News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

dicke-puff-saubohnen 2007 (Gelesen 29113 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:dicke-puff-saubohnen 2007

pocoloco » Antwort #15 am:

Ich finde auch, das es mit einer Bohnendoppelreihe dazwischen beim Anhäufeln zu stressig wird. Deshalb hatte ich in meinem Ausgangsposting auch nach den Vorteilen dieser Mischkultur gefragt.
Es macht in meinen Augen auch nur Sinn, wenn PB und Kartoffeln max. 10 cm (sorry sauzahn ;D) auseinander liegen. PB bilden ja eher Pfahlwurzeln, während Kartoffeln eher flächig wurzeln.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
max.

max. » Antwort #16 am:

Es macht in meinen Augen auch nur Sinn, wenn PB und Kartoffeln max. 10 cm auseinander liegen.
jetzt versteh' ich gar nichts mehr.bitte erklär das nochmal.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #17 am:

Ich verstehe das so, das nur mit solch einem geringen Abstand die Kartoffeln von den Bohnen profitieren können.Ich werde von dieser Mischkultur absehen.Aber vielleicht gibt es andere Partner, die sich für die Bohnen eignen würden?
Tschöh mit ö
pocoloco

pocoloco » Antwort #18 am:

Es macht in meinen Augen auch nur Sinn, wenn PB und Kartoffeln max. 10 cm auseinander liegen.
jetzt versteh' ich gar nichts mehr. bitte erklär das nochmal.
Zuccalmaglio hat das schon recht verstanden. :D
pocoloco hat geschrieben:..... Auf jedem Falle sollte man die PB dicht an die gedachten Kartoffelreihen setzen, igendwann kommt der Tag der Wahrheit und man muß anfangen anzuhäufeln. Da ist es besser, wenn die PB nicht im Wege sind oder die Erde aus ihren Reihen ziehen muß.
Ich zitiere mich ja ungerne auch noch selber, aber des besseren Verständnis halber, ;D sei es drum.
max.

max. » Antwort #19 am:

was meinen anbau betrifft, sind die würfel ohnehin gefallen. die bohnen sind eingeweicht. übermorgen werden sie gesteckt in doppelreihen à 20 cm alle 80 cm. und die frühkartoffeln, die in die mitte kommen, also auch mit 80 cm pflanzabstand, keimen - zum teil - auch schon vor sich hin.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #20 am:

äääh, habe ich da gerade etwas von einweichen gelesen?!Das habe ich noch nie gehört. Sinnvoll? Oder gar notwendig?Wie lange einweichen? Nur Wasser oder mit irgendwelchen Zusätzen?
Tschöh mit ö
Susanne

Susanne » Antwort #21 am:

Hast Du da nähere Informationen? In welchen Reihenabständen werden da die PB gelegt und wann.
Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, daß der Abstand zwischen den Bohnenreihen etwa 60 cm betrug. Die Bohnen werden hier (am Niederrhein) natürlich früher gelegt als in der polnischen Heimat, insofern kann man die Verhältnisse nicht vergleichen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pocoloco

pocoloco » Antwort #22 am:

max,Du kannst doch einfach mit den Kartoffeln dichter an die PB-Doppelreihen heran. Wo ist das Problem?Grüße
brennnessel

brennnessel » Antwort #23 am:

Ich lese da in meinem alten Gartentipps-Heft: je eine Ackerbohne ins Pflanzloch!Mit Knoblauch als Pilzbekämpfungsmittel habe ich das letzten Jahr bei einem Teil meiner Kartoffeln gemacht. Da der Sommer bei uns so trocken war, blieben ziemlich alle Kartoffeln gesund, konnte also die Wirkung nicht testen. Dazu muss ich aber sagen, dass bei uns die Kartoffeln gleich auf Wälle gesetzt werden und nicht erst später angehäufelt werden .
max.

max. » Antwort #24 am:

@zuccamaglio,ohne zusätze. ich quelle sie nur in wasser vor, damit sie schneller keimen, in der bangen hoffnung, daß die zeit verkürzt wird, in der sie von den ackerschnecken bedroht sind.das ist angesichts der frühen saatzeit wahrscheinlich absoluter kokolores. egal - ich mache das seit jahren sehr erfolgreich mit allem möglichen (normale bohnen, mais,gurken...also auch bei den dicken puffsaubohnen.
pocoloco

pocoloco » Antwort #25 am:

Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, daß der Abstand zwischen den Bohnenreihen etwa 60 cm betrug. Die Bohnen werden hier (am Niederrhein) natürlich früher gelegt als in der polnischen Heimat, insofern kann man die Verhältnisse nicht vergleichen.
Susanne, vielleicht hast Du noch in Erinnerung, wie dicht man die Bohnen an die Kartoffeln gesetzt hat?
brennnessel hat geschrieben:Ich lese da in meinem alten Gartentipps-Heft: je eine Ackerbohne ins Pflanzloch!
Danke Lisl, das spricht zumindest dafür, daß beide die Nähe suchen ;D.
caro.

caro. » Antwort #26 am:

Ich habe es nicht mehr ausgehalten und gestern welche gelegt.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #27 am:

Ja, ist auch noch schönes u. mildes Wetter vorhergesagt, daa wars doch genau richtig.Ich baue keine Saubohnen mehr an, uns haben die Dinger einfach nicht geschmeckt. Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #28 am:

Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht.
evtl. zu spätgeerntet vielleicht? dann bekommen sie eine zähe lederhaut.
pocoloco

pocoloco » Antwort #29 am:

Ich baue keine Saubohnen mehr an, uns haben die Dinger einfach nicht geschmeckt. Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht.
Die vertragen keine langen Kochzeiten.
Antworten