News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jugend-Erziehung von Obstbäumen (Gelesen 26892 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
StadtlageSüdWest

Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen

StadtlageSüdWest » Antwort #180 am:

thuja hat geschrieben: 10. Mai 2024, 12:46
Einen V-Baum hätte ich im Sommer doppelt okuliert.
Wenn du jetzt die 2 oberen oder unteren Triebe stehen lässt, werden die sich nie gleich entwickeln. Das sieht dann so schief aus wie im Bild.

Wenn du damit leben kannst, lass die beiden oberen stehen. Ein bisschen Bodenfreiheit bis zur ersten Verzweigung ist nie ein Fehler.

Ergänzung: die unteren beiden Augen/Triebe sind Triebgehemmt, das merkt man im ersten Jahr mit deutlich geringerem Zuwachs und im zweiten oder dritten Jahr besteht die Möglichkeit eines Mastjahres/Überlastung und damit verhocken des Baumes bzw vorzeitiges vergreisen, das wieder auszubügeln kann 3 Jahre dauern.

Danke Euch allen für die super begründeten und systematischen Optionen! Ich glaube, so könnte das später auch anderen helfen, und traue mich deswegen mal, weiterzuposten.

Bei der Terminologie bin ich hier etwas unsicher... was heißt "verhocken"? Mastjahre kenne ich so nur aus der Ökologie von Wäldern, was bedeutet das bei Obst, vor allem bei so kleinen Bäumchen? Auch vergreisen ist mir eher geläufig bei schlechter Pflege älterer Obstbäume?

Cooles Bild, sagt tatsächlich mehr als tausend Worte; andererseits (finde den Faden gerade nicht) hat mich das schöne V-Spalier von Nutzer kdb halt sehr beeindruckt :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ayamo

Ayamo » Antwort #181 am:

Mit Mastjahr meint er "viel Frucht", genauso wie bei einer Eiche.

Wenn zuviel Kraft in die Fruchtbildung geht, bleibt zuwenig für das vegetative Wachstum. Besonders bei jungen Bäumen sollte man erst mal den Schwerpunkt auf das Wachstum und das Ausbilden des gewünschten Gerüstes legen und dann erst auf das Früchte tragen.

"Verhocken" meint dann, dass das Bäumchen kaum noch Zuwachs hat.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
minthe

minthe » Antwort #182 am:

Hallo zusammen!

Bei mir ists ganz wie im Eroeffnungsbeitrag:

Meine 7 Suesskirschveredelung 2022 auf diesem frueh-fruchtenden gelb-rotbunten Mehrsortenexperiment-Baeumchen sind alle prima an- und weitergewachsen und jezt weiss ich nicht mehr weiter.

Ich weiss, dass da der vorprogrammierte Astriss steht, also bitte diese Risiko hinnehmen...

Also, sollte ich die Jahreszuwaechse von heuer etwa halbieren (vielleicht kann ja jemand Reiser gebrauchen? :) )?

Wie sollte das idealerweise weitergehen mit denen, Verzweigungen anregen, damit Fruchtholz sich bilden kann und nur das nach innen wachsende entfernen?

Freue mich wirklich sehr ueber jegliche Antworten zu diesem Fall! Danke schonmal herzlichst!
Dateianhänge
IMG_0669.JPG
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #183 am:

Ich würde wohl sogar rund 2/3 wegnehmen, damit nur ein bis zwei Triebe aus den eingekürzten Ästen kommen. Fruchtholz wird sich dann spätestens im Jahr drauf entwickeln. Aber erstmal würde ich die Krone stabil schneiden. Also deswegen 2/3 und nicht nur die Hälfte weg.

Sonst sieht es gut aus, es ist Anfang Oktober noch Laub drauf, Zuwachs war in Ordnung. Um den Stamm würde ich trotzdem noch etwas frei machen, das beugt diversen Krankheiten vor und stellt wieder mehr Wasser und Nährstoffe für die Kirsche zur Verfügung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
minthe

minthe » Antwort #184 am:

Herzlichen Dank!
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #185 am:

ringelnatz hat geschrieben: 15. Nov 2023, 21:12
Man kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen
.nochmal zum Zwiesel, ein Detailfoto. Ich finde, es sieht wenn eher nach U-Zwiesel aus, also kein Druckzwiesel, aber vielleicht auch nur noch nicht
Auch hier ein Update.
Ich hatte mich dazu entschieden, die Sache einfach wachsen zu lassen.
Faszinierend für mich: der untergeordnete, schwächere einjährige Trieb ist massiv gewachsen und hat den ursprünglich größeren, 2-jährigen massiv überwuchert.
Ich hätte den älteren Trieb wohl auch rausnehmen können.
Jetzt gucke ich mir das in 2025 an und werde aller Voraussicht nach irgendwann den älteren Trieb rausnehmen, weil ich ihn für die Krone nicht mehr brauchen werde.

Spannend, die Dynamik von Pfirsich.
Dateianhänge
Zustand Herbst 2023
Zustand Herbst 2023
Zustand Herbst 2024
Zustand Herbst 2024
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #186 am:

Das ist typisch Steinobst. Wenn da einmal der Versorgungskanal gelegt ist, geht die Post ab. Deswegen tut dort wegschneiden auch so weh, jetzt, wo das Dickenverhältnis umgedreht ist, geht es auch ohne Gummifluss.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #187 am:

Ein bisschen Gummifluss ist immer... ;)
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #188 am:

Thema Oeschberg-Schnitt:
Ich vermute, dass ich seit Jahren bei der Erziehung von meinen Jungbäumen etwas falsch gemacht habe....Deshalb brauche ich mal wieder eure Hilfe.
Wo entspringen die 3 begleitenden Fruchtäste an den Leitästen?
Um es für mich genau zu klären, wäre eine Draufsicht auf einen typischen Oeschbergbaum am Besten. Also Perspektive von oben auf den Boden/Baum sozusagen...
Entspringen die Fruchtäste dann seitlich links oder rechts am Leitast? Oder entspringen sie unter dem Leitast/Richtung Boden zeigend?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #189 am:

Unter dem Leitast, nach außen, niemals nach links oder rechts, weil man ja auch in den Baum möchte, also an die Mitte, und man da nicht durch Äste den Weg versperrt haben möchte.
Also Draufsicht ist etwa wie ein Mercedesstern oder Peacezeichen.

Dadurch, dass man sich nicht selbst den Weg versperrt, gehen auch mehr wie 4 oder 5 Leitäste.

2022
Jonagold 20220130.jpeg
2024
Jonagold 20240211.jpeg
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #190 am:

Danke für die Erklärung...
Genau das dachte ich mir schon, weil ich nun bei dem einen Baum kaum noch zum Schneiden ran komme...

Das heißt ich hab es natürlich falsch verstanden und falsch gemacht und ich hab die Äste seitlich genommen anstatt die, die unten entspringen. Die habe ich natürlich immer schön weg gesägt. Ich gehe mal davon aus, dass es auch in Ordnung wäre, wenn sie leicht seitlich unten entspringen und nicht exakt parallel zum Leitast wachsen? Ist ja vielleicht nicht immer machbar, dass der Baum so wächst? Oder doch?😅

Und nun? Ist es überhaupt noch möglich und gesund so einen Baum umzustellen? Und wachsen die Fruchtäste dann überhaupt wieder nach, wenn ich sie immer schön entfernt habe?😖
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #191 am:

Ein Foto wäre gut.

Man kann das im ganz jungen Stadium (einjähriger Trieb) eigentlich gut damit regeln, das man auf eine nach oben zeigende Knospe anschneidet, die darunter muss nach außen sein, die beiden nächsten zur Seite blenden und erst wieder die nach außen stehen lassen, also die nach innen/oben auch blenden. Darunter die Knospen alle lassen, die werden Fruchtholz, wachsen nicht stark.

Was hast du bis jetzt zum Oeschbergschnitt gelesen? Viele verstehen den wohl auch falsch, mich hatte da demletzt eine Aussage von der Streuobstberatung verunsichert, da hatte es wohl einer nicht verstanden.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #192 am:

_NatureLove_ hat geschrieben: 23. Feb 2025, 12:10 Ich gehe mal davon aus, dass es auch in Ordnung wäre, wenn sie leicht seitlich unten entspringen und nicht exakt parallel zum Leitast wachsen? Ist ja vielleicht nicht immer machbar, dass der Baum so wächst? Oder doch?😅

Und nun? Ist es überhaupt noch möglich und gesund so einen Baum umzustellen? Und wachsen die Fruchtäste dann überhaupt wieder nach, wenn ich sie immer schön entfernt habe?😖
Optimal ist nach außen, aber leicht seitlich ist schon auch noch in Ordnung. Ich versuche, dass die Fruchtäste langfristig maximal einen Winkel von etwa 15° seitlich zum Leitast haben. Aber wenn die initiale Leitastverteilung nicht perfekt ist, lasse ich bei größeren Abständen zwischen den Leitästen auch mal mehr zu. Nicht alle Bäume, vor allem die, die ich nicht von Anfang an erzogen habe, lassen sich (jetzt noch) in die Schablone einer "Bilderbuchoeschbergkrone" geschnitten werden.
Manche Apfel- und Birnensorten wollen zumindest bei mir sehr viel lieber seitlich Äste machen, als direkt nach außen. Ich toleriere das dann auch schon einmal. Aber es muss immer eine "Leitergasse" zum Stamm frei bleiben. Fruchtholz darf auch mal in Richtung der "Leitergasse" reinwachsen. Es sind dann eben nicht 3-4 "Fruchtwände" entlang jeden Leitasts (also der Daimlerstern), sondern "Fruchtfächer" entlang der Leitäste (ein Stern mit schmalen Fächern an/entlang der Sternachsen).
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #193 am:

Danke erstmal für eure Erklärung. In Zukunft werde ich es also anders umsetzen.

Das geht bei jüngeren Bäumen natürlich besser. Da hab ich welche, die erst Leitäste mit 40 bis 100cm Länge haben. Ich denke da wird der Baum schon noch richtig wachsen. Zumal der erste starke Fruchtäste ja eh erst ab bestimmter Länge beginnen soll. Da hatte ich jetzt schon die Knospen innen und oben ausgeblendet. So hatte ich es mir auch aufgeschrieben.

Blöderweise hab ich halt trotzdem bei älteren Bäumen die falschen Fruchtäste ausgewählt und die richtigen weg geschnitten oder weg gesägt.

Ich versuche mal ein paar Fotos in der nächsten Nachricht zu posten...
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #194 am:

Ich poste erstmal einen "jüngeren" Baum.
Da hatte ich schon das Problem, dass der linke Leitast viel zu steil wuchs....Hatte ich hier im Forum auch mal gepostet. Dann hatten wir gemeinsam entschieden, dass der entfernt wird. Daraufhin ist ein neuer Leitast links nach gewachsen. Dieser ist nun wieder viel zu steil gewachsen. So hab ich zum Bremsen im Sommer schön nach geschnitten, zusätzlich versucht mit Holz zu spreizen und runter zu binden. Das hat so minimal geklappt. Sieht immer noch so aus, als ob er zur Mitte konkurrieren möchte und die Dicke vom Leitast hat stark zu genommen.
Das hat jetzt noch nichts mit den begleitenden Fruchtästen zu tun, würde ich jedoch auch gerne noch klären.

Lasse ich den linken Leitst also und warte noch ein Jahr? Ansonsten ist darüber ein dünner Ast gewachsen der auch noch als neuer Leitast nutzbar wäre...
20250223_123307.jpg
Fruchtäste nach außen sind hier natürlich auch nicht vorhanden oder nicht mehr durch meine Arbeit. 🙈😅
Antworten