News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Januar 2025? (Gelesen 34577 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im Januar 2025?
Gestern gab's grünes Thai-Curry beim Asiaten...
...Und heute gebratenes Erbsenpürree mit Sauerkraut.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Da stolpern wir im Pudu-Viertel in Kuala Lumpur über ein chinesisches Lokal und bekommen wunderbare Ente. Im Hinausgehen die Entdeckung: Auch der Michelin war bereits da
Ni hao!
Thomas

Ni hao!
Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Die Ente in KL sieht ja hammermäßig geil aus
!
Wir hatten gestern Papa zum Mittagessen zu Besuch, es gab Schweinemedaillons mit Pilzrahmsoße, extra gebratene Austernseitlinge, Butterspätzle (für mich Bulgur ohne Butter) und eine riesige Schüssel bunten Salat.
Heute gibt's für mich Reste: einen übrigen Garnelenspieß, Austernseitlinge, Bulgur und wieder Salat. Für GG ein Steak dazu.

Schade, das Rezept liest sich eigentlich ganz gut, aber mir ist es auch schon öfter passiert, dass Rezepte aus dem Internet nicht das hielten, was sie versprachen.
Wir hatten gestern Papa zum Mittagessen zu Besuch, es gab Schweinemedaillons mit Pilzrahmsoße, extra gebratene Austernseitlinge, Butterspätzle (für mich Bulgur ohne Butter) und eine riesige Schüssel bunten Salat.
Heute gibt's für mich Reste: einen übrigen Garnelenspieß, Austernseitlinge, Bulgur und wieder Salat. Für GG ein Steak dazu.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern Hühner-Souvlaki, Tzatziki, Knoblauchbrot und griechischen Salat.
Heute ein Szegedinergulasch mit Kartoffeln, aber mit Hühnerbrustfilet.
Heute ein Szegedinergulasch mit Kartoffeln, aber mit Hühnerbrustfilet.
Hab Rind kun bao aufgetaut
Ich hoffe, das ist noch was
Ich hoffe, das ist noch was
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
.
Lieschen, das schaut sehr gut aus

.
.
Da hat euch Shou persönlich hingeführt

Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Weil ja unlängst hier von Gemüseschnitzl/Laberln die Rede war: Heute gab es sie hier, und sie waren wirklich gut. Genaues Rezept gibt es nicht, weil ich sie meist mit vorhandenen Gemüsevorräten bzw. -resten mache, heute erstmals auch mit Süßkartoffeln, was sich als Bereicherung erwiesen hat. Ungefähr so, aber man kann auch z.B. geschälte Brokkolistiele, Kohlrabi etc. verwenden:
.
2-3 mittlere Kartoffeln kochen, schälen und durchpressen. Inzwischen 1 größere Zwiebel und 1 roten Paparika kleinschneiden und weichdünsten, später eine Stange Sellerie und geriebenen Ingwer, viel Petersil, frisch gemahlenen Koreander, etwas Chili und Pfeffer dazugeben und kurz mitrösten. Wahrenddessen zwei kleinere Süßkartoffeln, zwei Karotten und eine Pastinake grob reiben, einsalzen und etwas drücken wie Kraut, zuletzt alles mischen, 1 Ei +1 Dotter, ca. 100g Feta (oder Topfen) und eine Handvoll Haferflocken dazumischen und das Ganze eine Stunde stehen lassen. Dann flache Schnitzl formen, in Brösl wälzen und auf aufs Blech mit eingeöltem Backpapier legen, im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen, nach ca. 15 Minuten die Oberfläche mit Öl einpinseln.
.
Wenn man die Schnitzl in der Pfanne backen möchte, müßte die Masse vermutlich fester sein, so ist es weniger Aufwand und die Schnitzl sind bekömmlicher. Dazu eine beliebig gewürzte Joghurtsauce und Endiviensalat
Nachtrag: Die Menge reicht für ca. 3 Portionen.
.
2-3 mittlere Kartoffeln kochen, schälen und durchpressen. Inzwischen 1 größere Zwiebel und 1 roten Paparika kleinschneiden und weichdünsten, später eine Stange Sellerie und geriebenen Ingwer, viel Petersil, frisch gemahlenen Koreander, etwas Chili und Pfeffer dazugeben und kurz mitrösten. Wahrenddessen zwei kleinere Süßkartoffeln, zwei Karotten und eine Pastinake grob reiben, einsalzen und etwas drücken wie Kraut, zuletzt alles mischen, 1 Ei +1 Dotter, ca. 100g Feta (oder Topfen) und eine Handvoll Haferflocken dazumischen und das Ganze eine Stunde stehen lassen. Dann flache Schnitzl formen, in Brösl wälzen und auf aufs Blech mit eingeöltem Backpapier legen, im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen, nach ca. 15 Minuten die Oberfläche mit Öl einpinseln.
.
Wenn man die Schnitzl in der Pfanne backen möchte, müßte die Masse vermutlich fester sein, so ist es weniger Aufwand und die Schnitzl sind bekömmlicher. Dazu eine beliebig gewürzte Joghurtsauce und Endiviensalat
Nachtrag: Die Menge reicht für ca. 3 Portionen.
Zuletzt geändert von martina 2 am 28. Jan 2025, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
Das sieht sehr lecker aus, martina (die Ente von Thomas und Nina natürlich auch
)! Im Backofen ist natürlich genial, das werde ich ausprobieren.
Da ich am Samstag genug Kichererbsen gekocht habe, gab es Linguine mit Pancetta, Kichererbsen und Schafskäse.

Da ich am Samstag genug Kichererbsen gekocht habe, gab es Linguine mit Pancetta, Kichererbsen und Schafskäse.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Martina, Danke für das Rezept. Kann ich mir mit viele Gemüse Variationen vorstellen.
Bei uns gab es Fleischküchlein mit Champignons Schmand Soße.
Bei uns gab es Fleischküchlein mit Champignons Schmand Soße.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier spaghetti alla chittara mit einem freihand-sugo aus angebratenen schalotten, baby-shiitake, gekochter schinken (richtiger!), sahne, parmesan, abgesehen vom parmesan gewürzt mit dem gesalzenenem pastakochwasser, pulbiber und frisch gemahlenem weißen pfeffer. seelenspeis!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ja. Ich möchte auch so eine Portion. Sieht sehr verheißungsvoll aus.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
lechz! 

pro luto esse
moin
moin