News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Februar (Gelesen 16834 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im Februar
GG schneidet unsere Quitte, ich habe sie geschreddert
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 10. Feb 2025, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier gottseidank noch nicht, ich hab noch eine Chance

Gestern konnte ich draußen nichts tun wegen Besuch, aber heute werde ich weiter Frühblüher freilegen, Laub von den Wegen entfernen (und im Hochbeet weiterverwenden) und Efeu zurückschneiden. Nachmittags soll die Sonne rauskommen, wird orakelt.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Letztlich bin ich dann heute doch nicht mehr raus, weil nicht die Sonne raus, dafür aber ein grauslich kalter Ostwind aufkam. 

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Na so was, Apfelbäuerin, hier 1000 km weiter westlich das gleiche: Erst Sonne prophezeit, die zeigte sich aber maximal 5 minutenweise. Immerhin habe ich ein paar Schubkarren Kaminholz hereingeholt, für mehr fehlte dann die Motivation.
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Habe erst den Astschnitt zerkleinert für die Mülltonnen, dann im Graupelschauer Efeu gekürzt und gehäckselt. Das oben erwähnte Schaumkraut wollte ich eigentlich auch noch ernten, ganz vergessen. Schmeckt ja gut aufs Brot.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Eigentlich eine Spitzenpflanze, immergrün, essbar, Dauerblüher, platzsparend usw..... 

Gruß Arthur
- Weidenkatz
- Region: Norden
55er Böen, harter Ostwind 40 kmh, 2 Grad
, bin gespannt, wie das Einpflanzen der gestern ausgebuddelten Sträucher nachher so wird. Immerhin Sonne 

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Am Wochenende war quasi ideales Gartenwetter – also am Samstag mit dem Umgraben der Gemüsebeete fortgefahren und am Sonntag die letzte Blausternwiese vom Fallaub befreit, ehe man dabei zu viele Blausterne plattmacht. Da ab morgen Winter werden soll, war's das allerdings erstmal mit dem idealen Gartenwetter
(Eigentlich müßten die Tulpenkübel nach draußen, ehe die ersten im Kalthaus zu gakelig werden, aber bei dem angedrohten Wetter mit knackigem Frost am Wochenende sollte ich damit doch noch warten
)

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Am Samstag haben zwei meiner Jungs unter Mithilfe der Schwiegertocher den großen Apfelbaum, eine Eberesche und einen kräftigen Zierapfel geschnitten bzw. mit dem Hochentaster bearbeitet. Danach alles dünnere gehäckselt und die dicken Teile als Kaminholz zurechtgesägt. Ich musste nur sagen, was wo ab muß und natürlich das bestellte Mittagessen kochen. Alles bei schönstem Sonnenschein.
Gestern habe ich angefangen, die Stauden- und Rosenbeete vom alten Laub und aufgelaufenen Unkraut zu befreien. Sieht gleich richtig gut aus. Sowie es wieder trocken ist, geht diese Arbeit weiter.
Den Wein habe ich schon im Herbst geschnitten. Damit fangen die Wengerter auch schon nach der Lese an.
Gestern habe ich angefangen, die Stauden- und Rosenbeete vom alten Laub und aufgelaufenen Unkraut zu befreien. Sieht gleich richtig gut aus. Sowie es wieder trocken ist, geht diese Arbeit weiter.
Den Wein habe ich schon im Herbst geschnitten. Damit fangen die Wengerter auch schon nach der Lese an.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Morgen kommt die Thujenhecke raus. Deshalb heute keine Pflanzen, sondern nen Igel ausgegraben und umquartiert. Er hat dabei tief und fest geschlafen

-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Oh, einen Igel im Winterschlaf habe ich noch nie gefunden.
Habe heute unsere Eiche auf die halbe Höhe gekürzt, also von ca. 8 auf 4 m. Und gleich gehäckselt. Der Plan ist, dass sie über den Sommer noch etwas Schatten spendet und im Herbst dann durch einen Obstbaum ersetzt wird. Die ist vor ca. 20 Jahren (?) da wild gekeimt, ein toller Baum, aber wird einfach zu hoch so nah am Haus. Tut mir immer leid, einen Baum zu fällen, mit dem ich so lange gelebt habe und der noch viel länger leben könnte als ich... Ich hoffe er produziert dann nicht noch viel Stockausschlag, das wäre kontraproduktiv neben einem neuen Obstbaum.
Habe heute unsere Eiche auf die halbe Höhe gekürzt, also von ca. 8 auf 4 m. Und gleich gehäckselt. Der Plan ist, dass sie über den Sommer noch etwas Schatten spendet und im Herbst dann durch einen Obstbaum ersetzt wird. Die ist vor ca. 20 Jahren (?) da wild gekeimt, ein toller Baum, aber wird einfach zu hoch so nah am Haus. Tut mir immer leid, einen Baum zu fällen, mit dem ich so lange gelebt habe und der noch viel länger leben könnte als ich... Ich hoffe er produziert dann nicht noch viel Stockausschlag, das wäre kontraproduktiv neben einem neuen Obstbaum.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Cistus laurifolius gerodet, der samt hier aus, es wurden zuviele.
Lies sich gut häckseln........

Lies sich gut häckseln........
Gruß Arthur
Igel brauchen mehrere Stunden um ihren Stoffwechsel hochzufahren, können somit nicht flüchten.
Grün ist die Hoffnung
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Der Igel bekommt ja ein schönes Häuschen als Winterquartier, so ein Glückspilz !