News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 670615 mal)
Moderator: AndreasR
- bernerrose
Re: Der Zauber von Hamamelis
Ich habe deswegen nach dem Boden gefragt, weil wir auch vor ca. 30 Jahren eine gelbe Hamamelis gepflanzt haben, die aber nicht so richtig wachsen und v.a. nicht blühen wollte.
Und da dachte ich, es könnte vielleicht am lehmig-kalkigen Boden liegen.
Und da dachte ich, es könnte vielleicht am lehmig-kalkigen Boden liegen.
Ich säe für mein Leben gern!
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Eher an zuwenig Dünger. Die brauchen schon ordentlich Futter.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@kaunis: Das sind wirklich Prachtexemplare, und mit dem Schneeglöckchenteppich darunter ist die Szenerie nochmal so schön.
Über Wuchsform und -geschwindigkeit kann man für viele Sorten die Gehölzsichtung "2017 - 2021 Hamamelis" zu Rate ziehen: http://www.gehoelzsichtung.de/seite/475 ... nisse.html Der Artikel zeigt auch viele Fotos, vielleicht kannst Du Deine beiden identifizieren (das ist zugegebenermaßen aber nicht einfach, weil es eben doch sehr ähnliche Sorten gibt).
@bernerrose: Vermutlich ist es wie üblich eine Kombination aus Boden, Wasserversorgung, Lichtverhältnisse usw. Ich habe zumindest den Eindruck, dass die Hamamelis letztes Jahr von dem üppigen Regen profitiert haben, sie sind alle voller Knospen, und haben eigentlich den ganzen Sommer lang immer wieder Austriebe gemacht. Die Blüten sitzen ja vorzugsweise am vorjährigen Holz, also hängt Zuwachs und Blütenreichtum sicher zusammen. Über Dünger muss ich mir hier im fetten Lehm natürlich keine Gedanken machen, auf ärmeren Böden sieht das sicher anders aus.

@bernerrose: Vermutlich ist es wie üblich eine Kombination aus Boden, Wasserversorgung, Lichtverhältnisse usw. Ich habe zumindest den Eindruck, dass die Hamamelis letztes Jahr von dem üppigen Regen profitiert haben, sie sind alle voller Knospen, und haben eigentlich den ganzen Sommer lang immer wieder Austriebe gemacht. Die Blüten sitzen ja vorzugsweise am vorjährigen Holz, also hängt Zuwachs und Blütenreichtum sicher zusammen. Über Dünger muss ich mir hier im fetten Lehm natürlich keine Gedanken machen, auf ärmeren Böden sieht das sicher anders aus.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Muss ja auch nicht, solange sie zufriedenstellend wächst und blüht.

Nur wenn das mal nachlässt....
Meine inzwischen vier Exemplare stehen in kalkhaltigem sandigem Lehmboden, ohne Rhodo-Erde gepflanzt. Eine davon blüht dieses Jahr ausgesprochen spärlich. Da weiß ich, was zu tun ist.

- Kranich
@AndreasR, ich habe jetzt mal die Gehölzsichtung durchgearbeitet, irgendwie
passt vieles nicht zu meiner Hamamelis "Feuerzauber", vielleicht habe ich da eine andere aus
der Baumschule bekommen.
passt vieles nicht zu meiner Hamamelis "Feuerzauber", vielleicht habe ich da eine andere aus
der Baumschule bekommen.
Liebe Grüße Kranich
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich sach jetzt mal 'Orange Beauty', (duftet) und 'Diane'kaunis hat geschrieben: ↑27. Jan 2025, 10:41 Hamamelissorten wachsen recht verschieden.
Zunächst eine solitäre Hamamelis, die seit 20 Jahren sehr breit und überhaupt nicht aufrecht wachsen will. Schwierig zu unterpflanzen, aber sehr leuchtend.
Die rote Hamamelis (als Jelena erworben) ist gleichalt, wächst vasenförmig aufrecht (inzwischen über 3 m hoch) und ist nach einer vorsichtigen Aufastung der Star im Frühlingsbeet (im Durchlicht extrem leuchtend!). Die wunderbare orangene Herbstfärbung überstrahlt später die umgebenden höheren Stauden wie späte Phloxe und Herbsteisenhut...
Wo kann ich eine Auflistung finden, in der die Wuchsformen der verschiedenen Sorten vergleichend dargestellt werden?
Erstere hieß früher nur 'Orange', die wächst bei mir eher nach unten als nach oben.
Und 'Diane' ist einfach die erste "Rote" gewesen, also einfach wahrscheinlich. Die sollte aber auch rotes Herbstlaub haben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, das wollte ich auch noch sagen, der Glöckchenteppich ist wunderschön und passt perfekt!
So weit ist es hier noch nicht, also die Hamamelis schon, aber der Rest ist hier noch deutlich zurück.
So weit ist es hier noch nicht, also die Hamamelis schon, aber der Rest ist hier noch deutlich zurück.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Übrigens: Meine Hamamelis stehen in anlehmigem Sand, gedüngt wird jährlich ausschließlich mit eigenem Kompost, der oberflächlich verteilt wird. Eine Bodenbearbeitung erfolgt nicht.
Ausgebracht wird der Kompost im Januar/Februar, wenn eine milde Witterung es ermöglicht, vor dem Austrieb der Geophyten (Winterlinge hier oft bereits um Silvester austreibend!). In jedem Fall auch vor der Blüte der Hamamelis.
Auf meinem sandigen Boden ist ein Austrocknen für die Hamamelis im Sommer leicht möglich - das mögen Hamamelis überhaupt nicht. Nach den heiß-trockenen Jahren kann man z.B. an den Hamamelis im Rombergpark Dortmund sehen, wie sehr ihnen das Wetter zugesetzt hat (kaum Triebwachstum, kleine Blätter, schwache Blüte). Also Hamamelis in Trockenphasen beim Wässern nicht vergessen!
Ausgebracht wird der Kompost im Januar/Februar, wenn eine milde Witterung es ermöglicht, vor dem Austrieb der Geophyten (Winterlinge hier oft bereits um Silvester austreibend!). In jedem Fall auch vor der Blüte der Hamamelis.
Auf meinem sandigen Boden ist ein Austrocknen für die Hamamelis im Sommer leicht möglich - das mögen Hamamelis überhaupt nicht. Nach den heiß-trockenen Jahren kann man z.B. an den Hamamelis im Rombergpark Dortmund sehen, wie sehr ihnen das Wetter zugesetzt hat (kaum Triebwachstum, kleine Blätter, schwache Blüte). Also Hamamelis in Trockenphasen beim Wässern nicht vergessen!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gestern hatten wir Sonne
Hamamelis 'Spanish Spider'

Hamamelis 'Amethyst'

'Washington Park' fängt erst sehr zögerlich an.

Hamamelis 'Spanish Spider'

Hamamelis 'Amethyst'

'Washington Park' fängt erst sehr zögerlich an.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Genau, so muß es sein.

Tolle Solitärgehölze bei Dir, inmitten eines grandiosen Frühlingsteppichs. @ Kaunis

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ruby Glow blüht.

„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi