel??Das scheint ein richtiges Biest zu sein.![]()
Es wird immer wieder Frühling