News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen (Gelesen 66962 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen

Brezel » Antwort #285 am:

Eben. Es würde ganz gut passen für Strauchpfingstrosen, sonst wäre ich in das Thema nicht so begeistert eingestiegen.
Die Brezelwiese hatte ursprünglich Pulversand, mit nur wenigen Lehmvorkommen im Untergrund. Durch langjährige Kompostwirtschaft ist der Boden jetzt nicht mehr ganz so pulverig, aber fett und nass ist er nicht. Dort sind mir mehrere Rockiis verstorben, aber Verticillium an den Ahörnern gibt es schon seit langem.
Im Hausgarten, wo jetzt die Shima Nishiki dieses Verticillium-Schnittbild zeigt, ist sandiger Lehm.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos

Hero49 » Antwort #286 am:

An meinen Strauchpaeonien, alles namenlose Suffruticosas aus dem Gärtnereigroßhandel hatte ich zum Glück noch nie Probleme.
Alle stehen in lehmigem Boden ohne zusätzliche Bodenverbesserung und Düngung und werden nie gegossen.
2023 wurde die neueste nach Anleitung vom Mediterraneus gepflanzt, hat letztes Jahr noch nicht geblüht aber jetzt ist eine Knospe am Boden zu sehen. Folglich kommen schon neue Bodentriebe.
Bild

Meine schönste- breit buschig wachsend.
Bild
Einzelblüte
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #287 am:

hobab hat geschrieben: 28. Jan 2025, 22:34 Wenn die Pflanzen eher im Austrieb, jedenfalls vor der Blüte welken, tippe ich eher auf Phytophtora, da kann man auch spritzen. Schneiden hilft nicht, denke ich.
Botrytis ist auch häufig.
Das habe ich erst die letzten feuchten Jahre, vorher 20 Jahre nicht.

Wenn Verticillium schon Probleme bei anderen Pflanzen (Acer, Cotinus) macht, dann ist das aber eher wahrscheinlich. Cotinus habe ich z.B. keine mehr deswegen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Christiane

Christiane » Antwort #288 am:

Gibt es Spritzmittel, mit denen Ihr gute Erfahrungen bei Pilzerkrankungen gemacht habt, quasi ergänzend zu Schnittmaßnahmen? Ist eine Differenzierung dabei nötig, je nachdem, ob es sich um eine Strauch-, Stauden- oder intersektionelle Päonie handelt?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #289 am:

Bodenoberfläche trocken halten.
Strauchpaeonien lieben Stein, man kann vorbeugend eine Mulchschicht aus feinem Splitt um die Basis aufbringen.

Wir haben einen Holzofen, ich stäube hin und wieder etwas Holzasche um die Paeonien.

Gespritzt habe ich noch nicht. Meine Intersektionelle hatte noch keine Botrytisptobleme, die Delavayii-Wildform-Sämlinge auch nicht. Lutea-Hybriden weniger, Rockii etwas mehr, alte Suffruticosa-Hybriden am meisten
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #290 am:

Gegen Botrytis hab ich Switch, bei Phytophtora Carneol gefunden, beide allerdings für Obst/Gemüse zugelassen. So weit ich weiß, gibt es gegen Verticillium nichts.
Berlin, 7b, Sand
Christiane

Christiane » Antwort #291 am:

Vielen Dank.

Ich befürchte, dass bei unseren nassen Sommern feiner Splitt nicht wirklich hilft :-\. Unsere intersektionelle sind unempfindlich, aber die Kombination kalter, nasser März/April + Nässenachschlag Mai birgt einfach Risiken. Ich habe schon komplette Stiele wegschneiden dürfen, weil die an der Basis braun wurden und faulten. Bis jetzt haben es die üppig austreibenden Päonien überlebt, aber eine unterstützende Spritzung halte ich für hilfreich.
hobab

hobab » Antwort #292 am:

Bei mir sind in den letzten zwei Jahren einige Paeonie verstorben, zuerst alle tenuifolia. Und 24 war der Befall so schwer, dass einiges vermutlich weg sein wird - ich hatte mich zu sehr auf die Zähigkeit der Gattung verlassen
Berlin, 7b, Sand
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #293 am:

Spritzmittel:

Vorsicht, das meiste auf diesen Seiten ist Grün!!!!
Gruß Arthur
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #294 am:

Bei tenuifolia hatte ich im Gegensatz zu allen anderen Arten und Sorten noch nie Pilzbefall. Allerdings steht sie auch völlig anders im Steingarten mit völlig mineralischen Boden ziemlich trocken auf einer Hangschräge, das meiste Wasser fließt also ab. Gedüngt wird sie wie die meisten anderen Steingartenpflanzen nur mit Kompost dem ich noch Algenkalk untermische. Ich kaufe den Kompost von einer Komposttieranlage dort habe ich mich überzeugt, dass kein Müll aus den Bioabfallsammlungen der Haushalte angenommen wird. Der Vorteil ist, es erfolgt eine wirkliche Heißrotte, die man im eigenen Komposthaufen nicht hinbekommt. Der Kompost wird gesiebt verkauft. Ich siebe ihn dann nochmal mit 5mm das feine. für den Steingarten, der Rest zwischen Hochstauden.
Rou Fu Rong

Rou Fu Rong » Antwort #295 am:

Ich habe seit zwei Jahren Probleme mit einem Schädling, der meine Strauchpaeonien befällt. Einzelne Austriebe aus grossen Ästen welken oder bleiben im Austrieb zurück. Beim Rückschnitt dieser Äste ins alte Holz entdeckte ich weisse Maden, die das Mark aushöhlen.
Rou Fu Rong

Rou Fu Rong » Antwort #296 am:

Denke, es ist der Rosentriebbohrer.
hobab

hobab » Antwort #297 am:

Arthur, du spritzt vermutlich auch nicht, nicht wegen grün, sondern aus Faulheit oder weil tiefgläubiger Darwinist…😁
Ich normalerweise auch nicht, aber die verfluchten Pfingstrosen haben so viel Arbeit gemacht, dass ich sie nicht irgendwelchen Pilzen überlassen will - ob es was bringt, wüsste ich natürlich auch gerne vorher.
Berlin, 7b, Sand
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #298 am:

hobab hat geschrieben: 2. Feb 2025, 16:06 Bei mir sind in den letzten zwei Jahren einige Paeonie verstorben, zuerst alle tenuifolia. Und 24 war der Befall so schwer, dass einiges vermutlich weg sein wird - ich hatte mich zu sehr auf die Zähigkeit der Gattung verlassen
Hier dasselbe, Pflanzen die gut da standen sind von einem Jahr aufs andere einfach so nicht mehr ausgetrieben. Gelegentlich kommen dann mal neben den dicken Stengelresten aus der vorigen Saison ein paar fadendünne Triebe. Ob sich daraus wieder was regeneriert bleibt abzuwarten. Besonders schmerzhaft ist es bei meinen 25jährigen Tenuifolias, so gut wie weg. Sch...dreck. Insgesamt bisher kein Massensterben (es sind ein paar Hundert div. aus meinen Schnittblumenzeiten) und als Stauden hier OT, aber irgendwas geht um.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #299 am:

24 war für Pfingstrosen zu feucht.
P.ten. sind absolute Steingartenpflanzen.

"....sondern aus Faulheit...."
Das stimmt, ich nenne es allerdings Effektivität oder so, klingt viel besser.
Der Begriff "Nachhaltig" wäre jetzt In.

Hier stehen nur mehr Intersektionelle von Krokosmian, da gibt es ausser Rückschnitt nichts zu tun.
Die anderen wurden verschenkt.
Gruß Arthur
Antworten