News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Diese Discounter... (Gelesen 260625 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Diese Discounter...
Ich war eben kurz bei toom...dort liegen schon Pflanzkartoffeln in bestimmt 20 Sorten, auch rote und dunkelviolette.
LG
Gersemi
Gersemi
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Komme gerade aus dem Hagebaumarkt... außer ein paar Primeln und einige Töpfchen mit vorgetriebenen Zwiebelchen gab es noch nichts, das Frühlingsgefühle hätte wecken können... 
.
Aber dann Schneeglöckchen: Etikett " Galanthus Elwessi' für 2,99 €
Auf dem Topf stand aber: " Galanthus nivalis" . .
Welchem Hinweis hätte ich denn glauben sollen
Habe daher einfach nichts mitgenommen... wo es doch außerdem " elwesii" heißen müsste... und nivalis habe ich sicher mehr als genug... 

.
Auf dem Topf stand aber: " Galanthus nivalis" . .
Welchem Hinweis hätte ich denn glauben sollen

Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 6. Feb 2025, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sind auch schon erste Triebe erkennbar? So langsam gehts ja los, in rund 3 Wochen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So habe ich letztes Jahr Cyclamen coum bei Dehner gekauft. Auf dem Topf stand Cyclamen hederifolium, und es war eindeutig coum.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑6. Feb 2025, 16:05
Auf dem Topf stand aber: " Galanthus nivalis"
Welchem Hinweis hätte ich denn glauben sollenHabe daher einfach nichts mitgenommen... wo es doch außerdem " elwesii" heißen müsste... und nivalis habe ich sicher mehr als genug...
![]()
Bei elwessii sieht man die breitere Blätter schon in die frühe Stadium. Auf deine Foto ist m.M.n. nivalis
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Danke Dir, dann ist es ja gut daß ich sie stehen gelassen habe. 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, die hätte ich auch stehen lassen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Im Hagebaumarkt im Rhein-Erftkreis gibt es derzeit Cyclamen coum für 3,99 €.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ich kam heute beim Jawoll vorbei m also schaute ich mal nach den getopften Zwiebelpflanzen, Die Eranthis cilicica waren schon auf 1,49 € heruntergesetzt, aber die scheinen ja leider nicht richtig winterhart zu sein. Es ist wirklich schade, da standen palettenweise die Töpfchen, und kein Mensch hat sie gekauft. Die Galanthus waren noch knospig und nicht reduziert, auf den Etiketten stand 'Hypolyta' (genau so geschrieben).
Außerdem natürlich jede Menge 'Têtê-à-Têtê'-Narzissen in kleinen, mittleren und großen Töpfen sowie in Schalen aus Plastik und Metall, dergleichen Muscari und verschiedene Tulpen, Primeln und offenbar weiße Schachbrettblumen für 3,49 € mit ca. 5 Zwiebeln pro Topf. Bei letzteren wäre ich fast schwach geworden, aber ich habe dann doch nur einen auf 1,- € heruntergesetzten Topf mit vier Narzissenzwiebeln mitgenommen, die gerade erst am Aufblühen sind.
Außerdem natürlich jede Menge 'Têtê-à-Têtê'-Narzissen in kleinen, mittleren und großen Töpfen sowie in Schalen aus Plastik und Metall, dergleichen Muscari und verschiedene Tulpen, Primeln und offenbar weiße Schachbrettblumen für 3,49 € mit ca. 5 Zwiebeln pro Topf. Bei letzteren wäre ich fast schwach geworden, aber ich habe dann doch nur einen auf 1,- € heruntergesetzten Topf mit vier Narzissenzwiebeln mitgenommen, die gerade erst am Aufblühen sind.
Ich glaube ja eher, dass das G. elwesii sind. Die sind früher und die Zwiebeln halten besser und sie sind billiger als nivalis. Nivalis steht drauf, weil das vielleicht noch Otto normal und der Einkäufer im Baumarkt als Schneeglöckchen-Bezeichnung kennt.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑6. Feb 2025, 16:05 Komme gerade aus dem Hagebaumarkt... außer ein paar Primeln und einige Töpfchen mit vorgetriebenen Zwiebelchen gab es noch nichts, das Frühlingsgefühle hätte wecken können...
.
20250206_132953.jpg
.
20250206_133021.jpg
.
Welchem Hinweis hätte ich denn glauben sollenHabe daher einfach nichts mitgenommen... wo es doch außerdem " elwesii" heißen müsste... und nivalis habe ich sicher mehr als genug...
![]()
Das ist ja ähnlich wie mit den Eranthis hyemalis, das steht auch auf den Etiketten, aber cilicica ist drin. Hier kommen sind teilweise seit ein paar Jahren wieder, sind aber später als E. hyemalis. Ich finde aber den Laubkranz schöner und hoffe natürlich auf Hybride. Wenn sie richtig runter gesetzt sind, kann man den Versuch schon wagen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir kommt auch E. cilicica wieder und bei uns ist schon etwas kälter als bei dir, Andreas.
Probiere einfach aus
Probiere einfach aus
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ich hatte vor ein paar Jahren mal Knollen im Herbst gekauft, über Nacht eingeweicht und unter meine Hasel gepflanzt. Die kamen im Folgejahr super, im Jahr darauf ganz ok, im dritten Jahr kaum noch und im vierten waren sie weg. Ob sie nun erfroren oder ersoffen sind, weiß ich leider nicht...
Bei mir kommen sie schon seit Jahren wieder. Die Vermehrung lässt aber sehr zu wünschen übrig. Kommen immer deutlich später als hyemalis.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Galanthus sind die am günstigsten verfügbaren und bei den Etiketten ist es genauso.fructus hat geschrieben: ↑6. Feb 2025, 17:42Ich glaube ja eher, dass das G. elwesii sind. Die sind früher und die Zwiebeln halten besser und sie sind billiger als nivalis. Nivalis steht drauf, weil das vielleicht noch Otto normal und der Einkäufer im Baumarkt als Schneeglöckchen-Bezeichnung kennt.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑6. Feb 2025, 16:05 Komme gerade aus dem Hagebaumarkt... außer ein paar Primeln und einige Töpfchen mit vorgetriebenen Zwiebelchen gab es noch nichts, das Frühlingsgefühle hätte wecken können...
.
20250206_132953.jpg
.
20250206_133021.jpg
.
![]()
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Ich hab nicht alle Kartons durchgesehen, aber an 2 frühen Sorten, Salome und Penni, konnte man schon bißchen was erkennen.thuja thujon hat geschrieben: ↑6. Feb 2025, 16:13Sind auch schon erste Triebe erkennbar? So langsam gehts ja los, in rund 3 Wochen.
LG
Gersemi
Gersemi