News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2024 / 25 (Gelesen 88434 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2024 / 25
Am Niederrhein war es heute endlich frostfrei und ein bisschen Sonne lugte auch kurz hervor.
Oldies zu Beginn: ´Atkinsii´und gefüllte G. nivalis.

Oldies zu Beginn: ´Atkinsii´und gefüllte G. nivalis.

´Myddleton Giant´

´Gerard Parker´

´Excelsis´

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Genau die beiden hatte ich hier auch nebeneinander. Dieses Jahr ist das gefüllte Nivalis einfach nicht mehr gekommen, spurlos verschwunden. Das überlebe ich wohl, komisch finde ich es trotzdem. War ein viel zu dicht stehender überalterter Batzen, hätte aber eher so ein langsames Verglimmen erwartet. Kanns nun auch nicht mehr ändern, kam glaube ich mal aus einem GC-Topf und wurde dann über den Zaun gereicht.
Auch insgesamt ein tolles Bild. Winter vorbei!
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Norna, die Kombi von Galanthus, Cyclamen und Krokus sieht sehr schön aus 

LG
Gersemi
Gersemi
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Derzeit ist alles massiv unter Schnee... aber wenn ab WE wieder Plusgrade herrschen beginnt eine Umpflanzaktion der Überschußbestände! 

- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Bei uns sind die Schneeglöckchen auch noch unter dem Schnee verschwunden. Daher schaue ich mir eure sonnigen Fotos sehr gerne an.
Besonders mag ich Schneeglöckchen mit großen runden Blüten. Daher trifft ‚Gerard Parker‘ genau meinen Geschmack. Bei ‚Excelsis‘ gefällt mir die Zeichnung des inneren Röckchens besonders gut. ‚Middleton Gigant‘ scheint über allen zu schweben.
Mir gefallen auch die Normalen, aber dann in großen Mengen.
Besonders mag ich Schneeglöckchen mit großen runden Blüten. Daher trifft ‚Gerard Parker‘ genau meinen Geschmack. Bei ‚Excelsis‘ gefällt mir die Zeichnung des inneren Röckchens besonders gut. ‚Middleton Gigant‘ scheint über allen zu schweben.
Mir gefallen auch die Normalen, aber dann in großen Mengen.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Ja, das ist seltsam, in meinem Garten scheint es unverwüstlich. Mitte der 80er reichte es mir die alte Nachbarin über den Zaun, ich reiche es auch gern Richtung Süden weiter.Krokosmian hat geschrieben: ↑20. Feb 2025, 18:53 Dieses Jahr ist das gefüllte Nivalis einfach nicht mehr gekommen, spurlos verschwunden. Das überlebe ich wohl, komisch finde ich es trotzdem. War ein viel zu dicht stehender überalterter Batzen, hätte aber eher so ein langsames Verglimmen erwartet. Kanns nun auch nicht mehr ändern, kam glaube ich mal aus einem GC-Topf und wurde dann über den Zaun gereicht.

- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ich mag ja solche mehrfarbigen sehr, wunderschön!
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
witziges Teil, vor allem der Zipfel an den inneren Blütenblättern. Die Zeichnung sieht aus wie ein Backenzahn mit Wurzel, eine ZahnfeeAnke02 hat geschrieben: ↑20. Feb 2025, 17:10Dem Sämling von neulich geht es gut![]()
Zwar wieder nicht ganz scharf bekommen - sonst hätte ich mehr als nur ihn beim Sturz im Beet zermanscht- aber man kann ganz gut erkennen, dass die Blütenblätter auch eine lustige Form mit "Zipfel" haben.
Ich würde ihn daher gerne in Zukunft mit "Kasperl" ansprechen, wenn er denn bleiben mag.

Sonnige Grüße, Irene
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Schließe mich an, dazu das elegante Röckchen. Sehr schön...

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄