' Joppi ' soll ja gerade nicht nach einem Baum aussehen. Sie ist selektiert vielleicht auch wieder für kleinere Gärten und wächst buschig. In 10 Jahren ca. 1-2 m x 1-2 m. Damit sieht man, wie das wird. Wie sie sich nach 30/40 Jahren dann entwickelt, weiß ich nicht. Ich habe noch keine Exemplar diesen Alters gesehen. Vielleicht im net.
VG Wolfgang
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seltene Koniferen (Gelesen 279127 mal)
Moderator: AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Seltene Koniferen
Ne, eben nicht - wohl zu jung, was ich nicht wusste. Na, so als Wegwerfartikel empfehle ich ungern, obwohl die als Strauch schon nett ist - aber Rückschnitt ist bei nur wenigen Pinüssen ne Optionn, falls die doch Stamm kriegt
Berlin, 7b, Sand
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Rückschnitt ist bei Pinus meist schlecht, stimmt. Aber die jährlichen " Kerzen " je nach Bedarf einkürzen geht gut.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es ging um Cupressus sempervirens ‚Totem‘, ich war nochmal dort und jetzt waren auch Preise dran:

Es gab auch noch kleinere.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Hast du die schöne 'Chief Joseph' daneben gesehen?
Ich wollte sie in den Einkaufswagen heben, drehte den Topf, sah das Preisschild – ach nee, 139 Euro.
Cupressus sempervirens ist ja mittlerweile leicht erhältlich... seltene Konifere?
Wenn wer auch immer nach Venlo fährt, sollte man das im Oktober/November machen und nicht nach Velden, sondern zu Leurs fahren und hinten in der Ecke in die "Resterampe" schauen, da stehen öfters große unverkaufte Säulenzypressen, Eucalyptus etc. für wirklich kleines Geld. Sorry, falls ich jetzt (unser) großes Geheimnis verraten habe ...

Ich wollte sie in den Einkaufswagen heben, drehte den Topf, sah das Preisschild – ach nee, 139 Euro.

Cupressus sempervirens ist ja mittlerweile leicht erhältlich... seltene Konifere?
Wenn wer auch immer nach Venlo fährt, sollte man das im Oktober/November machen und nicht nach Velden, sondern zu Leurs fahren und hinten in der Ecke in die "Resterampe" schauen, da stehen öfters große unverkaufte Säulenzypressen, Eucalyptus etc. für wirklich kleines Geld. Sorry, falls ich jetzt (unser) großes Geheimnis verraten habe ...

Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Ach, ich bin schon vor 5-6 Jahren damit bei den „regionalen“ Purlern hausieren gegangen, dass es ein paar Kilometer entfernt Gewöhnliches und Ungewöhnliches günstig gibt, die Resonanz war gering - bleibt mehr für dich

(Aufgrund kleinen Autos
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Seltenheit ist ja immer relativ zu erachten. Ich sehe hier ehrlichweise kaum bis nie Cypressus Sempervirens, Scheinzypressen und Thuja wiederum sind inflationär. Selbst Bergmammut und Küstenmammutbaum sehe ich häufiger.
Manche Dinge sind auch selten, weil sie in DE nur mit entsprechendem Aufwand zu kultivieren sind oder nicht ansehnlich für die meisten Menschen sind.
Da dies aber mittlerweile bei der Mittelmeer-Zypresse nicht der Fall zu sein scheint ( winterhart genug) und in den Augen vieler auch ästethisch würde ich sagen, das sie durchaus selten dafür ist, das sie so schön ist und recht gut funktioniert. Bzw. dann wundere ich mich schon das sie nicht mehr Verwendung findet.
Aber darüber lässt sich streiten, ich hatte in der Suche nach Mittelmeer Zypresse gesucht und in diesem Thread wurde sie bereits ein paar mal diskutiert dann wollte ich nicht einen Thread dafür aufmachen. Aber klar es ist jetzt keine schwer zu bekommende Rarität das stimmt wohl und wird recht breit angeboten.
Danke für die Preise und sonstigen Tipps, vllt wird der nächste Niederlande Besuch dann gekoppelt mit einem Besuch in besagten Zentren
Manche Dinge sind auch selten, weil sie in DE nur mit entsprechendem Aufwand zu kultivieren sind oder nicht ansehnlich für die meisten Menschen sind.
Da dies aber mittlerweile bei der Mittelmeer-Zypresse nicht der Fall zu sein scheint ( winterhart genug) und in den Augen vieler auch ästethisch würde ich sagen, das sie durchaus selten dafür ist, das sie so schön ist und recht gut funktioniert. Bzw. dann wundere ich mich schon das sie nicht mehr Verwendung findet.
Aber darüber lässt sich streiten, ich hatte in der Suche nach Mittelmeer Zypresse gesucht und in diesem Thread wurde sie bereits ein paar mal diskutiert dann wollte ich nicht einen Thread dafür aufmachen. Aber klar es ist jetzt keine schwer zu bekommende Rarität das stimmt wohl und wird recht breit angeboten.
Danke für die Preise und sonstigen Tipps, vllt wird der nächste Niederlande Besuch dann gekoppelt mit einem Besuch in besagten Zentren