News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cima di Rapa (Gelesen 53709 mal)
-
brauchst du die Fläche schon anderweitig?
Gib ihnen doch noch ein bisschen. Jetzt sollten sie doch loslegen.
Gib ihnen doch noch ein bisschen. Jetzt sollten sie doch loslegen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Cima di Rapa
Mit was sollen sie denn loslegen? Die Blüte ist da. Damit ist der Laubapparat fertig ausgebildet und somit wird auch die Blütenknospe nicht mehr wirklich größer. Das wird nur noch gelb. Da rentiert sich nicht mal mehr eine Notfalldüngung, da ist höchstens noch ein einzelnes Blatt raus zu kitzeln. Das ist es nicht wert. Auch Saatgutgewinnung kann man so vergessen. Die Kultur ist durch. Abernten, was schönes draus kochen, beim Essen die Fehler besprechen, das wars.
Deswegen zweigleisig fahren, im Keller mit knapp 20°C Anzucht die Jungpflanzen sehen vielversprechend aus. Das mit der Spätsommeraussaat, ok, das wäre das dritte Standbein. Da bin ich die letzten Jahre aber wie mit der Überwinterung gescheitert. Vor 10 Jahren war das noch eher mal von Erfolg gekrönt. Die Spätsommersaat spare ich mir mittlerweile, auch zugunsten der Bodengesundheit im Beet.
Deswegen zweigleisig fahren, im Keller mit knapp 20°C Anzucht die Jungpflanzen sehen vielversprechend aus. Das mit der Spätsommeraussaat, ok, das wäre das dritte Standbein. Da bin ich die letzten Jahre aber wie mit der Überwinterung gescheitert. Vor 10 Jahren war das noch eher mal von Erfolg gekrönt. Die Spätsommersaat spare ich mir mittlerweile, auch zugunsten der Bodengesundheit im Beet.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
die 150er blühen doch noch nicht?
- thuja thujon
Der 150er noch nicht, aber viel größer werden die wohl auch nicht werden. Das wird man alles erst in ein paar Tagen sehen. Wenn der Blühreiz mal da ist, ist der schwer wieder rückgängig zu machen.
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Mit Cima di Rapa bin ich durch. Etliche Male und unter unterschiedlichen Bedingungen ausprobiert. Es war jedes Mal so wie Thuja es beschreibt, der fängt schon als Baby an zu blühen, und das war‘s dann. Macht keinen Spaß. Schade, so lecker.
Keine Signatur.
- thuja thujon
In einem von 5 Jahren wird er ja richtig gut. In 3 davon annehmbar. In einem halt gar nix. Ich gebs noch nicht auf. Die Saat von Anfang Februar sieht auch gut aus aktuell.
- thuja thujon
Ich habe gestern gepflanzt, 150 Tage Sorte. Boden ist zwar noch etwas feucht, aber es ging, wenn auch grenzwertig. Betreten ist noch nicht drin.
Jungpflanzen waren ok.
Jungpflanzen waren ok.
-
Ich habe in der Nacht von Samstag auf Sonntag gesät. 50 Tage-Sorte, direkt ins Gewächshaus.
- thuja thujon
Wie groß werden die 50 Tage Sorten dann bei dir?
Die 120 hat jetzt mit den ersten Pflänzchen angefangen zu blühen. Die 150 ist noch nicht so weit, aber auch schon mit deutlichem Längenwachstum.
Beide zusammen, links 120, rechts 150
120 Tage. Eine Portion ist schon geerntet, die nächste kommt auch die Tage in die Pfanne. Dann ist das abgehakt. 2 Portionen von 1m², rentiert sich nicht wirklich. 150 Tage, etwas kann sie noch stehen bleiben.
Die 120 hat jetzt mit den ersten Pflänzchen angefangen zu blühen. Die 150 ist noch nicht so weit, aber auch schon mit deutlichem Längenwachstum.
Beide zusammen, links 120, rechts 150
120 Tage. Eine Portion ist schon geerntet, die nächste kommt auch die Tage in die Pfanne. Dann ist das abgehakt. 2 Portionen von 1m², rentiert sich nicht wirklich. 150 Tage, etwas kann sie noch stehen bleiben.
-
Ja, ich versteh schon, dass das deinen Ansprüchen nicht gerecht wird.
Aber es ist eine Kultur über den Winter. Beet ist belegt und es ist nicht "nur" Gründünger, sondern kann sogar gegessen werden.
Einziger Nachteil: Kreuzblütler
Meine 50er CdR hatte ich hier mal gezeigt:
viewtopic.php?p=4170808#p4170808
Größe: ca. 30cm, kann man aber komplett essen.
Aber es ist eine Kultur über den Winter. Beet ist belegt und es ist nicht "nur" Gründünger, sondern kann sogar gegessen werden.
Einziger Nachteil: Kreuzblütler
Meine 50er CdR hatte ich hier mal gezeigt:
viewtopic.php?p=4170808#p4170808
Größe: ca. 30cm, kann man aber komplett essen.
- thuja thujon
Unter dem Gründünger vermehrt sich auch das Unkraut.
Anspruch, für die Sache mit den Nudeln ist es gut, wenn ein paar Blütenknospen abfallen, das macht die Sauce runder. Und man möchte auch von den größeren Röschen drin haben, damit man auch mal die Gabel voll mit dem Kraut hat und was zum draufbeissen hat.
Das geht mit den kleinen eben nicht so gut. Die sind ja aber trotzdem nicht schlecht. Gehen zB auch auf Pizza.
Normalerweise nehme ich die Zutaten nicht mit ins Restaurant, aber gestern hatten wir einfach Lust drauf. Der Koch hats gekannt und perfekt umgesetzt. Nur Pfanne, Knobi und Öl, kein Wasser zum vorher kochen.
Der Chef wollte den Rest für auf Brot.
Anspruch, für die Sache mit den Nudeln ist es gut, wenn ein paar Blütenknospen abfallen, das macht die Sauce runder. Und man möchte auch von den größeren Röschen drin haben, damit man auch mal die Gabel voll mit dem Kraut hat und was zum draufbeissen hat.
Das geht mit den kleinen eben nicht so gut. Die sind ja aber trotzdem nicht schlecht. Gehen zB auch auf Pizza.
Normalerweise nehme ich die Zutaten nicht mit ins Restaurant, aber gestern hatten wir einfach Lust drauf. Der Koch hats gekannt und perfekt umgesetzt. Nur Pfanne, Knobi und Öl, kein Wasser zum vorher kochen.
Der Chef wollte den Rest für auf Brot.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klasse!
Das sieht super aus!
Das ist aber ein echt netter Koch!

Das ist aber ein echt netter Koch!
- thuja thujon
Update zum dieses Jahr gesäten. Der soll ja Supermarktähnliche Ware geben. Ich habs noch nicht aufgegeben.
Saat war am 1. Februar und warm angezogen. Danach in die Winterfeuchtigkeit gepflanzt.
Heute Vlies runtergenommen und mit Netz abgedeckt, wegen den Kohlpflanzen daneben und den Tauben. Das wird sonst nix ohne Schutz.
Die Dinger haben das Wetter genutzt und sind gewachsen.
Der Aufbau der Pflanze ist gut, bin bis jetzt zufrieden. Die unteren toten Blätter sind Folge von 3 Tage Nachtfrost mit 12h trockene Sonne.
Netztunnel drüber, weiterkultivieren. Bei Cima di Rapa heißt das vor der nächsten Wärmewelle nochmal Wasser geben.
Saat war am 1. Februar und warm angezogen. Danach in die Winterfeuchtigkeit gepflanzt.
Heute Vlies runtergenommen und mit Netz abgedeckt, wegen den Kohlpflanzen daneben und den Tauben. Das wird sonst nix ohne Schutz.
Die Dinger haben das Wetter genutzt und sind gewachsen.
Der Aufbau der Pflanze ist gut, bin bis jetzt zufrieden. Die unteren toten Blätter sind Folge von 3 Tage Nachtfrost mit 12h trockene Sonne.
Netztunnel drüber, weiterkultivieren. Bei Cima di Rapa heißt das vor der nächsten Wärmewelle nochmal Wasser geben.
- thuja thujon
Ich hatte auch an andere Gärtner Jungpflanzen verteilt. Bei einem sehen sie auch gut aus, er hatte ebenfalls mit Vlies abgedeckt.
Hier hinterm Rhabarber.
Ich habe das Vlies schon ein paar Tage wieder unten.
In einem anderen Garten wurde nicht mit Vlies abgedeckt, im März die Wechselfröste, also Nachts Minusgrade, tagsüber Sonne pur und trockene Winde, haben sie nicht zum wachsen gebracht. Es wurde auch nicht gleich nach dem pflanzen gedüngt, sondern erst ein paar Wochen später. Das hat nicht geklappt.
Wenn man sich die Pflanzen so anschaut, sie werden wieder riesig, dann könnte man vielleicht doch mal statt der 150 Tage Sorte eine 120 Tage oder weniger wählen.
Ich schreib das nicht um anzugeben, sondern um zu zeigen, dass es funktionieren kann. Andere sollen ermutigt werden, es doch zu probieren. Egal wie viele Misserfolge es vorher gegeben hat.
Ringelnatz, wie siehts bei dir im Gewächshaus mit der 50 Tage Sorte aus?
Hier hinterm Rhabarber.
Ich habe das Vlies schon ein paar Tage wieder unten.
In einem anderen Garten wurde nicht mit Vlies abgedeckt, im März die Wechselfröste, also Nachts Minusgrade, tagsüber Sonne pur und trockene Winde, haben sie nicht zum wachsen gebracht. Es wurde auch nicht gleich nach dem pflanzen gedüngt, sondern erst ein paar Wochen später. Das hat nicht geklappt.
Wenn man sich die Pflanzen so anschaut, sie werden wieder riesig, dann könnte man vielleicht doch mal statt der 150 Tage Sorte eine 120 Tage oder weniger wählen.
Ich schreib das nicht um anzugeben, sondern um zu zeigen, dass es funktionieren kann. Andere sollen ermutigt werden, es doch zu probieren. Egal wie viele Misserfolge es vorher gegeben hat.
Ringelnatz, wie siehts bei dir im Gewächshaus mit der 50 Tage Sorte aus?