Ulrich hat geschrieben: ↑7. Feb 2025, 19:30
Was macht dein 'Walrus' dieses Jahr. Wieder so interessante Blüten? War ja letztes Jahr ein spannendes Thema.
Heute pfiff hier ein eisiger Wind, da machte schon der Hund auf halbem Weg kehrt. ´Walrus´habe ich nur flüchtig im Vorbeigehen gesehen, bislang eine Blüte, ich habe nicht so genau hingesehen. Es ist aber wohl schon so, wie pumpot letztes Jahr befunden hat - der Klumpen wurde einfach zu lange nicht geteilt.
Norna hat geschrieben: ↑7. Feb 2025, 13:32
Meine G. woronowii stehen teils schon sehr lange im Garten und bestocken sich.... Sie säen sich auch aus, es war erfreulicherweise auch schon ein "gelber" Sämling dabei.
Den "gelben" woronowii-Sämling hast du, glaube ich, noch nie gezeigt? (Damit man gelb vor Neid werden kann. )
Nicht so meine Motivation etwas zu zeigen. Ich weiß es aber schlicht nicht mehr. Dieses Foto stammt von der Erstblüte, inzwischen sind es fünf Zwiebeln und an zwei Stellen verteilt.
Immer-grün hat geschrieben: ↑7. Feb 2025, 17:50
Kannst du zu G.rizehensis etwas mehr sagen, bitte? (Eher grünes Laub und eher früh habe ich gelesen?)
Von G. rizehensis habe ich zwei Klone - sie blühen früh, mit der Mehrheit der G. elwesii. Das Laub ist grün, schmal und applanat. Relativ kleine Schneeglöckchen, keine Hingucker, aber nach diesem Klon haben schon einige Besucher gefragt. Ein älteres Bild, inzwischen ein dicker Klumpen und der mit dem Pseudogelben.
Norna hat geschrieben: ↑7. Feb 2025, 21:24
Von G. rizehensis habe ich zwei Klone - sie blühen früh, mit der Mehrheit der G. elwesii. Das Laub ist grün, schmal und applanat. Relativ kleine Schneeglöckchen, keine Hingucker, aber nach diesem Klon haben schon einige Besucher gefragt. Ein älteres Bild, inzwischen ein dicker Klumpen und der mit dem Pseudogelben.
Das ist doch ein wunderbarer Typ! Wie Du schreibst, meistens sind es eher unscheinbarere Blüten.
Eins kann ich allerdings nicht: G rizehensis von grünblättrigen G nivalis unterscheiden ...
planthill hat geschrieben: ↑7. Feb 2025, 22:03
Eins kann ich allerdings nicht: G rizehensis von grünblättrigen G nivalis unterscheiden ...
Da habe ich kein Problem weil keine grünblättrigen nivalis im Garten.
Danke für die schönen Glöckchen @planthill und Norna.
woronowii (Sorten) sind ja in den Galanthusthreads nicht so vertreten, deshalb freut mich das Norna-woronowii doppelt und dreifach (und dürfte man ja auch mehrmals zeigen, es wächst ja zu.) (Und so ein kleiner Neid, der zerfrisst mich nicht. )
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
planthill hat geschrieben: ↑7. Feb 2025, 22:03
Das ist doch ein wunderbarer Typ! Wie Du schreibst, meistens sind es eher unscheinbarere Blüten.
Mehr Probleme habe ich da mit der Unterscheidung von G. rizehensis und lagodechianus.
Norna hat geschrieben: ↑7. Feb 2025, 21:13
... Dieses Foto stammt von der Erstblüte, inzwischen sind es fünf Zwiebeln und an zwei Stellen verteilt.
Wunderschön, immer wieder toll, was die Natur so zaubert.
Da G.w. sich bei mir zwar gut vegetativ vermehrt hat, aber in vielen Jahren nicht eine einzige Blüte kam (letztes Jahr habe ich sie ausgebuddelt und weitergereicht), kann ich einfach neidlos genießen. Ich probiere diese Art nicht weiter aus ...
Zuletzt geändert von rocambole am 8. Feb 2025, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ganz links Trumps und dahinter Godfrey Owen, dann Walrus mit noch einmal Trumps, weiter rechts Springwood Park (mit einem "falschen" inneren Blütenblatt, die übrigen sind reinweiß), SCHORBUSER LAMPION, Heffalump und Blewbury Tart.