News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 527861 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Orchideen im Zimmer

Phalaina » Antwort #2925 am:

cat1 hat geschrieben: 4. Feb 2025, 15:18Ich zeige euch heute ein bisschen etwas, habe dennoch keine Raritäten :P
Es sind doch allesamt sehr schöne Pflanzen, deren Blütenfarben einfach die Stimmung heben - besonders in dieser Jahreszeit! :D Lieber eine kräftige Dendrobium nobile-oder Cymbidium-Hybride als eine Seltenheit, die im Zimmer kaum am Leben zu halten ist. ;) Ich bin auch gespannt auf Deine rote Blc. Manche von den rotblühenden Sorten haben meiner Erinnerung nach einen sehr eigenen, eher würzigen Duft, der deutlich von dem der anderen Cattleyen abweicht.
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #2926 am:

Danke für die netten Worte, Phalaina :) So sehe ich das auch, von den Zimperliesen habe ich mich (schweren Herzens) getrennt. Passende Pflege brauchen sie natürlich alle, Extra-Wünsche kann ich nicht mehr erfühlen. Ich freue mich, wenn sie sich entscheiden zu blühen und das tun sie zum Glück reichlich und oft.

...

Die rote Blc ist aufgeblüht. Sie heißt Ching Hua Flame "Red Rose". Ob sie eine Slc, Rlc, Blc oder Potinaria ist, kann ich nicht beurteilen, gelesen habe ich bereits alle Bezeichnungen ;) Ich habe sie als Laelia bekommen. Die Farbe ist wunderbar, der Duft war nur kurz heute früh zu erahnen, kommt bekanntlich oft erst nach ein Paar Tagen richtig zur Geltung. 4 Blütentriebe mit 7 Knospen
Bild

Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2927 am:

Tolle kraftvolle Farbe! :D

Hier ist noch eine letzte Blüte an den Blütenständen der beiden Psychopsis dran, da war ich erstaunt, dass diesen Winter durch sich immer weiter Blütenknospen entwickelten, das war in den letzten Wintern eher nicht so:

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #2928 am:

Wieviel Licht bekommt deine Psychopsis, Gartenplaner? Südfenster?
Gartenekstase!
Herbert1

Herbert1 » Antwort #2929 am:

Psychopsis geht recht gut im Zimmer! Warm, möglichst gute Luftfeuchte und das Substrat relativ trocken - recht Fäulnis anfällig! Einzelblüte hält etwa zwei Wochen, aber ein Stiel kann mehrere Jahre Blüten entwickeln. Besonders zimmertauglich sind Hybriden wie Mariposa!
Eckhard

Eckhard » Antwort #2930 am:

Ok, danke! Ich frage, weil ich jemanden kenne, der eine beeindruckende Psychopsis in praller Sonne an einem Südfenster stehen hat.
Braucht die so viel Licht?
Gartenekstase!
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #2931 am:

Also, ich hab 2, ich glaube, einmal Psychopsis x Kalihi (links) und einmal vielleicht eine der Elternarten (kramerianum/papilio) (rechts).

Bild

Bild

Die Hybride hat beim Neutrieb leicht grün gepunktete Blätter, die beim Älterwerden recht einheitlich grün werden, die Art hat stark rötlich überhauchte Blätter, die grün gepunktet sind - und dann auch so bleiben.
Bei der Hybride bleiben die Blütenstände merklich niedriger als bei der Art.
Die Hybride treibt freudig Neutriebe und gleich im Anschluss, wenn die Pflanze kräftig genug ist, auch konstant Blütenstände, bei der Art ist das etwas kniffliger.

Beide stehen im gleichen Südost-Fenster (5. Stock, Sonne von Sonnenaufgang bis Mittags, 12-13:00, danach weiter hell, aber keine direkte Sonne mehr), beide in Lechuza-Orchipon-Substrat und Topf.
Ich hab bei der „Art“ die Erfahrung gemacht, dass „zu trocken“ bedeutete, dass die Pflanze zwar überlebte, sogar neue Pseudobulben ausbildete, aber keine Blütenstände.
Erst als ich sie in den Lechuza-Topf mit dem Reservoir und der „Docht-Bewãsserung“ unten drin umgesetzt hatte, kamen dann auch Blütenstände.
Wobei es mir auch zwei oder 3x passiert ist, dass die neuen Blütenstandneutriebspitzen braun und weich wurden - vielleicht genau in dem Entwicklungszeitraum dann doch zu feucht?

Die vermutliche Hybride ist wesentlich einfacher in der Kultur!
Ich hab die Pflanze als Teilungsstück von nem Freund bekommen, der seine umgetopft hatte.
Ich hab dann nochmal an dem Stück gezupft, wobei dann noch ein kleineres Teilstück abfiel.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2932 am:

Wow, zwei wirklich schöne und gut gepflegte Psychopsis, Gartenplaner! :D Ich mag diese "Schmetterlinge" an ihren langen Blütenstängeln sehr, daher vielen Dank für's Zeigen, und natürlich auch für die Kulturtips! :)

@cat1: Deine Ching Hua Flame "Red Rose" ist ebenfalls ein Hingucker - sehr farbintensives Baby! :D Dass es mit den Hybridgattungsbezeichnungen etwas verwirrend zugeht, liegt wiederum an den Bearbeitungen der Taxonomen zu den Naturgattungen. Die jahrzehntelang als Laelia purpurata bekannte Art zum Beispiel wurde 2000 nach Sophronites überführt, 2002 nach Hadrolaelia, 2006 nach Chironiella, noch in demselben Jahr nach Brasilaelia und schließlich vor ca. acht Jahren nach Cattleya. Wer regelmäßig die Namen seiner Lieblingsorchideen auf den Schildchen aktualisiert, bleibt botanisch auf dem Laufenden und geistig länger fit. ;D
cat1

cat1 » Antwort #2933 am:

Gartenplaner, diene Psychopsis sind auf jeden Fall sehr originell!

Hier bekommen sie alle mehr Licht als manche eigentlich bräuchten. Alle stehen am Südfenstern, außer Zygopetalum, das auf der Westseite steht im Winter. Im Sommer sind alle draußen, nur die Phals bleiben immer drinnen. Ich habe nicht gemerkt, dass zu viel Licht schadet. Ganz im Gegenteil – sie blühen mehr und besser. Stellt ihr sie auch raus im Sommer?

Phalaina, danke für den Link, sehr informativ! So eine wunderschöne Laelia/Cattleya purpurata f. venosa, wie dort gezeigt, gab es mal bei Dehner und ich habe sie nicht mitgenommen. Nachher habe ich mich geärgert :-X
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #2934 am:

Phalaina hat geschrieben: 7. Feb 2025, 20:34, …vielen Dank für's Zeigen, und natürlich auch für die Kulturtips! :)
Sehr, sehr gern!!!
Dafür ist das Forum ja da!!! :)

Brassica

Brassica » Antwort #2935 am:

Meine Kuriosität blüht an zwei Blütentrieben. Das Herzblatt ist und bleibt, seit November, geschlossen ???
Dateianhänge
IMG_4733.jpeg
IMG_4732.jpeg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2936 am:

Brassica hat geschrieben: 8. Feb 2025, 10:34Meine Kuriosität blüht an zwei Blütentrieben. Das Herzblatt ist und bleibt, seit November, geschlossen ???
Die Pflanze sieht doch vital aus, und ich würde mir nicht da nicht zuviel Sorgen machen. Da sie den Nebentrieb gemacht hat, kann es sein, dass der Haupttrieb etwas kurzgehalten wird, gerade jetzt im Winter. ;)
cat1 hat geschrieben: 7. Feb 2025, 21:51So eine wunderschöne Laelia/Cattleya purpurata f. venosa, wie dort gezeigt, gab es mal bei Dehner und ich habe sie nicht mitgenommen. Nachher habe ich mich geärgert :-X
In Blüte ist die Art wunderschön! :D Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass C. purpurata im blühreifen Alter eine stattliche Pflanze ist, mit einer Ansammlung langer, schlanker Pseudobulben mit jeweils einem länglichen Blatt, alles zusammen halbmeterhoch plus Topf - also nachgerade riesig im Vergleich zu den kompakten Mini-Cattleyen. :-\
Davon abgesehen, ist C. purpurata eigentlich eine dankbare und recht robuste Orchidee. Meine erste Pflanze habe ich zum Beispiel als Student in Form eines unbelaubten und unbewurzelten Rückstücks mit verschrumpelten Bulben vom Komposthaufen einer Orchideengärtnerei abgestaubt. Der alte Orchideengärtner meinte, "aus dem Ding da" käme eh nichts mehr - aber ein ordentliches Teilstück oder gar blühreifes Exemplar hätte ich mir damals einfach nicht leisten können. Der Strunk hing eine lange Zeit im moosgefüllten Plastikbeutel am Westfenster und rührte sich nicht im geringsten. Ich habe sie dann, ziemlich frustriert, im Frühsommer im lichten Schatten einer Birke zusammen mit dem Moos am Jägerzaun zum verwilderten Nachbargrundstück "aufgebunden". Mit viel frischer Luft, warmem Sommerregen und etlichen Gießkannen aus der Regenwassertonne trieb sie dann doch aus, wurde getopft und blühte dann innerhalb von zwei oder drei Jahren des Päppelns. :)
Eckhard

Eckhard » Antwort #2937 am:

Mal das ganze Bulbophyllum/Cirropetalum. Jedes Jahr zum Winter-Ende ein Hingucker. :D
Dateianhänge
20250209_101648.jpg
Gartenekstase!
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #2938 am:

Hier ist seit gestern die Cattleya Hybride aufgeblüht. Ein 2. Trieb folgt demnächst.Den 3.hab ich ja gekillt.
IMG_1113.jpeg
Ich bilde mir ein das die Farbe kräftiger ist als letztes Jahr.
cat1

cat1 » Antwort #2939 am:

Eine Schönheit, Memory! Glückwusch :)
Phalaina hat geschrieben: 8. Feb 2025, 22:35 Ich habe sie dann, ziemlich frustriert, im Frühsommer im lichten Schatten einer Birke zusammen mit dem Moos am Jägerzaun zum verwilderten Nachbargrundstück "aufgebunden". Mit viel frischer Luft, warmem Sommerregen und etlichen Gießkannen aus der Regenwassertonne trieb sie dann doch aus, wurde getopft und blühte dann innerhalb von zwei oder drei Jahren des Päppelns. :)
Eine tolle Geschichte :D Diese Blüte war bestimmt WOW! Da bekommt das Wort Geduld ganz andere Dimensionen ;)
Antworten