News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartiris 2025 (Gelesen 36716 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Bartiris 2025

Mediterraneus » Antwort #15 am:

Sehr schön :D
Jätet die jemand frei oder behaupten die sich allein gegen das Gras, welches ich glaube im Hintergrund zu sehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #16 am:

Die halten sich selbst, letzhin wurden wohl ein wilder Hartriegel und ein schon älterer Ahornsämling rausgeschlegelt, Jäten tut da aber keiner. Der Wildwuchs dahinter wird halt gemäht.

Leider habe ich kein gutes Bild von speziell denen in Blüte, dafür an anderer Stelle. Ich glaube die Gesamtsituation würde mir ohne das alte runterhängende Laub deutlich weniger gefallen!
Dateianhänge
IMG_5236.JPG
IMG_5232 (2).JPG
spec germ Mauer.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #17 am:

Wunderschön!

Die fault nicht und muss nicht geteilt werden. :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #18 am:

Oh tolle Bilder !

Gut Wintergrün sieht wirklich anders aus

Welche Sorten würdest du empfehlen für einen naturnahe Optik ?

Hier im öff. Grün ist die Bartiris auch nicht wirklich zufriedenstellend wintergrün:
IMG_6292.jpeg
IMG_6293.jpeg
Iris Foetidissima wiederum sieht noch apart aus, aber die Blätter sind weniger Charakterisch und erinnern schon eher an Gras:
IMG_5882.jpeg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #19 am:

Das sind für mich zwei verschiedene Pflanzen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, welche halt eher zufällig beide zur selben Gattung gehören.

sempervirens hat geschrieben: 18. Feb 2025, 21:06 Welche Sorten...

In blau/violett bspw.: `Rheintraube´, `Eleanor Roosevelt´, Iris pallida (hoch), `Joanna´...

Andere Farben u. a.: `Flammenschwert´, `Sangreal´, `Impromptu´, `Disco Jewel´, `Loreley´ (oft falsch als `Nibelungen´), `Mrs. Horace Darwin´...

Die Schwierigkeit dabei ist leider sortenechte Pflanzen zu bekommen, es wird einfach übermäßig viel unter falschen Namen verkauft, sogar von Übergärtnern. Und nicht immer kriegt man was anderes Schönes, sondern Schrott. Falls sommers Bedarf besteht habe ich evtl. von manchen was übrig.

Iris germanica finde ich indes nicht per se schlecht, man weiß nur nie was genau man bekommt. Ein fränkischer Jungpflanzenanbieter verkauft an diverse Gärtner einen schönen Typ, möglich, dass es oft der ist, der sich hinter dem Namen verbirgt.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #20 am:

Ich habe heute bei unglaublichen 13 Grad ohne Ostwind meine getopften Bartiris aus den überdachten Tomatenquartieren ausgeräumt und erstmal auf ein Hochbeet gestellt, bißchen Wasser hab ich auch spendiert.
Vielleicht Einbildung, aber bei einigen hatte ich den Eindruck, daß sie sich auf den Weg machen ;)
LG
Gersemi
Die_Kaiserin
Newbie
Region: Südöstlich von Kassel
Höhe über NHN: 387
Bodenart: lehmig-tonig

Die_Kaiserin » Antwort #21 am:

Meine kommen auch so langsam...
Hab erstmal nur zwei Sorten von Iris Barbata-Nana "Soft Air" und "Little Buccaneer". Aus Platzgründen und zum Ausprobieren.
Hoffentlich entwickeln sie sich, ich hatte bisher nämlich eher Pech mit Bartiris und die kamen dann nach dem Winter nicht mehr... :'(
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #22 am:

Sonniger Standort, Rhizome mit der oberen Hälfte aus der Erde rausschauen lassen und nicht von anderen Pflanzen überwuchern lassen sind die drei Grundregeln für Erfolg mit Bartiris. Man kann natürlich auch dann noch Pech haben, wenn Winternässe zu Fäulnis führt, eine Woche heftiger Kahlfrost die aus dem Boden herausschauenden Teile beeinträchtigt oder die unterirdischen Schadnager tätig werden :-X
Wenn Du aber im April, Mai und Juni 2025 regelmäßig in diesen Thread schaust, kommt die neue Sucht von ganz alleine ;) ;D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
BHappy

BHappy » Antwort #23 am:

Anke02 hat geschrieben: 11. Feb 2025, 18:43 Auf der Dachterrasse (Garage) sieht es bei den Iris dieses Jahr nicht gut aus. Etliche der "größeren" Nana-Rhizome vergammelt und weich, Minirhizome lagen teilweise auf dem Granulat oder standen weit ab (vermutlich vom Frost hochgedrückt). Ob die sich noch gut entwickeln bleibt fraglich. Ich gehe leider davon aus, dass einiges oben verloren ist oder zumindest dieses Jahr nicht blüfähig sein wird. Es war zu lange nass... :P
Ich habe bei den Nanas im Beet auch das Problem, dass ganz viele vom Frost hochgedrückt wurden und teilweise freiliegen und mache mir auch Sorgen, ob sie überleben. Zusätzlich dazu noch Moos im Beet. Ich habe deshalb heute angefangen, das Moos zu entfernen, damit mehr Luft an die Rhizome kommt und sie auch wieder anzudrücken. Ich weiß aber nicht, ob das ausreichend ist. Zusätzlich überlege ich, feinen Splitt anzuschütten. Sie jetzt zur Rettung in Töpfe zu setzen, wäre vermutlich eher kontraproduktiv.
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #24 am:

Wenn man ständig Probleme mit Moos und oder das Problem von hochgedrückten Rhizomen hat, könnte man die Pflanzstellen mit Kalksplitt mulchen nicht so fein 1 bis 2 cm Die Rhizome pflanzt man in den Splitt die Wurzeln finden allein den Weg in die Erde. Man sollte dies kurz nach der Blüte machen, wenn neue Wurzeln gebildet werden . Der Boden sollte nähstoffreich, nicht so humusreich und durchlässig sein.
Die_Kaiserin
Newbie
Region: Südöstlich von Kassel
Höhe über NHN: 387
Bodenart: lehmig-tonig

Die_Kaiserin » Antwort #25 am:

Kasbek hat geschrieben: 21. Feb 2025, 12:42 Sonniger Standort, Rhizome mit der oberen Hälfte aus der Erde rausschauen lassen und nicht von anderen Pflanzen überwuchern lassen sind die drei Grundregeln für Erfolg mit Bartiris. Man kann natürlich auch dann noch Pech haben, wenn Winternässe zu Fäulnis führt, eine Woche heftiger Kahlfrost die aus dem Boden herausschauenden Teile beeinträchtigt oder die unterirdischen Schadnager tätig werden :-X
Wenn Du aber im April, Mai und Juni 2025 regelmäßig in diesen Thread schaust, kommt die neue Sucht von ganz alleine ;) ;D
Das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Hab gerade bei Zeppelins zugeschlagen und nochmal 4 neue Sorten bestellt: 2 Elatiors und 2 Medias. Hab doch noch ein paar Plätzchen für die Schätzchen ;D
Tja, scheine ich wohl schon auf den Geschmack gekommen zu sein.... 8)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #26 am:

Wintergrün:
Bild
Gruß Arthur
Rokko21
Full Member

Rokko21 » Antwort #27 am:

Ist das wirklich eine Bartiris??
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #28 am:

da würde ich eher auf Iris foetidissima tippen, die hat immergrünes Laub,
allerdings nicht sicher, wie frosthart das ist, wir haben Weinbauklima, aber die -5C hat sie gut weggesteckt, auch die in der Warteschleife im Töpfchen
Rokko21
Full Member

Rokko21 » Antwort #29 am:

I foetidissima gehört doch nicht zu den Bartiris? Sie soll bis -18 Grad winterhart sein (Rhizom) das Laub erfriert wesentlich eher.
Antworten