News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Beklebte Schränke neu streichen (Gelesen 2142 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Beklebte Schränke neu streichen

Aspidistra »

Sorry ist etwas OT aber eilig.
Tochter will eine mit Plastikfolie beklebte/gestaltete Küche übernehmen.
Die Folie soll abgezogen werden und dann will sie alles streichen.
Da bleibt doch Kleber drauf oder? Das gibt doch ein Abschleif Streich Drama?
Was meint ihr.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Beklebte Schränke neu streichen

häwimädel » Antwort #1 am:

Ist das sowas wie TC-fix oder handelt es sich um folierte (Span-, MDF-, sonstwas-) Platte?

Letzteres hab ich vor ein paar Jahren gemacht. Die Folie hat sich super, ohne Rückstände in großen Stücken abziehen lassen. Beim Streichen stellen sich vereinzelt die Fasern der Platten auf, ist aber nicht dramatisch, zwischen einzelnen Streichgängen schleift man ja eh ab, wenns gscheit werden soll. War bei mir eine Nobilia-Küche, die so vor dem Sperrmüll gerettet werden konnte.

Wenn es soetwas wie TC-Fix ist, glaube ich nicht, dass sich das gut ablösen lässt. Als ich das mal versucht habe, hatte sich die Folie fest mit dem Untergrund verbunden, war ziemlich spröde und ist mehr abgesplittert, als dass sie sich hätte abziehen lassen. Eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. 🙄 Hab ich dann auch sein lassen.

Egal wieviel Arbeit man reinsteckt und wie perfekt man arbeitet: Es bleibt eine alte Küche. 😉
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #2 am:

Danke. Ich hab es nicht gesehen aber die Vorbesitzerin hat die Fälle selbstverklebt.
Und ich befürchte auch nur stückweise Abgehen und Folien und Kleberreste überall.

Vater und Mutter erschlagen....bring Tochter nicht auf dumme Gedanken! :-X ;D ;D
häwimädel

häwimädel » Antwort #3 am:

Ok, selbstbeklebte Schränke würde ich nur übernehmen wenn die Vorbesitzerin Folie und Klebereste entfernt. 8)
Bekommt Töchterchen die Schränke denn geschenkt?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #4 am:

Ja, allerdings muss sie dann alle Arbeiten der ausziehende Mieterin übernehmen, zu denen die keine Böcke hat.
Zb Wände und Decken , die nicht tapeziert werden durften krumm und blasig tapeziert. Laminat sehr schlecht verlegt, ich hoffe nicht verklebt.......und nach Hund richts auch.
Ist in München!!! Also mangels anderem Wohnraum alternativlos.
häwimädel

häwimädel » Antwort #5 am:

Puh, dann heißt es tatsächlich friss oder stirb. :-X In München eine Wohnung zu bekommen war ja schon in meiner Jugend nahezu aussichtslos.
Was sagt denn der Vermieter dazu?

Vielleicht wäre es zumindest für den Anfang eine Alternative, die Türen abzubauen und einzulagern und die Schränke als offene Regale zu nutzen?
Unpraktisch, aber soll jetzt wieder "in" sein. Und bevor man sich schwarz ärgert und eh nix Gscheites dabei rauskommt?
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #6 am:

Dem Vermieter ist egal. Die Hauptsache er hat keinen Ärger und keine Kosten (und kann vielleicht noch Kaution einbehalten?) Wir sind schon froh dass Töchterlein die Wohnung bekommen hat.
Wenn die Mieterin einfach ihre gesamte unfachmännisch verklebte und verlegte Sch****** da lässt wird der Vermieter die Kaution einbehalten und Anna darf trotzdem renovieren, auf eigene Kosten.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #7 am:

D-Cefix lässt sich leichter abziehen, wenn man es mit einem Fön erwärmt. Geht aber nur, wenn es nicht schon Jahrzehnte drauf klebt.
Klebereste bekommt man dann mit Spezialreiniger aus dem Baumarkt runter.

Wenn es schon alt und hart ist - abschleifen.

Oder die Schranktüren in einer Lackiererei sandstrahlen lassen (teuer)

Besser die Türen erst einmal einlagern. Man kann leicht im Baumarkt neue Türen zuschneiden lassen und mit neuen Scharnieren anbringen
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
häwimädel

häwimädel » Antwort #8 am:

Na dann erstmal Glückwunsch zur neuen Wohnung! :D

Wenn der Vermieter trotz Wurschtigkeit nett sein sollte und die Lage passt, lohnt sich auch eine aufwendigere Renovierung.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #9 am:

Grün ist die Hoffnung
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #10 am:

Vielleicht lässt sich Kreidefarbe eher verwenden? Die gleicht sogar Unebenheiten durch Abnutzung aus, vielleicht sogar diese Folie, und man muß nicht alles glatt entfernen.
Ich habe vor ca. 5 Jahren eine alte Ikea-Küche damit gestrichen, weil die Küche schon sehr abgenutzt war und ich bei den vielen Arbeiten am Haus nicht auch noch in eine Küche investieren wollte.
Bild
Habe die Möbel erst mit starkem Reiniger geputzt, dann leicht angeschliffen und mit 2 Lagen Kreidefarbe + klarem Lack gestrichen, das sah neuer aus als vorher. Vitrinenschrank und Tisch bekamen einen anderen Anstrich. Ausserdem hat der vorherige Besitzer zusätzlich nach Ausbau des Holzofens andere Küchenmöbel dazugestellt. Die getraute ich mich aber nicht zu streichen, sie heben sich aber nicht mehr so deutlich ab wie vorher.
Bild
.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #11 am:

Zu den Schränken fällt mir auch nichts ein außer Türen abmontieren und Vorhänge anbringen.
Zum Hundegeruch empfehle ich Bactodes Animal, ein Spezialreiniger, bekommt man bei Amazon.
Damit bekommt man alle Tiergerüche weg.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #12 am:

Danke für die vielen Ratschläge!
Ich werd's weitergeben.
Und ja, hauptsächlich eine Wohnung, gut geschnitten und verkehrsgünstig. Im Geiste zieh ich ein bisschen mit ein und in Wirklichkeit bin ich zum Tapetenabziehen abkommandiert. ;D
häwimädel

häwimädel » Antwort #13 am:

Geht mir immer noch so, obwohl die Kinder längst groß sind und alleine gut zurecht kommen.

Viel Spaß beim Tapeten abziehen! ;D Wenn die schlecht angebracht sind, gehen sie mit etwas Glück auch leicht wieder ab.
Klebt keine neuen dran, bei der letzten Renovierung bei den Kindern habe ich Streichlehmputz verarbeitet. Sieht gut aus, auch wenn die Wand nicht perfekt glatt ist, und macht, man mag es nicht glauben, auch bei nur einem millimeterdicken Auftrag ein gutes Raumklima.

Ansonsten, die Wohnung hört sich doch gut an, scheint dass es sich lohnt, was daran zu machen.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #14 am:

Noch ein Vorschlag von mir:
Folie abziehen, die Türe bzw. Schränke mit Sonnenblumenöl bestreichen, einwirken lassen.
Danach mit Spachtel abziehen. Ölreste mit Fettreiniger abwaschen (z.B von Lidl ist sehr gut) danach kann gestrichen werden.
Es ist natürlich bequemer zu arbeiten, wenn die Türen abgenommen werden.
Antworten