News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Diese Discounter... (Gelesen 260577 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Diese Discounter...

Gersemi » Antwort #2430 am:

Ich war eben kurz bei toom...dort liegen schon Pflanzkartoffeln in bestimmt 20 Sorten, auch rote und dunkelviolette.
LG
Gersemi
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #2431 am:

Komme gerade aus dem Hagebaumarkt... außer ein paar Primeln und einige Töpfchen mit vorgetriebenen Zwiebelchen gab es noch nichts, das Frühlingsgefühle hätte wecken können... :P
.
Aber dann Schneeglöckchen: Etikett " Galanthus Elwessi' für 2,99 €
Auf dem Topf stand aber: " Galanthus nivalis"
20250206_132953.jpg
.
20250206_133021.jpg
.
Welchem Hinweis hätte ich denn glauben sollen ??? Habe daher einfach nichts mitgenommen... wo es doch außerdem " elwesii" heißen müsste... und nivalis habe ich sicher mehr als genug... ;)
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 6. Feb 2025, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2432 am:

Gersemi hat geschrieben: 6. Feb 2025, 15:19 Ich war eben kurz bei toom...dort liegen schon Pflanzkartoffeln in bestimmt 20 Sorten, auch rote und dunkelviolette.
Sind auch schon erste Triebe erkennbar? So langsam gehts ja los, in rund 3 Wochen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #2433 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 6. Feb 2025, 16:05
Welchem Hinweis hätte ich denn glauben sollen ??? Habe daher einfach nichts mitgenommen... wo es doch außerdem " elwesii" heißen müsste... und nivalis habe ich sicher mehr als genug... ;)
So habe ich letztes Jahr Cyclamen coum bei Dehner gekauft. Auf dem Topf stand Cyclamen hederifolium, und es war eindeutig coum.
Bei elwessii sieht man die breitere Blätter schon in die frühe Stadium. Auf deine Foto ist m.M.n. nivalis
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #2434 am:

Danke Dir, dann ist es ja gut daß ich sie stehen gelassen habe. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #2435 am:

Ja, die hätte ich auch stehen lassen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
silkea

silkea » Antwort #2436 am:

Im Hagebaumarkt im Rhein-Erftkreis gibt es derzeit Cyclamen coum für 3,99 €.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #2437 am:

Ich kam heute beim Jawoll vorbei m also schaute ich mal nach den getopften Zwiebelpflanzen, Die Eranthis cilicica waren schon auf 1,49 € heruntergesetzt, aber die scheinen ja leider nicht richtig winterhart zu sein. Es ist wirklich schade, da standen palettenweise die Töpfchen, und kein Mensch hat sie gekauft. Die Galanthus waren noch knospig und nicht reduziert, auf den Etiketten stand 'Hypolyta' (genau so geschrieben).

Außerdem natürlich jede Menge 'Têtê-à-Têtê'-Narzissen in kleinen, mittleren und großen Töpfen sowie in Schalen aus Plastik und Metall, dergleichen Muscari und verschiedene Tulpen, Primeln und offenbar weiße Schachbrettblumen für 3,49 € mit ca. 5 Zwiebeln pro Topf. Bei letzteren wäre ich fast schwach geworden, aber ich habe dann doch nur einen auf 1,- € heruntergesetzten Topf mit vier Narzissenzwiebeln mitgenommen, die gerade erst am Aufblühen sind.
fructus

fructus » Antwort #2438 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 6. Feb 2025, 16:05 Komme gerade aus dem Hagebaumarkt... außer ein paar Primeln und einige Töpfchen mit vorgetriebenen Zwiebelchen gab es noch nichts, das Frühlingsgefühle hätte wecken können... :P
.
20250206_132953.jpg
.
20250206_133021.jpg
.
Ich glaube ja eher, dass das G. elwesii sind. Die sind früher und die Zwiebeln halten besser und sie sind billiger als nivalis. Nivalis steht drauf, weil das vielleicht noch Otto normal und der Einkäufer im Baumarkt als Schneeglöckchen-Bezeichnung kennt.
fructus

fructus » Antwort #2439 am:

Das ist ja ähnlich wie mit den Eranthis hyemalis, das steht auch auf den Etiketten, aber cilicica ist drin. Hier kommen sind teilweise seit ein paar Jahren wieder, sind aber später als E. hyemalis. Ich finde aber den Laubkranz schöner und hoffe natürlich auf Hybride. Wenn sie richtig runter gesetzt sind, kann man den Versuch schon wagen.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #2440 am:

Bei mir kommt auch E. cilicica wieder und bei uns ist schon etwas kälter als bei dir, Andreas.
Probiere einfach aus
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #2441 am:

Ich hatte vor ein paar Jahren mal Knollen im Herbst gekauft, über Nacht eingeweicht und unter meine Hasel gepflanzt. Die kamen im Folgejahr super, im Jahr darauf ganz ok, im dritten Jahr kaum noch und im vierten waren sie weg. Ob sie nun erfroren oder ersoffen sind, weiß ich leider nicht...
Rokko21
Jr. Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #2442 am:

Bei mir kommen sie schon seit Jahren wieder. Die Vermehrung lässt aber sehr zu wünschen übrig. Kommen immer deutlich später als hyemalis.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2443 am:

fructus hat geschrieben: 6. Feb 2025, 17:42
Buddelkönigin hat geschrieben: 6. Feb 2025, 16:05 Komme gerade aus dem Hagebaumarkt... außer ein paar Primeln und einige Töpfchen mit vorgetriebenen Zwiebelchen gab es noch nichts, das Frühlingsgefühle hätte wecken können... :P
.
20250206_132953.jpg
.
20250206_133021.jpg
.
Ich glaube ja eher, dass das G. elwesii sind. Die sind früher und die Zwiebeln halten besser und sie sind billiger als nivalis. Nivalis steht drauf, weil das vielleicht noch Otto normal und der Einkäufer im Baumarkt als Schneeglöckchen-Bezeichnung kennt.
Die Galanthus sind die am günstigsten verfügbaren und bei den Etiketten ist es genauso.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #2444 am:

thuja thujon hat geschrieben: 6. Feb 2025, 16:13
Gersemi hat geschrieben: 6. Feb 2025, 15:19 Ich war eben kurz bei toom...dort liegen schon Pflanzkartoffeln in bestimmt 20 Sorten, auch rote und dunkelviolette.
Sind auch schon erste Triebe erkennbar? So langsam gehts ja los, in rund 3 Wochen.
Ich hab nicht alle Kartons durchgesehen, aber an 2 frühen Sorten, Salome und Penni, konnte man schon bißchen was erkennen.
LG
Gersemi
Antworten